Schweizer Nummernkonto mit 16 Eröffnen?

Samuel Weirer

Aktives Mitglied
Hallo!
Weiß wer, ob man ein schweizer nummernkonto gratis mit 16 (aus österreich) eröffnen kann?
Oder überhaupt ein schweizer konto?
und könnt ihr mir ne schweizer bank dafür empfehlenß
Lg und danke für eure hilfe?!
 
Es gibt da soweit ich weiß "Mittelsmänner" über die das möglich ist - allerdings weiß ich nicht ob das mit 16 geht.

Zudem sollte man sich genau überlegen ob sich so ein Konto lohnt: Sicher ist das nur, wenn du hinfährst und deine Kohle Bar einzahlst
wink.gif
Weil von Deutschen Sponsoren z.B. sieht man den Transfer ja...
 
Mit 16 wohl keine Chance - aber sonst kein Problem.
 
Hi zusammen

Ich würde mal nachfragen bei einer Schweizer Bank. Die Raiffeisenbank ist von den Tarifen her günstig.

Für Jugendliche gibt es ansonsten ein Sackgeld-Konto, welches ein Erwachsener für ihn einrichten kann. Dort hat der Jugendliche vollen Zugriff mit Karte und allem. Er kann auch Vollmachten verteilen bzw. den Eltern verweigern.
 
mit 16 kriegst du von den Banken nichts, die wollen sich da keine Schwierigkeiten einhandeln...geht alles nur ab 18

wofür brauchst du denn das Konto wenn man fragen darf?
 
Genau, unter 18 brauchst Du so oder so die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters....zudem ist ein Schweizer Bankkonto nicht interessant für 200-300 fränkli äh euros....da muss schon was liegen damit die Spesen sich dann auch bezahlt machen.

(Ich spreche davon, wenn jemand vom Ausland Geld in die CH transferieren will - so war glaube ich die Frage)

Wenn weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
ich würde mal behaupten dass wenn deine eltern mitspielen sich sicherlich eine möglichkeit ergeben würde.

das ganze scheitert aber garantiert an was anderem ...

QUOTE Weiß wer, ob man ein schweizer nummernkonto gratis mit 16 (aus österreich) eröffnen kann?


gratis gibt es nix ... auch in der schweiz nicht ...
 
Hi zusammen

Bei der Raiffeisenbank, welche ja auch in D und Ö tätig ist, wäre die Konto-Eröffnung selbst schon kostenlos, zumindest direkt am Schalter. Ende Jahr gibt es jedoch geringe Aufwandgebühren, welche sich aber oft mit dem Zins ausgleichen. Überweisungen von der Schweiz ins Ausland kosten aber jedes Mal etwa 10 Euro, wenn der Auftraggeber beide Bankgebühren übernimmt, was er normalerweise muss.

Der Vorteil eines Schweizer Kontos liegt darin, dass Kunden aus der Schweiz eher auf ein deutsches Angebot zugreifen, wenn sie auf ein Schweizer Konto einzahlen können und damit die 10 Euro wegfallen für sie.
 
Die Anfrage hört sich seltsam an.
Sollte es hierbei um "Steuerhinterziehung" gehen, dann möchte ich gerne meine bescheidene Meinung dazu äussern:

Vieles was ich hier schreibe gilt bestimmt auch in Österreich:

a.) Es gibt auch so genug legale Wege weniger Steuern zu bezahlen. (Gründe eine Firma und hole dir gute Berater)
b.) In Deutschland ist das Preis-/Leistungsverhältnis bzw. Steuern/Leistungsverhältnis sehr gut

Ich lebe in Mexiko und der Höchststeuersatz liegt bei 28%.
Dafür bekommst du aber nur sehr wenige Leistungen im Vergleich zu Deutschland.
Hier in Mexiko:
-öffentliches Schulsystem a la "Pisa ganz unten", also tust du alles mögliche um deine Kinder auf eine Privatschule zu bringen (Kosten ca. 300 Euro pro Monat und pro Kind plus Einschreibegebühr)
-Korrupte Polizei dessen Hilfe du im Notfall bestimmt nicht in Anspruch nehmen möchtest
-Miese Strassen welche die Lebensdauer deines Autos enorm verkürzen und die Reparaturkosten in die höhe schiessen lassen
-Im Vergleich zu Europa sehr hohe Internet-Verbindungskosten (Monopol!)
-Miserables öffentliches Gesundheitssystem, also musst du dich zwangsweise Privat versichern
-Endlose Bürokratie (Versuche schon seit 4 Monaten eine neue Firma zu gründen, aber als Ausländer ist es eben nicht so einfach)
-Riesengrosse Steuerverschwendungen, auch weil Teile dieses Geldes auf Privatkonten (Nummernkonten in der Schweiz!!!!) unauffindbar verschwinden

Viele Sachen welche in Deutschland selbstverständlich sind, musst du dir hier sowieso aus eigener Tasche bezahlen. Da sind 28% Steuern unterm Strich manchmal teurer wie 50% in Deutschland. Glaub mir, des öfteren sehne ich mich nach diesen 50% Steuern.
Viele dieser Selbstverständlichkeiten bemerkst du erst wenn die nicht da sind. Ohne deine Steuern sind die bald weg.

Das ist auch einer der Gründe warum ich in absehbarer Zeit nach Deutschland zurückkehren werde.

