Saisonale Schwankungen in den Serps?

Harald2000

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das folgende Problem. Gibt es so etwas wie saisonale Schwankungen in den Serps. Nehmen wir mal an man optimiert auf den Begriff "3D Konfigurator". 

Im Oktober herrscht starke Nachfrage nach Felgen- und Reifenkonfiguratoren. Wirkt sich diese verstärkte Nachfrage im Oktober auch temporär auf die Rankings im Index aus, so dass Webseiten mit felgenbezogenen Leistungen in Bezug auf das Keyword "3D Konfigurator" stärker in den Rankings dastehen als Webseiten, die nur auf 3D Konfigurator optimiert haben. 

Die Suchvorschläge beim Keyword sind auch alle bezogen auf Felgen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 
Sicher gibt es saisonale Schwankungen in den Serps. Urlaub und Ferien nimmt vielen die Verbindung zum normalen Alltag. Wenn der Winter kommt kommt Weihnachtsgeld und damit gibt es Raum für Neuerwerbungen. 

 
Also habe ich das richtig verstanden?

Beispiel: Man optimiert auf den Suchbegriff "Polo"

In den Monaten Januar und Februar suchen verstärkt Menschen nach einen grünen Polo, so dass in diesen beiden Monaten die Webseiten die explizit auf z.B: Polo grün optimiert haben besser in den Suchergebnissen dastehen als Webseiten, die nur auf den Suchbegriff Polo optimieren?

Sobald die verstärkte Nachfrage nachlässt pendelt sich wieder das alte Ranking ein?

 
Hallo Harald,

ich denke da spielen derart viele Faktoren auf das Ranking ein, dass man es nicht auf eine einzige Ursache zurückführen kann.

Wie komplex Google wohl mit Anfragen umgeht, kannst Du aus diesen beiden Beiträgen entnehmen:

https://blog.searchmetrics.com/de/2017/09/06/google-suchanfragen-interpretation/

https://blog.searchmetrics.com/de/2017/10/17/semantik-machine-learning-google/

Ich vermute dass Google nicht das Ranking aufgrund der Jahreszeit veändert, sondern dass durch ständige Beobachtung des Besucherverhaltens (Verweilzeit, kommt der Suchende nach Aufruf anderer Seiten wieder zurück, beendet der Suchende nach dieser Seite seine Recherche) die Relevanz aus Suchersicht immer wieder neu bewertet - und das Ranking danach verändert.

Und wenn Deine Seite aufgrund der Inhalte mal mehr oder weniger relevant gegenüber Wettbewerbsseiten erscheint - dann geht es rauf. Oder runter.

 
(Verweilzeit, kommt der Suchende nach Aufruf anderer Seiten wieder zurück, beendet der Suchende nach dieser Seite seine Recherche
Verweilzeit ist meiner und vieler anderen kein Rankingfaktor. Es lässt sich nur vermuten. 

Beispiel du gehst auf eine Suche nach Lakritzenstangen und findest sie sofort auf der erstes Seite die du aus den SERPs gefunden hast. 1 bis 3 Sekunden gehst du dann auf die nächste Seite und suchst und findest nicht den Preis bleibst aber 10 Minuten. Solange Google und nicht über die Schulter schaut ist die Verweilzeit kein Rankingfaktor.

Wenn der Winter kommt verändern viele der Webseiten ihr Angebot. Ranking ist immer in Bewegung. Neue Webseite, Webseite die ihr Hosting nicht bezahlen gehen Offline, Domain nicht bezahlt und Offline. DNS Server nicht online, Neue Links bei einigen, neue Spamforum erkannt und so haben tausende einen Spamlink etc.   

 
Zurück
Oben