seite vorladen

baylein

Mitglied
da meine seite am anfang ein paar sachen zu laden gibt, möchte ich sie erst vorladen lassen, bevor der user weitergeleitet werden...
das sollte auf einer "headseite" geschehen, also einer hauptseite ohne frames und nix, nur ein bild und am besten dann ein java-balken, der mit der fortschritt des ladevorgangs ausgefüllt wird, damit der user weiss wie lange es noch warten muss...
danach sollte eben eine automatische weiterleitung stattfinden.

kann mir da jemand helfen, ich habe niergends etwas dazu gefunde, vielleicht such ich auch nur am falschen ort...
 
Das ist nach meiner Meinung nicht möglich. Der Browser holt sich die Dateien vom Server genau dann, wenn er sie im HTML-Source findet; man kann ihm nicht sagen, er soll irgendwelche Dateien jetzt holen, weil er sie nachher in einer anderen Seite braucht.

Sofern ein Browser Caching unterstützt resp. es eingeschaltet ist, und der Server ihm nicht sagt, er soll es für diese bestimmte Seite/Datei nicht verwenden, könntest Du zwar in der ersten Seite alle Dateien referenzieren, die es nachher braucht. Bei der nächsten Seite würde der Browser dann auf die gecachten Dateien zurückgreifen. Aber diese Einstellung ist vom Benutzer vorgegeben; die kannst Du von der Seite resp. vom Server aus nicht ändern.

Und wenn Du mit dem Java-Balken wirklich Java und nicht Javascript meinst, dann bringt das nix. Weil bis so ein Applet heruntergeladen, die Virtual Machine gestartet und der Code kompiliert ist, sind alle anderen Dateien schon längstens heruntergeladen ;-)

Griessli
Irene
 
Was willst Du alles laden?

Wenn es um eine Präsentation geht, würde ich empfehlen einen FLASH-Film einzubauen.
Ist nicht schwer, es gibt kostenlose Tools und ein Fortschritt-Balken ist auch dabei.
Auf meiner Seite ist ein Flash-Film mit 32 sek. Länge - bei einer Größe von 98678 BYTES - also weniger als manches .jpeg trotz 640 x 480 (damit die 800x600 User auch was sehen...)...

Je nachdem wie kommerziell Deine Seite sein soll könntest Du das hohe Ladevolumen eh nochmal überdenken:
1. Sind nach einer Studie der US (wer auch sonst...?) die ersten 7 Sekunden für den User entscheidend ob er bleibt oder geht
2. Wenn Dein Traffic nicht im Tarif inklusiv ist kann es teuer werden
3. Hab Mitleid mit allen die kein DSL haben und mit Modem einwählen - die wollen Deine Seite ja auch sehen...

Du kannst auch die Großen Sachen im Quelltext weiter unten beschreiben, das sollte auch funktionieren. Neulich hatte ich einen Interessanten Artikel darüber gelesen - eigentlich ging es da mehr um Suchmaschinenoptimierung. Wie man in einer Tabelle Texte im Quelltext umsetzt damit die Suchmaschine die Seite anders indiziert. Für den User war das Ergebnis das gleiche, die Suchmaschine hat aber viel mehr Stichworttreffer ausgegeben.
Leider hab ich den schon gelöscht, mit Suchmaschinen müssen wir zum Glück (noch) nicht arbeiten...
 
Zurück
Oben