SATA oder SCSI?

PH

Legendäres Mitglied
Bei mir ist schon lange eine neue Workstation fällig.

Den ungefähren zukünftigen Setup kenne ich, es könnte in Richtung von der nächsten Version des Motherboards Tyan Thunder K8WE gehen (allerdings mit dem neuen AM2 Sockel), bestückt mit 2x Doppelkern Opterons oder ein Intel-Basiertes System mit ähnlichen eigenschaften (Conroe?) - das Ganze auf WinXP 64bits (um mehr als 2GB addressieren zu können). Vielleicht kommen noch 2 SLI Grakas hinzu.
Das gesamte System wird Wassergekühlt - alle Lüfter entfernt, bis auf die HDD, die in spezielle gekühlte Behälter kommen.

Was ich allerdings noch nicht so rightig entscheiden konnte: welche Art von Festplatten soll ich verwenden? Mein Wissensstand liegt noch bei IDE/EIDE und SCSI.
Ich hätte gerne so ca. 200GB Speicherplatz (ist heute nicht die Welt, und ich verfügr noch über einen Harddisk-Server). Mindestens RAID 1 und Transfers auf beide Platten und von/zu DVD Laufwerk sollten simultan ohne Speedverlust möglich sein.
Kann SATA2 das alles bereits?
 
Nun, es kommt ganz darauf an, was Du genau machen möchtest, ich habe bisher nicht weiterverfolgt ob Windows nun endlich sein defizit bei den SCSI-Befehlen ausgeräumt hat oder nicht, wenn ja, dann ist SCSI bzw. das neuere SAS wohl erste Wahl. Vorausgesetzt natürlich, dass der Preis keine Rolle spielt. ;-)
So ab 300 EUR gibt es Ultra-320 150 GB Platten mit 10.000 U/min. Ein entsprechender Kontroller ist auch nicht gerade viel billiger, wenn man die vollen 320 MB/s haben möchte...

Was heißt ohne Speedverlust? - Wenn das DVD-Laufwerk aus SCSI ist, ist das kopieren ohne Speedverlust zum anderen System durchaus möglich, denn SCSI braucht nur einmal den Befehl und lässt danach die Rechner-CPU in ruhe, da die Festplatten und der Kontroller eine eigene CPU dafür besitzen (sollten).



MfG Sascha Ahlers
 
Danke für deine Antwort!

Eigentlich hatte ich bereits volles Vertrauen in SCSI - mit wird selbst erst jetzt bewusst, dass meine Frage sich eher auf die Möglichkeiten von SATA bezog.

Mit welchen Limitierungen/Beeinträchtigungen muss ich bei SATA2 gegenüber SCSI rechnen?
Wie gesagt, mir sind vor allem gleichzeitige Transfers von DVD->Disk und umgekehrt wichtig.
 
SATA müsste wie ATA immer noch die Rechner-CPU komplett beanspruchen bei allen Operationen auf der Festplatte, was eigentlich der größte Nachteil ist, da hier nicht nur Rechenleistung verloren geht, sondern auch Brandbreite auf den BUS. (Gut man könnte wohl damit Argumentieren, dass gute Mainboards für Server sowiesso mehr als ein BUS-System hat, aber trotzdem bleibt es ein Nachteil.)
Hinzukommt, dass die SCSI Platte einfach schnellere Zugriffzeiten und Umdrehungszahlen haben, was inbesondere bei Datenbankanwendungen wichtig ist, dort würde man aber auch darauf achten, keine zu großen Platte zu benutzen und die Platten ausschließlich für diese Aufgabe verwenden und nichts anderem.


Du musst Dir eigentlich nur im klaren werden, was Du machen willst und/oder was es kosten darf.

Von DVD nach Disk ist es kein Problem bei SCSI, es wird wohl eher das Probelm sein ein SCSI DVD-Laufwerk zu bekommen, wie es umgekehrt aussieht weiß ich nicht, nur weiß ich, dass es noch schwerer ist einen SCSI-DVD-Brenner zu bekommen...
Ich wüsste nun auch nicht, ob sowas überhaupt noch angeboten wird, und wenn dann ist es bestimmt entsprechend teuer, da meisten ein IDE-DVD-Laufwerk vollkommen ausreicht, gesichert wird meistens sowieso über andere Methoden.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben