Schneller ist besser

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne einmal eure Meinung hören!

Ich hatte zu Weihnachten letztes Jahr eine Idee für eine neue Webseite und hatte damals dann auch aus diesem Grunde hier etwas gepostet zur Business Angels!

Nun arbeite ich immer noch an der Idee. Und ein anderes Unternehmen ist bereits mit dieser Idee im Netz vertreten!
Wie ich gerade mitbekam sogar schon seit Mai 2007!

Genau mit meiner Idee! Da ich meine Idee aber immer geheim gehalten habe, sind auch diese selber auf die Idee gekommen!

Habe ich an sich auch nichts dagegen! Ist der ihr gutes Recht!
Wie würdet Ihr auf so etwas reagieren?

Ich habe zu erst einmal mein Konzept umgebaut und erweitert um mehr anbieten zu können als der Wettbewerber!
 
Hallo

kommt drauf an wie sehr der Mitbewerber durchstartet. Geht es schleppend voran kannst du noch immer dafür sorgen, das der Kuchen durch 2 geteilt werden muss. Haben sie sich aber mehr oder weniger alle in Frage kommenden Kunden unter den Nagel gerissen, musst/solltest du dich andersweilig umschauen

Gruß Ronny
 
QUOTE (kekskruemel @ So 7.10.2007, 10:20)Wie würdet Ihr auf so etwas reagieren?


Die 'Lösung' steht in deiner Titelzeile: Konzepte sind im Zweifelsfall etwas für die Schublade - man muß ein Projekt dann auch irgendwann einmal starten, es entwickeln, um dann aus den Erfahrungen zu lernen.


QUOTE (kekskruemel @ So 7.10.2007, 10:20)Ich habe zu erst einmal mein Konzept umgebaut und erweitert um mehr anbieten zu können als der Wettbewerber!


Das interessiert niemanden. Und zwar deshalb, weil das Aufstellen eines Konzeptes nichts darüber aussagt, ob Du das Konzept auch umsetzen kannst.

Ich hatte server-daten auch irgendwann einmal gestartet, natürlich hat man am Anfang fast keine Kunden und Unkosten. Aber erst, als es gestartet war, kamen manche Anregungen und Vorschläge von Leuten, die dann zwar noch nicht unbedingt Kunden wurden, die aber dazu führten, daß das Angebot um entsprechende Features ausgebaut wurde. Nun meldet sich jemand und benötigt genau das, was ich vor einem halben Jahr aufgrund solcher Informationen mit potentiellen Interessenten hinzugefügt hatte - und bekommt innerhalb weniger Tage die gewünschte Funktionalität.

Sprich: Erst mit einem öffentlich sichtbaren Angebot wirst Du als jemand ernstgenommen, der nicht bloß Konzepte für die Schublade macht. Und der 'Erststarter' hat immer einen Vorteil.
 
Ich war aufjedenfall zu langsam!

Vlt. war Konzept das falsche Wort! Konzept ist ja nur eine gedankliche Vorwegnahme!
Sagen wir so: Ich habe meine Erweiterungsideen bereits im Skript umgesetzt und es werden nur noch die feinarbeiten daran getätigt.

Die Erweiterungen betreffen den Funktionsumfang, Mehrsprachigkeit (statt nur D - auch D und Eng), Länder (statt nur D - auch A und CH).
Wobei Funktionsumfangserweiterung so zu verstehen ist: Angenommen eine Seite wie cruisr.de:
Auf der einen Seite (Wettbewerber) kann man nur eintragen wo man sich zu Fuß befindet. Bei mir: Man kann auch eintragen in welchem Flugzeug, Bahn, Zug oder Auto man sich befindet! (Nur als Bsp. - meine Idee basiert auf etwas komplett anderem)

Start des Wettbewerbers würde ich schleppend bezeichnen. Wird sich aber noch ändern, da inzwischen ein Investor beigetreten ist vor einigen Wochen!
 
QUOTE Und der 'Erststarter' hat immer einen Vorteil.


Aber nicht verzagen. Vielleicht kannst du auch von den "Anfängerfehlern" (wichtige fehlende Funktionen, Konzeptfehler in der Benutzerfreundlichkeit, Marketing etc.) lernen.
smile.gif
 
QUOTE (kekskruemel @ So 7.10.2007, 10:47)Konzept ist ja nur eine gedankliche Vorwegnahme!
Sagen wir so: Ich habe meine Erweiterungsideen bereits im Skript umgesetzt und es werden nur noch die feinarbeiten daran getätigt.

Alles, was unsichtbar ist, ist 'Konzept'. Erst, wenn man auf einer Domain etwas sieht, sich bsp. anmelden kann, ist das gestartet.

Sprich: Ob Du 'noch konzipierst' oder 'schon programmierst' (und während dem Programmieren die Konzeption änderst), spielt keine Rolle - weil das alles noch unsichtbar ist. Und da es diesen Projektstart (wenn ich das richtig verstanden habe) bis jetzt noch nicht gab, bist Du auch für potentielle Investoren unsichtbar.

Wenn der Konkurrent jetzt einen Investor hat und bsp. vollzeit mit dem Projekt beschäftigt ist, dann ist das natürlich bereits ein gewaltiger Vorsprung. Dann hängt es bsp. von seinen Fähigkeiten ab, ob er seine eigenen Anfängerfehler (die jeder macht) schnell genug bemerkt und korrigiert, um davonzueilen.
 
Zurück
Oben