Sandro Feuillet
Legendäres Mitglied
Folgenden Mailverkehr habe ich mit meinem Hoster seit einigen Tagen. Der Fehler liegt klar bei den ungewöhnlichen Einstellungen des Hosting Providers, leider fehlt es ganz an Einsicht und ich habe nun den Aufwand, die Kundenwebseite auf einen vernünftig konfigurierten Server zu zügeln. Selbstverständlich ohne Entschädigung.
Nachtrag 11.32:
Kurz nach dem ich dieses Thema gepostet hatte, hat der Hoster von sich aus safe_mode auf Off gesetzt und damit das Problem gelöst. Deshalb habe ich den Namen durch "Hoster" ersetzt, damit jemand, der dasselbe Problem hat, hier die Lösung finden kann.
############################
Ich:
> > > > Guten Tag
> > > >
> > > > Ich habe ein Problem bei einem Kunden auf ihrem Webspace:
> > > > Wenn ich per webformular eine Datei (PDF) auf den Server kopiere
> > > > funktioniert der Upload bestens. Die Datei ist ersichtlich (auch wenn
> > > > ich per FTP drauf schaue). Wenn ich sie dann jedoch öffnen (anklicken)
> > > > will, kriege ich "403 no permission". An was kann das liegen? Der Ordner
> > > > hat chmod 777 und das uploaden geht auch...
Hoster:
> > > > Sehr geehrter Kunde
> > > >
> > > > Sie müssen hier die 'permission' auf 0644 setzen.
> > > >
> > > > Besten Dank.
> > > >
> > > > Freundlich Grüsst,
> > > > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> > > Guten Tag
> > >
> > > Wie soll ein Script eine Datei uploaden können, wenn es keine
> > > Schreibberechtigung im entsprechenden Ordner hat?
> > > Ich wäre ihnen verbunden, wenn sie diese Anfrage an einen Spezialisten
> > > weiterreichen würden.
> > > (Habe das übrigens trotzdem ausprobiert, mit dem natürlich zu
> > > erwartenden Misserfolg.)
> > >
> > > Wie muss ich vorgehen, um die Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?
> > >
> > > Freundliche Grüsse
> > > Sandro Feuillet
Hoster:
> > > Sie müssen zuerst sicherstellen, dass der PDF Datei auf Ihre Account
> > > vorhanden ist und dann die Zugriffsrechte auf 0644 (nur lesen) setze.
> > > Fertig
> > >
> > > Wie lautet der Link die Sie nicht darstellen können?
> > >
> > > Besten Dank.
> > >
> > > Freundlich Grüsst,
> > > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> > Guten Tag
> >
> > Hier liegt ein Missverständnis vor. Folgendes ist das Problem:
> >
> > Ich bin der Webmaster, ich kann chmod änderungen vornehmen (um den
> > Fehler zu finden). Das Problem besteht aber beim Kunden, der sieht nur
> > das CMS (Etomite CMS), der sieht weder FTP Applikation noch chmod noch
> > sonstwas.
> >
> > Innerhalb des CMS funktioniert der Upload per php script bestens, was
> > mir diese Bestätigung signalisiert:
> > Upload 2005_11_2Cash_Artikel.pdf in Verzeichnis /publikationen/
> > Dateityp: application/pdf, 435.34 KB
> > Upload erfolgreich!
> >
> > Wenn ich diese Datei nun im Browser anschauen will, kriege ich die
> > besagte 403 Fehlermeldung:
> > Versuchen Sie diesen Link:
> > http://www.domain.tld/publikationen/2005_1...ash_Artikel.pdf
> > Schauen Sie mit dem FTP Programm, die Datei ist vorhanden. Wieso kann
> > sie nicht geöffnet werden?
> >
> > Tipps wie "ändern Sie chmod des Verzeichnisses" helfen daher wirklich
> > nicht weiter, bitte versuchen Sie, dass Problem zu verstehen.
> >
> > Freundliche Grüsse
> > Kunde Sandro Feuillet
Hoster:
> > Sehr geehrter Kunde
> >
> > Für Sie erfolgreich erledigt/eingerichtet/behoben.
> >
> > Sie hatten zu diesem PDF Datei die Falsche Rechte vergeben (0600), als
> > statt 0644.
> >
> > Sie können beim Uploaden, die Rechte an dem Script so definieren, dass
> > die Files Auto. 0644 erhalten.
> >
> > Besten Dank.
> >
> > Freundlich Grüsst,
> > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> Guten Tag
>
> Ich habe mich nun schlau gemacht in dem Thema. Das Problem liegt bei
> Ihnen als Provider.