Schau doch mal in meinen Blog rein: http://www.2009e.de da kannst du dir ein Bild über Mexikos Alltag machen.

Wollen wir tauschen?
;-)
 
Salve

Nummernkonto? Jedes Konto hat eine Nummer... kannst Du belegen woher das Geld kommt? Ansonsten kannst Du wegen dem Geldwäschereigesetz kein Konto eröffnen und schon gar nichts einzahlen.

Nummernkonto.. wir sind doch nicht in einem James Bond Film, tsts. Mach ein Konto auf ebi Deiner Sparkasse, da ist es die nächsten Jahre gut versorgt. In der Schweiz bezahlst Du jeweils 35% Verrechnungssteuer, die erhälst Du nur zurück wenn Du das Vermögen in der Steuererklärung angegeben hast.

Christian
 
QUOTE (sd12 @ Do 7.02.2008, 09:22) ... Ist zwar keine Bank aber ist absolut üblich, dass Ausländische ...

Dieses Mentalität hat schon so manchen Familienvater in den Freitod geschickt. Ich unterschätze unser fragendes Mitglied einfach, und denke es handelt sich um < 5000€. Dann kannst du damit machen was du willst, ansonsten lass ein Steuerberater dran.

Lukas Frehner
 
Hi zusammen

Die Spekulationen nehmen immer mehr Überhand, jetzt sind wir schon beim Freitod. Dabei wollte ein 16-jähriger Österreicher nur ein Schweizer Konto eröffnen, vielleicht wegen seinen Schweizer Kunden, denen er ev. die 10 Euro Bankgebühr ersparen will.

Die 35% Verrechnungssteuern sind nur bei hohen Beträgen relevant. Aber ein Postkonto finde ich auch eine gute Lösung.

Apropos Geldwäsche: Sollte doch langsam durchgesickert sein, dass Österreich heute das Monopol auf dem Bankgeschäft hat.
biggrin.gif
 
QUOTE Mit 16 wohl keine Chance - aber sonst kein Problem.


QUOTE mit 16 kriegst du von den Banken nichts, die wollen sich da keine Schwierigkeiten einhandeln...geht alles nur ab 18


QUOTE Genau, unter 18 brauchst Du so oder so die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters....zudem ist ein Schweizer Bankkonto nicht interessant für 200-300 fränkli äh euros....da muss schon was liegen damit die Spesen sich dann auch bezahlt machen.


QUOTE gratis gibt es nix ... auch in der schweiz nicht ...


QUOTE kannst Du belegen woher das Geld kommt? Ansonsten kannst Du wegen dem Geldwäschereigesetz kein Konto eröffnen und schon gar nichts einzahlen


QUOTE Einen Herkunftsnachweis ist erst ab 10'000 CHF nötig.

falsch, falsch, falsch, falsch, falsch, falsch und nochmals falsch
rolleyes.gif

Will gar nicht weiter auf die o.g. Aussagen eingehen, aber sie sind definitv alle falsch.

Als Jugendlicher kannst du vor Ort problemlos ein "normales" Konto eröffnen, auch ohne deine Eltern. Nur für weitere Produkte wie z.B. die Maestro-Karte benötigst du das schriftliche Einverständnis der Eltern. Das Nummernkonto würde ich gleich wieder vergessen, kann mir kaum vorstellen, das dies die passende Lösung für dich ist. Im Prinzip kannst du auch auf dem Korrespondenzweg ein Konto eröffnen. Doch das empfehle ich dir aufgrund des Aufwandes nicht. Für Jugendliche hat jede Bank passende Produkte, welche in den allermeisten Fällen absolut kostenlos sind.
 
danke stefan. wollte gerade auch sagen. ich hab mit 14/15 mein erstes konto eröffnet ohne unterschrift der eltern.

es gibt hier in der ostschweiz ein paar banken die man zur auswahl hat. angefangen von den standardbanken ubs, CS und Raiffaisenbanken. dazu gibts im rheintal noch nen haufen kleinere banken (rheintalerbank usw)

übrleg dir mal ob du nen nen postkonto willst. das kannst du sogar so machen, dass du onlinebanking machst, dann fallen nen haufen gebühren weg. geh einfach in die nächste poststelle (st. margreten, buchs oder was immer in deiner nähe liegt) an den schalter und lass dich informiere... das ist imho das einfachste
 
Aber er will doch das berühmte "Nummernkonto". Dies ist jedoch mit viel Aufwand verbunden und kostet dementsprechend.

Bei ausländischen Kunden muss ganz klar sein, woher die Gelder kommen, und zu welchem Zweck das Konto in der Schweiz angelegt sein will.

Wenn unser Junger freund nicht plausible Erklärungen bringt, warum er gerade in der Schweiz ein "Nummernkonto" eröffnen will, dann ist dieser thread die magnetscheibe nicht wert auf der er gespeichert ist.

wink.gif
schönen abend noch


Luke
 
hallo!
Ich will eigendlich nur ein konto, vondem meine eltern nix wissen, da die mich vorn und hinten überprüfen....
und da das in österreich erst ab 18 möglcih ist hab ich als nächstes an die schweiz gedacht... nach längerem überlegen ist natürlich auch deutschlanfd ne frage wert...
Kann mir dafür jemand einen tipp geben bzw was empfehlen?
und es handelt sich um beträge derzeit unter 500 €

Lg. und danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben