[S] Simples CRM Tool

Ansgar Offermanns

Angesehenes Mitglied
Hiho!

Ich suche ein ganz einfaches, übersichtliches und gut zu bedienender CRM Tool zur Installation auf einem Webserver.

Das Einzige was das Ding können muss ist: Kontaktdaten verwalten, Kontakte verschienden Usern zuweisen, je Kontakt eine Art Log führen.

Es geht einfach darum, dass wir in einem Team von 4 Leuten ein Tool haben möchten, in das wir die Kontaktdaten von potentiellen Kunden eintragen und gemeinsam nachvollziehen können, wann der jeweilige Kunde von wem angerufen oder getroffen wurde und was das Ergebnis des Gesprächs war.

Ich hab mich grad schon 2 Std. durch Freshmeat gewühlt - aber die meisten Programme sind einfach viel zu kompliziert und aufgebläht.

Hat da jemand nen Tipp für mich?


LG
Ansgar.
 
Wordpress in einem mit .htaccess geschütztem Verzeichniss.
Jeder Kunde bekommt eine Kategorie und der Startpost enthält die Kontaktdaten.

Das ist dann die absolute Quick&Dirty-Methode.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Hiho!

Hehe... darüber hab ich auch schon nachgedacht...
smile.gif


Nur das ich statt Wordpress lieber Serendipity nehme.

LG
Ansgar.
 
Das

QUOTE (Ansgar Offermanns @ Mo 29.09.2008, 14:04)Ich hab mich grad schon 2 Std. durch Freshmeat gewühlt - aber die meisten Programme sind einfach viel zu kompliziert und aufgebläht.


erinnert mich an den Anruf einer (damals) Interessentin, die sich durch etwa 20 Programme über mehrere Monate hinweg durchgewühlt hat - und inzwischen längst Kundin ist, allerdings vom 'wir könnten noch ... brauchen, bauen Sie uns das dazu' - Fieber infiziert ist.


Sprich: Läßt sich als angepaßte, kleine Lösung innerhalb von server-daten realisieren.

Ist aber (1) kostenpflichtig und wird (2) ausschließlich als Hosting-Lösung angeboten.

Seit dem Wochenende habe ich ja eine Ayom-bezogene Demo: Thread - Homepage-Werkzeuge.
 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Mo 29.09.2008, 15:28) Hiho!

Hehe... darüber hab ich auch schon nachgedacht...
smile.gif


Nur das ich statt Wordpress lieber Serendipity nehme.

LG
Ansgar.

es gibt auch ein contact manager theme/plugin für wordpress. wirklich sehr gelungen das teil. so richtig adressbuch-like
 
Wenn man um die Ecke Basteln will, könnte man es sicherlich mit OTRS versuchen (gibts auch als Debian Paket), aber bequem ist es sicher nicht. Alternativ kann man natürlich auch die Email/Groupware Lösungen abgrasen.

Aber was ihr vorhabt muss doch bestimmt mit einem der üblichen Verdächtigen zu bewältigen sein? vtiger, sugarcrm etc. Wie wollt ihr denn sonst kontrollieren, ob alle Kunden während der Marketingkampagne November angerufen wurden oder nochmals nach x Tagen nachgehakt wurde?
 
Hiho!

Also, nach ein bisschen weiterrecherchieren kann ich konkretisieren: wir brauchen einen Kontaktmanagement Software mit ziemlich den Spezifikationen wie julitecCONTACT http://www.julitec.de/?surfto=53 Allerdings schlägt das mit 269,- EUR pro Arbeitsplatz zu Buche. Das ist bei weitem zu teuer für uns....

Es ist sicherlich richtig, dass SUGAR oder vtiger einsetzbar sind und alles können was wir brauchen, aber... für beide müßte ich einige Tage Einarbeitungszeit opfern, um sie erstmal selbst zu verstehen. Und dann müßte ich meine 3 anderen Kollegen erstmal ein paar Stunden schulen, damit die einigermaßen damit zurecht kommen. Und dann würden wir gerade mal 5% der Fähigkeiten von SUGAR nutzen. Das macht keinen Sinn.

Wir brauchen ein Programm, dass genau das leistet was wir brauchen. Schlank, übersichtlich und intuitiv zu bedienen und zu verstehen.

Auf den ersten Blick sieht julitec so aus, als ob es genau so wäre. Ist aber eben zu teuer. Welches Gründerteam soll sich das leisten können?!

Es muß sowas doch auch als OpenSource oder in der Preisklasse 50 EUR pro Arbeitsplatz geben... ?!

MfG
Ansgar.
 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Di 30.09.2008, 00:19) Es muß sowas doch auch als OpenSource oder in der Preisklasse 50 EUR pro Arbeitsplatz geben... ?!

Salesforce.com wäre in der Preisklasse, habe aber keine Erfahrungen damit. (edit: nach genauerem Hinschauen nehme ich diesen Tipp zurück, doch zu teuer)
 
noch vergessen:

das Ding bzw. die zugrunde liegende Datenbank muss auf nem Webserver laufen, da wir alle in unserem Homeoffice sitzen und nicht in einem Intranet.
 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Mo 29.09.2008, 23:19)Wir brauchen ein Programm, dass genau das leistet was wir brauchen. Schlank, übersichtlich und intuitiv zu bedienen und zu verstehen.


Es gibt da mindestens vier Möglichkeiten:
  • Individualentwicklung. Damit kommt man lässig auf 5.000 - 10.000 Euro Einstiegskosten, die Wartung müßte natürlich höher als 19 € / Monat liegen. Und man hat sofort das volle Risiko - der Entwickler übrigens auch: Der denkt nämlich, er sei fertig und könne die Rechnung schreiben, dann sagt der Kunde, 'wir bräuchten noch ...', denkt wohl ernsthaft, daß das nur eine Kleinigkeit sei - und der Entwickler denkt: 'Toll, darf ich von vorne anfangen, alles nochmals neu machen'.
  • Standardlösung, relativ egal, ob OpenSource oder kostenpflichtig. Die Entwicklung / Wartung / Verteilung kostet, also werden diese Angebote mit möglichst vielen Features ausgestattet, also werden sie immer größer, unübersichtlicher.
  • Excel / Access / eigene handgestrickte, zu kleine Lösungen. Machen viele kleine Firmen seit Jahren, vergeuden damit ihre Arbeitszeit.
  • s.o.
Zur Variante (2): Das sind dann die CRM-Lösungen, die von Mitarbeitern nur noch widerwillig genutzt werden und dementsprechend irgendwann nur noch 'von dem einen da hinten' genutzt werden. Die Mitarbeiter behelfen sich mit Lösungen des Typs (3).
 
Hiho!

@jAuer:
Ja, genau das ist das Problem...
Im Moment nutzen wir Lösung 3 in Form von Excel bzw. OOCalc Tabellen. Da hat man dann bei 4 Kollegen, die alle in Ihrem HomeOffice sitzen aber das Problem, dass diese Tabellen nur schwer abzugleichen sind. Und es soll ja kein Kunde doppelt angerufen werden o.ä.

@format:
phproject sieht gar nicht mal so schlecht aus. Leider ist die Demo nicht sonderlich toll, da keine vernünftigen Daten hinterlegt sind. Denke aber, ich werde das mal testweise installieren.
Hast Du damit schon gearbeitet?

MfG
Ansgar
 
Hi!

Also die einfache Tabellenform, die ja jetzt schon als ooc oder exel vorliegt, könnte man doch sehr einfach in php/mysql umsetzen, so wie ich das verstanden habe. Das wäre zumindest mal ein Fortschritt, und dürfte auch nicht allzuviel kosten.

Gruß,
Mats
 
hey,

mein vorschlag wäre. mysql datenbank mit access oberfläsche. sehr einfach zu erstellen und dennoch multiuser fähig.

lg
jeliel
 
@ansgar, die Anforderungen sind ja zwar "einfach", aber nicht wirklich klein. Ich würde an Deiner Stelle julitec kontaktieren und versuchen, Sonderkonditionen aushandeln.
 
Also phpprojekt finde ich persönlich echt klasse. Das durfte ich auch mal in einer 40-Mann Firma erfolgreich einführen. Sind sehr zufrieden damit.
Solltest du wirklich mal installieren und dir dafür mal 2-3 Stunden Zeit nehmen
 
Zurück
Oben