Russische Firma zahlt Geld für infizierte Rechner

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Eine russische Firma nutzt ein Partnerprogramm, um Adware und Spyware zu verbreiten. iframeDOLLARS.biz bezahlt 6 US-Cent pro infiziertem Rechner. US-Medien meldeten, die Site sei in der russischen Stadt Nischni Nowgorod registriert. Mittlerweile gibt die 'Whois'-Datenbank des US-Registrars Network Solutions jedoch Haiti als Heimatland an.

http://www.silicon.de/cpo/news-antivirus/detail.php?nr=21356

Ist das ein positives oder ein negatives Zeichen, wenn Geschäftsmodelle plötzlich auch für kriminelle Aktivitäten genutzt werden?
 
Positiv daran ist, dass solche Geschäftsmodelle auch für andere immer interessanter werden.

Negativ aber das so etwas für kriminelle Zwecke missbraucht und in den Dreck gezogen wird
 
Kriminelle Nutzung würde ich dabei nicht unbedingt sagen. Ein sehr hoher Anteil der Spyware wird momentan durch ganz legale Prpgramme wie z.B. "BearShare" verbreitet. Wenn sich der User einmal die AGBs durchlesen würde, welchen er zustimmt, wüster er auch das mit der Software Spyware installiert wird.
Solange dies in so einen Rahmen betrieben wird finde ich es ok.
Wenn es allerdings durch Sicherheitslöcher oder ähnliches eingespeist wird, ist es eindeutig eine kriminelle Handlung und mehr als schlecht.

Das es bereits seit mehreren Jahren gängige Praxis ist für die Verbreitung von Spyware zu bezahlen ist ja auch allgemein bekannt, auch wenn ich es noch nie so Offiziell gesehen habe.

MfG
GP
 
Finde ich extrem diese Machenschaften. Hat man ca. 5000 Besucher täglich und bei 30% der Besucher werden im Hintergrund die (Laut des Anbieters) Dialer, Toolbars etc. installiert, würde man also 100$ pro Tag verdienen!
 
jo klar, von diesen firmen gibt es hunderte. aber ich finde es nicht gut das du den link hier postest. wer weiss wieviele sich jetzt hier noch anmelden um dort geld zu verdienen.

PS so und mal schnell zum testen angemeldet und ich habe schon ein login erhalten.....

mach bitte den link hier raus
 
Zurück
Oben