>
> Die Datei wird per PHP heraufgeladen, also vom USER, unter dem PHP
> läuft. Dieser User hat bei ihnen offensichtlich einen default chmod für
> heraufgeladene Dokumente. Dieser ist auf 0600 eingestellt, was zum
> beschriebenen Problem führt.
>
> Können sie das ändern? So dass dateien die vom User PHP heraufgeladen
> werden automatisch aus dem Internet abrufbar sind? Das ist eine
> Grundvoraussetzung, bei allen anderen Providern funktioniert das
> bestens.
>
> Gruss Sandro
Hoster:
> Sehr geehrter Kunde
>
> Die Datei gehoert Ihnen, also koennen Sie auch die Rechte veraendern, wie
> Sie wollen.
>
> Sie koennen entweder mit chmod (per FTP oder ueber PHP) die Rechte
> aendern oder bereits bevor die Datei erstellt wurde, mit umask()
> arbeiten.
>
> Bei PHP ist wichtig, dass Sie die Werte immer 4-stellig angeben, also
> z.B. bei chmod 0755.
>
> Bei der umask steht an einigen Stellen im Quell-Text noch ein 3-stelliger
> Wert.
>
> Freundlich Grüsst,
> Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
Hallo
Bitte lesen Sie nochmals die ganze Konversation durch und geben Sie mir
nachher die Antwort auf meine Frage.
Wenn das nicht geht suche ich mir einen anderen Provider.
Nicht mehr so freundliche Grüsse
Sandro Feuillet
Hoster:
Sehr geehrter Kunde
Wir wissen bereits was das Problem bei Ihnen ist, deshalb haben wir in der letzten Mail geschrieben was Sie machen sollten!
Wenn Sie selber das nicht machen/beheben (Upload Script Anpassen) können, können wir das für Sie erledigen gegen eine Pauschale von ca. 40.- CHF einmalig.
PS. Sie können selber entscheiden, ob Sie bei uns weiterhin bleiben oder bei eine andere Provider gehen möchten!
Wir bitten um Verständnis.
Freundlich Grüsst,
Ihr Sales- & Support-Team
############################
Die wollen einfach nicht verstehen, dass ich ein CMS einsetze, welches bei duzenden anderen Providern wunderprächtige Uploads macht. Dass ich keine Core Files des CMS hacken möchte wird steinhart ignoriert. Bin sehr enttäuscht von diesem Provider und kann ihn wirklich nicht weiterempfehlen.
Übrigens wird als CMS Etomite eingesetzt.
Gruss Sandro
Nachtrag 11.32:
Kurz nach dem ich dieses Thema gepostet hatte, hat der Hoster von sich aus safe_mode auf Off gesetzt und damit das Problem gelöst. Deshalb habe ich den Namen durch "Hoster" ersetzt, damit jemand, der dasselbe Problem hat, hier die Lösung finden kann.
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Ich:
> > > > Guten Tag
> > > >
> > > > Ich habe ein Problem bei einem Kunden auf ihrem Webspace:
> > > > Wenn ich per webformular eine Datei (PDF) auf den Server kopiere
> > > > funktioniert der Upload bestens. Die Datei ist ersichtlich (auch wenn
> > > > ich per FTP drauf schaue). Wenn ich sie dann jedoch öffnen (anklicken)
> > > > will, kriege ich "403 no permission". An was kann das liegen? Der Ordner
> > > > hat chmod 777 und das uploaden geht auch...
Hoster:
> > > > Sehr geehrter Kunde
> > > >
> > > > Sie müssen hier die 'permission' auf 0644 setzen.
> > > >
> > > > Besten Dank.
> > > >
> > > > Freundlich Grüsst,
> > > > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> > > Guten Tag
> > >
> > > Wie soll ein Script eine Datei uploaden können, wenn es keine
> > > Schreibberechtigung im entsprechenden Ordner hat?
> > > Ich wäre ihnen verbunden, wenn sie diese Anfrage an einen Spezialisten
> > > weiterreichen würden.
> > > (Habe das übrigens trotzdem ausprobiert, mit dem natürlich zu
> > > erwartenden Misserfolg.)
> > >
> > > Wie muss ich vorgehen, um die Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?
> > >
> > > Freundliche Grüsse
> > > Sandro Feuillet
Hoster:
> > > Sie müssen zuerst sicherstellen, dass der PDF Datei auf Ihre Account
> > > vorhanden ist und dann die Zugriffsrechte auf 0644 (nur lesen) setze.
> > > Fertig
> > >
> > > Wie lautet der Link die Sie nicht darstellen können?
> > >
> > > Besten Dank.
