Root oder Managed

D

DanLoop

Guest
Hallo,
ich habe schon mehrere Diskusionen gelesen und wollte jetzt auch mal eure Meinung hören. Ich selber hoste zur Zeit auf Reseller Webspace ein paar Kunden. Jetzt möchte ich aber gerne meinen Kunden und mir mehr Leistung zu verfügung stellen und natürlich auch mehr Platz für noch ein paar Kunden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Server und habe auch schon ein paar interessante Angebote gefunden. Was ich halt am überlegen bin ob ich einen Root oder einen Managed Server nehmen soll.
Deswegen wollte ich halt mal hier im Forum fragen wie den da so die Meinungen stehen ich muß dazu sagen das ich Zeit habe Log Dateien zu lesen und auch natürlich bereit bin mein Wissen zu erweitern. Probe Server habe ich auch schon hier zu Hause installiert ich finde nur ein Server zu Hause ist nicht das gleiche wie in einem Rechenzentrum.
Was mich persönlich interessieren würde ist, wie sieht das aus mit Sicherheitspatches und Updates allgemein. Gibt es da so eine Art "Automatisches Update" das heißt ich bekomme die Info über Mail-Listen das es neue Patches Updates gibt und kann diese dann installieren per z.b. apt-get oder anderer Software oder wie läuft das ganze ???
Ich brauche auch keine besondere Software sondern halt die Standard Web-Server installation.(die ja meistens schon vorhanden ist) und dann halt das Know-How (Tuts,Programme etc.) um diesen Server so sicher wie möglich zu halten. Wenn es dann mal richtig brennt muß halt der Support ran aber wie oft kommt dieses vor?
Hardware defekte da muß der Provider ja rann.
So würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte. Und sich der ein oder andere an disem Thema beteiligt um mir mut zu geben oder mich von diesem vorhaben abzuhalten .
 
http://www.ayom.com/faq/der-traum-vom-eige...rver-a-750.html

wer bewertet meinen Artikel eigentlich mit 1/5 ??
dry.gif


zurück zum Thema:
Es hängt eigentlich davon ab, wie gut du bereits in der Serveradministration bist.

Wenn du "echte" Kunden hast (d.h. nicht nur ein Paar Kollegen, den Vater deiner Freundin und Onkel Udo), genügt ein Server sowieso nicht.
Du brauchst mindestens noch externes Backup (damit die Daten Deiner Kunden bei einem Absturz oder Hack nicht verloren gehen).
 
QUOTE (PH @ Do 8.2.2007, 16:58) Du brauchst mindestens noch externes Backup (damit die Daten Deiner Kunden bei einem Absturz oder Hack nicht verloren gehen).

Genau dieser Punkt wird dir bei einem Rootserver meist Mehrkosten einbringen (jedenfalls ist dies bei uns so).
Bei Managed Servern ist bei fast allen Anbietern Backupspeicherplatz inklusive.

Ich selbst empfehle Managedserver, sofern du dich nicht wirklich auskennst oder du keine Zeit für die Serveradministration hast, ansonsten ist die Alternative (wenn du genügend Budget hast), dass Managing des Rootservers an ein darauf ausgerichtetes Unternehmen abzugeben.

Und wenn du genügend Zeit hast und das notwendige Wissen hast, dann bist du mit einem Rootserver bestens bedient
biggrin.gif
.

Gruss Marc
 
eine Andere Lösung für Backupspace wäre Mal hier auf Ayom eine Art Datenbank aufzubauen, wer in welchem Rechenzentrum seine(n) Server hat. Dann könnte man sich gegenseitig Backupspace anbieten.
 
Ich empfhele dir auch einen Managed Server
wink.gif


Unter aehnlichen Bedingungen wie du, habe ich mir damals auch einen Root Server zugelegt.
Aber gerade die Anfangszeit ist (wenn man wenig Ahnung hat) sehr Zeitkonsumierend.
Des weiteren wurde mein Root auch mehrmals gehackt, obwohl ich alle Tipps der Tutorials genommen habe. Sich einfach auf solche Schriften zu verlassen bringt nichts, man muss sein System kennen.

Inzwischen bin ich auf Managed Servern umgestiegen. Die paar Nicht-Standard Einstellungen die ich an meinem Server brauche, wurden Problemlos vom Verwalter vorgenommen und ich habe jetzt viel weniger Arbeit
wink.gif

Auch ein sehr wichtiger Punkt ist das Backup. Ein Root Server alleine reicht dir nicht. Du brauchst mindestens noch einen zweiten Backupserver. So etwas bleibt dir bei einem guten Managed Server auch erspart, da dort der Hoster die Backups macht.

MfG
GP
 
Danke für die Tips bis jetzt.
Dann ist es wohl doch besser ein Managed Server zu nehmen obwohl ich auch Spaß und interesse an einem Root Server hätte.
sad.gif

Ich weiß auch wenn jetzt wieder evt. Spott oder so kommt gibt es denn Empfehlungen was Managed Server angeht die auch mit einem kleinem Budget finanzieren kann. Meine Gedanken gehen da so in Richtung 50 Euro ja ich weiss das es wenig ist aber mehr get zur Zeit nicht deswegen ja der Gedanke Richtung Root.
Würde mich also über ein paar Links und Vorschläge freuen auch per PM wegen den Rules da Werbung nicht so gerne gesehen wird.
 
Ich kenne keinen Anbieter der solche Preise hat.
Was spricht gegen einen gemanagten Vserver?

Gruss Marc
 
hmm, fuer 50 kenne ich auch keinen. Die Preise fangen da meistens erst ab 70 Euro an.

Ich kann dir discountis.de sehr ans Hertz legen (69 Euro)
Ich bin dort mit einem Server schon seit Jahren und kann nur gutes von denen berichten.

MfG
GP
 
OffTopic:
@PH
Eine solche schlechte Bewertung würde der Artikel auch von mir bekommen, da Du nur Deine Einstellung runterbetest, sowas gibt es einfach zu Hauf im Internet. Es ist einfach nichts neues, nur dass Dein Artikel nicht mal strukturiert ist und IMHO sogar eher gefährlich ist, bspw. gehören KDE, Mozilla und ein VNC Server eigentlich nicht auf einen Linux Server. Wozu unnötig Ressourcen verschwenden und ggf. weitere Angriffspunkte schaffen?
 
Sascha, Du hast Recht.

Ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben, weil das alles ja wirklich neu für mich ist :)

Ich benutze weder VNC noch KDE oder Mozilla noch - braucht man wirklich nicht.
Werde das Mal auch in meinem Artikel vermerken, als Update.

Ich war nie strukturiert - das sind nur meine Produkte :)
 
So da bin ich nochmal.
Vielleicht nerve ich auch aber ich möchte halt was lernen und meinen Horizont erweitern.
blink.gif

Wie kann ich denn vorgehen um irgendwann einmal einen Root-Server selber zu betreiben ???
Ich habe schon ein bisschen was gelesen z.b. das Update etc. mit Suse per Yast funktionieren und mit Debian per apt xx.
So könnte ich dann schon einmal Sicherstellen das ich immer die aktuellsten Updates meiner Software auf dem Server habe. Großartiges Installieren wird ja in meinen Augen nicht unbedingt nötig sein da die Server meistens mit einer Grundeinstellung "Webserver" Angeboten werden.(Rescue,Recovery,wird ja meistens auch Angeboten selbst Backup Space)
Wie ist der größte Teil von euch an die Sache ran gegangen?
Ich denke wenn ich meinen alten Rechner hier zu Hause als Server einrichte kann ich das nicht vergleichen mit einem Server oder auch vServer der am Netz hängt. Ich kann zwar testen ob und wie ich meine Updates auf dem Server bekomme aber dann ??? Der hat ja nie was "zu tun" außer das ich dann Scripte testen kann . Aber ich kann hier zu Hause nicht eine Anbindung am Internet simulieren(außer evt. mit DynDns).
Und der zugriff auf das Interne Netzwerk ist doch auch anders als wie in einem Rechenzentrum oder nicht?? Ich meine ich hätte da mal sowas getestet und auch gehört das der zugriff auf die interne IP(Server) nicht wirklich funktioniert. Mußte da meine IP per JAP verändern und dann drauf zu greifen kann mich aber auch irren.
Also wie habt ihr angefangen ???
Alten Rechner mit Linux installieren und testen oder
einen kleinen vServer zum testen mieten? (da kann man ja auch per "knopfdruck" neuinstallieren wenn was in die Buchse geht)
 
Zurück
Oben