QUOTE (Falk Fiedler @ Do 25.06.2009, 23:09)Aber der Rahmen von
www.arture.eu ist doch ein ganz anderer, vor allem was die Folgelinks aus so einer Detailansicht hergeben können.
Zum Beispiel
Romeo und Julia - die komplette Verlinkung der Mitwirkenden nach Name / Tätigkeit, mögliche Rezensionen + Bild oder Videomaterial, die weiterführende Suche nach Titel oder Institution usw. - zählt Google das dann ebenfalls an?
Pressemeldungen sind doch per Verteiler auch so "duplicate Content".
Andererseits bietet diese Verlinkung natürlich auch sehr viel anderen Content, den Google auch anhand der aufgenommenen Seiten in den Index übernommen wird - und die Relevanz von Keywords und Suchergebnissen ist an sich ja auch gegeben - oder welche Möglichkeiten habe ich noch, die Relevanz des gesamten Inhalts Google zu "erklären"?
Der meiste Inhalt ... steht bereits auf anderen Domains. Wenn dann irgendetwas noch als Link unterlegt wird ... das ändert nichts daran, daß es den Inhalt schon woanders gibt.
Unfreundlicher ausgedrückt: Das sind Techniken, die Spammer schon seit Jahren einsetzen, um aus geklautem Content relativ automatisiert riesengroße Domains zu züchten und dann mit eingeblendeter Werbung zu verdienen.
Wenn Du davon mehr in den Index kriegen wolltest, dann bräuchtest Du sehr viel mehr eingehende Links - von verschiedenen Domains, aktuell gibt es Links fast bloß von theaterforschung.de. Und das ist auch noch ein Portal ebenfalls von dir.
Google interessiert sich für unabhängige Empfehlungen - nicht für selbstgezüchtete Linknetzwerke.
Und solche Aggregationsportale (dasselbe gilt für Pressemitteilungen) braucht es nur sehr wenige - alle anderen werden dann nach hinten verschoben bzw. deren Seitenzahl wird eben reduziert.
Abgesehen davon sind alle Auskünfte zu Seitenzahlen ohnehin fragwürdig, solange Du nicht ermittelt hast, wieviele Seiten Du tatsächlich hast (einmal Xenu drüberrennen lassen). Die Zahlen bei google können auch mal oberhalb der tatsächlichen Seitenzahl liegen. Vielleicht hast Du bloß 30.000 Seiten - und das, was Du aktuell an Seitenverlust siehst, ist lediglich eine googleinterne Bereinigung.