> > >
> > > Freundlich Grüsst,
> > > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> > Guten Tag
> >
> > Hier liegt ein Missverständnis vor. Folgendes ist das Problem:
> >
> > Ich bin der Webmaster, ich kann chmod änderungen vornehmen (um den
> > Fehler zu finden). Das Problem besteht aber beim Kunden, der sieht nur
> > das CMS (Etomite CMS), der sieht weder FTP Applikation noch chmod noch
> > sonstwas.
> >
> > Innerhalb des CMS funktioniert der Upload per php script bestens, was
> > mir diese Bestätigung signalisiert:
> > Upload 2005_11_2Cash_Artikel.pdf in Verzeichnis /publikationen/
> > Dateityp: application/pdf, 435.34 KB
> > Upload erfolgreich!
> >
> > Wenn ich diese Datei nun im Browser anschauen will, kriege ich die
> > besagte 403 Fehlermeldung:
> > Versuchen Sie diesen Link:
> > http://www.domain.tld/publikationen/2005_1...ash_Artikel.pdf
> > Schauen Sie mit dem FTP Programm, die Datei ist vorhanden. Wieso kann
> > sie nicht geöffnet werden?
> >
> > Tipps wie "ändern Sie chmod des Verzeichnisses" helfen daher wirklich
> > nicht weiter, bitte versuchen Sie, dass Problem zu verstehen.
> >
> > Freundliche Grüsse
> > Kunde Sandro Feuillet
Hoster:
> > Sehr geehrter Kunde
> >
> > Für Sie erfolgreich erledigt/eingerichtet/behoben.
> >
> > Sie hatten zu diesem PDF Datei die Falsche Rechte vergeben (0600), als
> > statt 0644.
> >
> > Sie können beim Uploaden, die Rechte an dem Script so definieren, dass
> > die Files Auto. 0644 erhalten.
> >
> > Besten Dank.
> >
> > Freundlich Grüsst,
> > Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
> Guten Tag
>
> Ich habe mich nun schlau gemacht in dem Thema. Das Problem liegt bei
> Ihnen als Provider.
>
> Die Datei wird per PHP heraufgeladen, also vom USER, unter dem PHP
> läuft. Dieser User hat bei ihnen offensichtlich einen default chmod für
> heraufgeladene Dokumente. Dieser ist auf 0600 eingestellt, was zum
> beschriebenen Problem führt.
>
> Können sie das ändern? So dass dateien die vom User PHP heraufgeladen
> werden automatisch aus dem Internet abrufbar sind? Das ist eine
> Grundvoraussetzung, bei allen anderen Providern funktioniert das
> bestens.
>
> Gruss Sandro
Hoster:
> Sehr geehrter Kunde
>
> Die Datei gehoert Ihnen, also koennen Sie auch die Rechte veraendern, wie
> Sie wollen.
>
> Sie koennen entweder mit chmod (per FTP oder ueber PHP) die Rechte
> aendern oder bereits bevor die Datei erstellt wurde, mit umask()
> arbeiten.
>
> Bei PHP ist wichtig, dass Sie die Werte immer 4-stellig angeben, also
> z.B. bei chmod 0755.
>
> Bei der umask steht an einigen Stellen im Quell-Text noch ein 3-stelliger
> Wert.
>
> Freundlich Grüsst,
> Ihr Sales- & Support-Team
Ich:
Hallo
Bitte lesen Sie nochmals die ganze Konversation durch und geben Sie mir
nachher die Antwort auf meine Frage.
Wenn das nicht geht suche ich mir einen anderen Provider.
Nicht mehr so freundliche Grüsse
Sandro Feuillet
Hoster:
Sehr geehrter Kunde
Wir wissen bereits was das Problem bei Ihnen ist, deshalb haben wir in der letzten Mail geschrieben was Sie machen sollten!
Wenn Sie selber das nicht machen/beheben (Upload Script Anpassen) können, können wir das für Sie erledigen gegen eine Pauschale von ca. 40.- CHF einmalig.
PS. Sie können selber entscheiden, ob Sie bei uns weiterhin bleiben oder bei eine andere Provider gehen möchten!
Wir bitten um Verständnis.
Freundlich Grüsst,
Ihr Sales- & Support-Team
############################
Die wollen einfach nicht verstehen, dass ich ein CMS einsetze, welches bei duzenden anderen Providern wunderprächtige Uploads macht. Dass ich keine Core Files des CMS hacken möchte wird steinhart ignoriert. Bin sehr enttäuscht von diesem Provider und kann ihn wirklich nicht weiterempfehlen.
Übrigens wird als CMS Etomite eingesetzt.
Gruss Sandro