Seiten verschwinden aus dem GoogleIndex

F

Falk Fiedler

Guest
Hallo,

ich beobachte seit einigen Tagen, dass die von Google indizierten Seiten die man per site:www.url.de finden kann, immer weniger werden.

Vor ca. 1 Woche lag die Anzahl der Seiten bei ca. 58.000 - momentan bei knapp 50.000.

Woran kann das liegen und welche Möglichkeiten stehen generell noch zur Verfügung, damit die Seiten im Index bleiben.
Backlinks sind eher schwierig zu bekommen - zumindest hat sich da "von alleine" offenbar noch nichts getan.

Danke

Falk Fiedler
 
von alleine tut sich mit backlinks meistens auch nix, wenn du nicht gerade das kracher projekt hast, von dem jeder berichten will.

zu den index seiten: google räumt halt gerne auf und um. Wie alt/neu sind denn die seiten? bzw ist das eigener content oder eher x-fach schon vorhandener mit anderen worten? evtl n shop und die produktseiten fliegen raus?
 
Also die Seite ist www.arture.euwww.arture.eu - Inhalt ist ziemlich viel da, vor allem recherchierter und qualifizierter. Suchergebnisse von google verweisen auch recht oft auf die Seiten - je nach entsprechenden Keywords, aber Google-Analytics zeigt schon ganz ordentliche Zugriffe bei gut frequentierten Keywords.

Falk
 
QUOTE (Falk Fiedler @ Do 25.06.2009, 18:29)Also die Seite ist www.arture.euwww.arture.eu - Inhalt ist ziemlich viel da, vor allem recherchierter und qualifizierter. Suchergebnisse von google verweisen auch recht oft auf die Seiten - je nach entsprechenden Keywords, aber Google-Analytics zeigt schon ganz ordentliche Zugriffe bei gut frequentierten Keywords.

Wenn ich so

"Das Tanztheater Alpo Aaltokoski, das der Realität des Lebens"

suche: Hast Du die Texte einfach bloß kopiert? Oder warum steht derselbe Text auch im Staatstheater Braunschweig?


Sprich: Das ist Content von anderen Domains - hast Du die Erlaubnis dieser Domains, die Texte zu verwenden?

Google sortiert solche Duplikate aus.
 
Erstens ist es genau wie Jürgen sagt. DC wird von Google entweder jenseits von 100 platziert oder gar nicht mehr in den Index aufgenommen.

Des weiteren hängt die Anzahl der maximal indexierbaren Seiten mit dem Trust einer Seite zusammen. je höher dieser ist, desto mehr Seiten lässt Google im Index von deiner URL zu.

Ein weiterer Faktor soll hierbei auch der PR sein, obwohl dieser fürs Ranking ja fast irrelevant ist.
Ein erst kürzlich gemachter Test ergab, dass je höher der PR, desto mehr Seiten passen in den index. Finde aber leider gerade die Quelle nicht zu diesem Test.

Grüße

Andreas
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 25.06.2009, 21:20)
QUOTE (Falk Fiedler @ Do 25.06.2009, 18:29)Also die Seite ist www.arture.euwww.arture.eu - Inhalt ist ziemlich viel da, vor allem recherchierter und qualifizierter. Suchergebnisse von google verweisen auch recht oft auf die Seiten - je nach entsprechenden Keywords, aber Google-Analytics zeigt schon ganz ordentliche Zugriffe bei gut frequentierten Keywords.

Wenn ich so

"Das Tanztheater Alpo Aaltokoski, das der Realität des Lebens"

suche: Hast Du die Texte einfach bloß kopiert? Oder warum steht derselbe Text auch im Staatstheater Braunschweig?


Sprich: Das ist Content von anderen Domains - hast Du die Erlaubnis dieser Domains, die Texte zu verwenden?

Google sortiert solche Duplikate aus.

Die Erlaubnis zur Verwendung der Texte ist in jedem Fall vorhanden. Von dieser Seite gibt es keine Problemem- daher aber auch eben genau dieser Text.
Aber der Rahmen von www.arture.eu ist doch ein ganz anderer, vor allem was die Folgelinks aus so einer Detailansicht hergeben können.

Zum Beispiel Romeo und Julia - die komplette Verlinkung der Mitwirkenden nach Name / Tätigkeit, mögliche Rezensionen + Bild oder Videomaterial, die weiterführende Suche nach Titel oder Institution usw. - zählt Google das dann ebenfalls an?
Pressemeldungen sind doch per Verteiler auch so "duplicate Content".

Andererseits bietet diese Verlinkung natürlich auch sehr viel anderen Content, den Google auch anhand der aufgenommenen Seiten in den Index übernommen wird - und die Relevanz von Keywords und Suchergebnissen ist an sich ja auch gegeben - oder welche Möglichkeiten habe ich noch, die Relevanz des gesamten Inhalts Google zu "erklären"?

Danke

Falk
 
Schon wieder knapp 10TSD weniger - was kann ich dagegen tun?

Danke

Falk
 
QUOTE (Falk Fiedler @ Do 25.06.2009, 23:09)Aber der Rahmen von www.arture.eu ist doch ein ganz anderer, vor allem was die Folgelinks aus so einer Detailansicht hergeben können.

