Seiten aus dem Index entfernen

M

Marcus W.

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Löschung von Seiten aus dem Index.
Eine Freundin von mir hatte über Skype eine Bekanntschaft gemacht, der sie Fotos verschickt hatte. Da ihr Skype Name gleichzeitig auch ihr Name war (Vorname.Nachname) wußte die Bekanntschaft auch den Namen.

Nun hatte Sie per Zufall einige Monate später ihren Namen bei Google eingegeben und siehe da, plötzlich ist sie auf einer dubiosen ukrainischen Dating-Seite eingetragen mit Ihrem Foto, sowie Ihrem Namen. Somit wird mit Ihrem Namen und ihrem Foto Geld verdient, da man für die Kontakte/Email oder wie auch imer Geld bezahlen muss, wenn man "sie" dort kontaktieren will.

Das war erst einmal ein Schock für sie. Jeder Versuch den Betreiber zu kontaktieren schlug fehl, zumal der Betreiber keine Angaben über Kontaktinformationen auf seiner Seite enthält.

Nun ist meine Frage, was kann man da machen?
Ich möchte hier bitte keine Moralpredigt gehalten bekommen, die ich dann weiterleiten will. Denn das bringt uns nichts. Und ich wende mich hier an Experten und keine Laien. Leider gibt es viel zu viele Betrüger im Internet, doch hinterher ist man immer schlauer. Doch nun nochmal zum Tatestand. Was kann man jetzt am besten machen?

Ich denke, ein Anwalt wird vermutlich nichts anrichten können, da diese Organisation sich in der Ukraine befindet. Somit will sie von den hohen Anwaltskosten erst einmal absehen, zumal sie nicht rechtschutzversichert ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass man evt. Google anschreiben könnte, damit er die Seiten mit Ihrem Namen aus dem Google-Index löscht. Besteht eine solche Möglichkeit?
Und wisst ihr an wen/welche Adresse sie sich da wenden soll?

Denn ich denke, alles andere würde über Monate gehen, und die Betreiber würden weiterhin Geld mit Ihrem Namen und Ihrem Foto machen und sie könnte nur tatenlos zuschauen.

Es wäre prima, wenn ihr mir einpaar Tipps geben könntet.

Bis dahin wünsche ich alles gute.

Marcus




 
Hi Marcus,
das ist wirklich ärgerlich und man kann auch fast nichts dagegen tun, ohne Rechtsbeistand.
Ich kann die zwar keinen 'echten' Tipp geben was Google betrifft, jedoch schau mal hier bei Yahoo:
http://help.yahoo.com/l/at/yahoo/ysearch/d...letions-01.html
Das Thema ist also bei den großen Suchmaschinen bekannt.
Ich schätze mal das dass bei Google auch einen bekannte Problematik ist. Am besten Du schreibst google an, wie du schon erwähnt hast.

Viel Glück !

 
QUOTE (Marcus W. @ Sa 21.06.2008, 16:25)Was kann man jetzt am besten machen?
...
Es wäre prima, wenn ihr mir einpaar Tipps geben könntet.

Ähnlich wie in diesem Thread: Im Zweifelsfall ignorieren.

Theoretisch könnt Ihr eine Anzeige aufgeben, eine Kopie der Anzeige an google faxen und dann entweder mit dem Hinweis auf das Urheberrecht an den Bildern oder mit dem Hinweis auf verletzte Persönlichkeitsrechte von google verlangen, daß diese Seite aus dem Index gelöscht wird.

Praktisch kann das voll daneben gehen - woher soll google wissen, daß der Zusammenhang wirklich besteht. Dann zieht die Seite auf eine andere Domain um (oder ist vielleicht schon unter anderen Domainnamen im Index), auch die Löschung verhindert nicht, daß die Seite und das Bild dort weiter online bleibt.

Oder die Seitenbetreiber merken das, daß grade diese Seite fehlt - und ändern den Seitennamen und bauen in den Namen einen Verschreiber ein - schon wird die Seite zwar von Euch nicht mehr gefunden (wenn Ihr nach dem exakten Namen sucht), sie existiert aber weiterhin.

Andere Geschichte: Es kann sein, daß der Computer der Empfängerin des Bildes gehackt und die Bilder geklaut wurden - dann hat sie gar nichts mit der Sache zu tun.

Sprich: Alles Investieren von Zeit heißt, daß es sinnfrei viel Zeit kostet - und in der Zeit kann man womöglich auch sinnvollere Dinge machen.

PS: Mein Bild (von hier oder von meiner Domain) kann auch irgendein Depp irgendwo einspielen. Hab sinnvollere Dinge zu tun. Das Web ist eben auch ein großer Müllhaufen, muß man ganz illusionslos feststellen. Und was geht, wird gemacht.
 
Informiere doch auch den Paymentanbieter. Die Firma hat ja keinen Auftrag diese Informationen an Dritte zu verkaufen.
 
Das Bild wurde ohne Einwilligung republiziert und diesbezüglich wäre wohl auch folgendes möglich:
http://www.google.com/dmca.html

Habe ich mal bei Blogger.com durchgezogen, wobei das ellenlang und mühsam war. Bei Blogger wurden halt alle raubkopierten Informationen entfernt, in Deinem Fall werden halt die Suchresultate von google gekürzt.

Das ganze ist aber wie von J. Auer schon beschrieben sinnfrei/mühsam. Eventuell eine bessere Taktik wäre das Erstellen einer persönlichen HP, um diese dann zu optimieren.
 
Zurück
Oben