RSync Probleme

B

Benzol

Guest
Guten Morgen wünsche ich!
Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen da ich mommentan auf der Suche nach meinem RSync Problem bin.
Die Sache ist die, ich habe einen NetWare Server 6.5 welcher als RSync Server dienen soll. Jenen habe ich so eingestellt, wie Novell das in der Anleitung aufgeführt hat. Der Server läuft quasi auch
biggrin.gif

Ich habe jetzt noch einen Win2k3 Server, von dem Bestimme Verzeichnisse gesichert werden sollen. Den RSync Client auf der Kiste will aber absolut nicht zu meinem Server verbinden.
Hier mal die Kommandozeile:
rsync -avrcz \\Webservices/ 172.21.36.6::egonbackup/Webservices/
Und hier der Fehler den ich erhalte.
rsync: failed to connect to 62.225.167.41: Connection refused
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(85)

Die Ordner exestieren auch alle, falls es daran liegen könnte. Hab jetzt schon mehrfach verschieden Möglichkeiten Versucht und bin mit meinen Kentnissen aubsolut am Ende. Kann mir von euch vieleicht einer Helfen?

EDIT1
Kann es vieleicht daran liegen, das auf dem Netware Server die Version 2.6.2 läuft,auf dem Win2k3 aber nur 2.5.1? Und wenn ja, wo könnte ich die neue Version für Windows herbekommen? Mit cygwin habe ich keinerlei erfahrung und wollte diese eigentlich auch nicht machen
smile.gif
 
Hallo Benzol

Connection refused:
-Bist du sicher, dass die Ports übereinstimmen ? Glaub ab 2.6 kann man diese im conf definieren.
-kann es sein, dass eine Firewall dazwischen ist, welche den rysnc port noch nicht offen hat ?

Gruss
Roger
 
Ok Leute, Chef hat mich grade aufgeklärt, das er es doch andersrum haben möchte :/ Es hägt tatsächlich noch eine Firewall dazwischen. Soll also jetzt ohne Server laufen... das hätte er mir auch eher sagen können.
 
Ok, jetzt hätte ich doch noch eine andere Frage.
Warum kann ich von meinem Netware Server aus nicht auf Freigegebene Verzeichnise des Win2k3 Server zugreifen? Er möchte unbedingt eine SSH.exe haben, ich will aber nicht, das er eine sichere Verbindung benutzt. Weil das überhaupt nicht von Nöten ist.
 
Unterstützt Novell von Hause aus das smb Protokoll ? Evt. muss da noch was installiert werden. Aber wenn dazwischen eine Firewall hängt, kannst du dies ebenfalls wieder vergessen, weil kaum jemand diese Ports offen haben wird.
 
Ne das mit der Firewall und unsererm ganzen Firmennetz ist etwas seltsam. Hab chef extra nohcmal gefragt, das soll ohne Probleme gehn, auch die FW macht keine Probleme vom Netware zum Win Server.

Was ist das SMB Protokoll?
 
Also SSH hat ja nichts mit dem Zugriff auf Laufwerke/Dateien zu tun, sondern ist eher eine "Oberfläche" für Remote Administration; jedenfalls soweit ich das kenne.

Früher wars bei Novell so, dass für den Dateizugriff das IPX/SPX-Protokoll benutzt wurde. Das musste dann auf den Windows-Maschinen zusätzlich (aber von der Windows-CD) installiert werden. Im Novell-Handbuch (oder im Online-Support) findest Du am ehesten Infos dazu. Bei Win2003 kommt eventuell auch ActiveDirectory zum Zuge; da könnte es eine spezielle Schnittstelle von Novell dazu geben. Aber wie die heisst oder wie man sie einsetzt, müsstest Du auch wieder in der Novell-Hilfe rausfinden.

Griessli
Irene
 
Gut, als Active Directoy habe ich auf dem Server drauf.
Das scheint ja doch ziehmlich komplex zu sein... dabei will ich doch nur ein Paar Verzeichnise sicher...
unsure.gif
 
Unter Unix/linux muss man dies hier installiert haben, dass auf Windows Shares zugegrifen werden kann:
http://us4.samba.org/samba/. Das ist aber glecihzeitig auch ein Server, so dass die Windows Kisten auf die Freigaben des Servers zugreifen können.

SMB ist das Protokoll das für die Komunikations zwischen dem Server und dem Client verwendet wird.
LeseTipp: http://samba.anu.edu.au/cifs/docs/what-is-...tml#What_Is_SMB

Irgendwie machst du das EXTREM kompliziert. Wieso nicht einfach rsync über ssh tunneln ? Da würde beim Novell Server nur einen ssh Server bedingen, den rsyncd könnte man sich dort sparen. Die Windows Kiste hätte dann wie in der Lösung ganz oben nur einen rsync Cron Job (Task ?) am laufen.....
 
Gut, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich jetzt auf den Netware server per ssh einen tunnel aufbauen, über welchen ich dann die Verzeichnise synce. Das setzt ja vorraus, das ich bei beiden das SSH auch konfiguriert habe....
Habt Ihr Lesestoff für mich, wenn möglich auf Deutsch, wie ich sowas bei beiden möglichst unkompliziert aufbauen kann?
 
hier ein Bild (Malen mit Quote...):

QUOTE Novell Server mit SSHd am laufen
|
|

QUOTE Firewall mit Port 22 offen oder forward auf den Novell Server
|
|

QUOTE Win2k3 Server mit den Files zum Sync, rsync muss hier installiert sein.


rsync und Tunnel geht alles in einem Zug:

CODE rsync -e "ssh -p 22" -avzt --bwlimit=30 ......

Ich vermute, dass für dieses Konzept cygwin auf dem Windows Server vorhanden sein sollte.....

Doku ? Google/Dein Chef(muss wohl ehh den Senf dazu abgeben)
 
Das sieht alles so einfach aus
huh.gif

Ok, jetzt steht für mich nur noch die Frage im raum, wie ich den SSH unter Netware einrichte bzw wo ich diese ssh.exe für Netware herbekomme.
Bei dem Window-Paket war das ja mit bei... bei Netware nicht.
Aber danke auf jeden Fall schonmal für die hilfe... ich beschäftige mich jetzt seid 2 Tagen dammit und wenn man immer nur Liest und nicht weiterkommt, dann wird das mitunter ganzschön frustrierend
wink.gif


EDIT1
Was hat es mit dem --bwlimit=30 aufsich?

EDIT2
Ok, die Maximale Transferrate... habs gefunden
rolleyes.gif
 
Hat da jemand für mich vieleicht einen Hinweis, wo nach ich am besten schaun sollte? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden
huh.gif
 
Sorry, ich kenne netware zuwenig. Aber ein SSH Server sollte es sicher irgendwie zum installieren geben...

evt. hilft folgendes 10sec google:
ssh: http://ksghome.harvard.edu/welcome/ssh.html

Wenn der läuft, muss auf der Firewall der port 22 geöffnet werden, so dass der win Server zum Netware verbinden kann.

Danach sollte es kein Problem mehr sein.
 
Klasse und vielen dank, melde mich nochmal, wenn alles laufen sollte.
 
Jo Leute, danke für euer Hilfe. Ich habs jetzt mit einer anderen Kombination zum Laufen bekommen. Der Win2k3 Server läuft jetzt als Deamon, der Netware als Client. Die beiden vergleichen jetzt die Checksummen der Daten und schicken sich dann die Teile hin und her.
rolleyes.gif
Boh, ich hab gedacht, ich bekomms nie hin
laugh.gif
 
Zurück
Oben