Zum Beispiel Romeo und Julia - die komplette Verlinkung der Mitwirkenden nach Name / Tätigkeit, mögliche Rezensionen + Bild oder Videomaterial, die weiterführende Suche nach Titel oder Institution usw. - zählt Google das dann ebenfalls an?
Pressemeldungen sind doch per Verteiler auch so "duplicate Content".

Andererseits bietet diese Verlinkung natürlich auch sehr viel anderen Content, den Google auch anhand der aufgenommenen Seiten in den Index übernommen wird - und die Relevanz von Keywords und Suchergebnissen ist an sich ja auch gegeben - oder welche Möglichkeiten habe ich noch, die Relevanz des gesamten Inhalts Google zu "erklären"?


Der meiste Inhalt ... steht bereits auf anderen Domains. Wenn dann irgendetwas noch als Link unterlegt wird ... das ändert nichts daran, daß es den Inhalt schon woanders gibt.

Unfreundlicher ausgedrückt: Das sind Techniken, die Spammer schon seit Jahren einsetzen, um aus geklautem Content relativ automatisiert riesengroße Domains zu züchten und dann mit eingeblendeter Werbung zu verdienen.

Wenn Du davon mehr in den Index kriegen wolltest, dann bräuchtest Du sehr viel mehr eingehende Links - von verschiedenen Domains, aktuell gibt es Links fast bloß von theaterforschung.de. Und das ist auch noch ein Portal ebenfalls von dir.

Google interessiert sich für unabhängige Empfehlungen - nicht für selbstgezüchtete Linknetzwerke.

Und solche Aggregationsportale (dasselbe gilt für Pressemitteilungen) braucht es nur sehr wenige - alle anderen werden dann nach hinten verschoben bzw. deren Seitenzahl wird eben reduziert.

Abgesehen davon sind alle Auskünfte zu Seitenzahlen ohnehin fragwürdig, solange Du nicht ermittelt hast, wieviele Seiten Du tatsächlich hast (einmal Xenu drüberrennen lassen). Die Zahlen bei google können auch mal oberhalb der tatsächlichen Seitenzahl liegen. Vielleicht hast Du bloß 30.000 Seiten - und das, was Du aktuell an Seitenverlust siehst, ist lediglich eine googleinterne Bereinigung.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 27.06.2009, 10:55) Die Zahlen bei google können auch mal oberhalb der tatsächlichen Seitenzahl liegen. Vielleicht hast Du bloß 30.000 Seiten - und das, was Du aktuell an Seitenverlust siehst, ist lediglich eine googleinterne Bereinigung.

Das dachte ich eigentlich auch als erstes...

Aber wenn so viel DC vorhanden ist, würde es mich nicht wundern wenn dich Google mehr und mehr aus dem Index schiebt...
 
Mh, das wäre in sofern schwierig für mich, weil die Seite natürlich nicht auf DC ausgelegt ist - eher steht das "Sammelwerk" und die damit verbundenen Möglichkeiten im Vordergrund - die zum Beispiel eine einzelne Pressemeldung gar nicht zur Verfügung haben kann.

Es hat also schon durchaus seinen Sinn, dass die Text so auf der Seite sind.

Gibt es praktikable Tipps, wie man die SEO der Seite passender machen könnte?

Danke

Falk
 
QUOTE (Falk Fiedler @ Sa 27.06.2009, 19:46)Mh, das wäre in sofern schwierig für mich, weil die Seite natürlich nicht auf DC ausgelegt ist - eher steht das "Sammelwerk" und die damit verbundenen Möglichkeiten im Vordergrund - die zum Beispiel eine einzelne Pressemeldung gar nicht zur Verfügung haben kann.

Es hat also schon durchaus seinen Sinn, dass die Text so auf der Seite sind.


Mag alles sein. Trotzdem besteht das Portal - wenn ich das richtig verstanden habe - zu großen Teilen aus Texten, die bereits früher auf anderen Portalen veröffentlicht werden. Also sortiert Google das normalerweise inzwischen sehr präzise aus - aufgrund jahrelanger Erfahrung mit solchen Konstrukten.



QUOTE (Falk Fiedler @ Sa 27.06.2009, 19:46)Gibt es praktikable Tipps, wie man die SEO der Seite passender machen könnte?


Onsite reißt da gar nichts mehr. Wenn, dann würden nur starke und viele Links von vielen anderen Domains etwas nutzen. Nicht viele Links von wenigen Domains, wie das aktuell der Fall ist. Aber die wird das Portal höchstwahrscheinlich niemals kriegen. Und wenn, dann höchstens sehr langfristig - nichts, um kurzfristig (in der Krise) damit Geld verdienen zu können.
 
Wie verhält es sich mit Texten die mal "DC" waren - viele Theater halten ihre Texte ja gar nicht so lange vor?

Generelle würde mich zum DC noch interessieren - sind davon z.B. auch DPA Meldungen betroffen auf News-Portalen? Diese Text findet man doch zig Mal im Web - mit gleichem Wortlaut.

Falk
 
Zurück
Oben