Seitenindexierung

ninkwitz

Mitglied
Moin,
eines meiner Projekte wird nicht gut indexiert, von etwa 380 Seiten sind 86 im Index.

Die Dateien sind in Orddnung, kein DC, Weiterleitung - alles selbst geschrieben und Unique.

Ich hab jetzt eine php-sitemap erstellt - darauf bezieht sich meine Frage

Im sitemap-script waren die Links mit nofollow ausgegeben, (Kommentiert mit "wegen Spambots")
das hab ich entfernt, weil ich den Sinn nicht erkenne. Oder übersehe ich da etwas? Macht ein nofollow Sinn in einer Sitemap?
Ninkwitz

 
Ich verstehe nicht wirklich was du meinst mit dem nofollow Sinn. 

Wo steht das mit den Seiten im Index? Webmastertools oder durch die site: Abfrage? Ersteres hängt stark hinterher. 

 
was heisst "indexiert nicht gut" ?: ich würde sagen, mit dem NOFOLLOW sagt man Google, es solle die Seite bitte nur sehr selektiv anschauen, und Google hält sich daran. Also indexiert die Seite exakt wunschgemäss ;-)

Wäre ich ein Spambot, so würde ich mich ohnehin nicht um ein NOFOLLOW kümmern.

Alle allfälligen NOFOLLOW und NOINDEX solltest Du überprüfen und ggf löschen.

 
Hallo,
danke für die Antworten,

Ihr bestätigt ja was ich denke, darum hab ich das nofollow ja auch rausgenommen ;-]
aber ich war hinterher unsicher, schließlich hat der scriptcoder sich ja was dabei gedacht ????
Mir ist eigentlich klar, dass die sowieso alles auslesen.
Mit der schlechten Indexierung hat das aber nichts zu tun, ich hab ja keine nofollows ausser im Impressum und Datenschutz.
Ich hab ja die sitemap auch erst jetzt hochgeladen.

Aber wenn ich schon hier bin,
... also die Seite war früher ein Wordpress, jetzt statiische html seiten, es gibt natürlich einige Links auf Seiten die nicht mehr existeren, die Seiten hab ich alles per robotss.txt gesperrt, und die geben einen 410 (gone) aus. Zusätzlich im Link entfernen Tool vom WMT entfernt (stehen aber noch auf Vorläufig) das sit jetzt aber schon 2 Monate her.

Frage: Hat jemand Erfahrung wie lange die da auf vorläufig stehen?
Frage: Hat jemand eine Meinung ob das was mit der Indexierung zu tun hat?

Ninkwitz

 
edith: das steht in der site:abfrage - in den WMT sind alle aufgeführt. Hier hängt es grad andersrum ;-9
und noch schöner, bei der Einbeziehung der übersprungenen sind es statt 86 nur noch 79 ??

 
Also, ich war grad nochmal in den WMT um mich zu vergewissern.
Tatsächlich sind dort unter indexierungsstatus nur die Seiten indexiert, die auch in der site:abfrage auftauchen. Unter WMT Sitemap sind aber mehr als die existierenden Seiten aufgeführt. Darunter wohl die noch nicht endgültig gelöschten.
Da ist aber offensichtlich Bewegung drin, der Status wurde bei den meisten von vorläufig auf abgelaufen geändert, eine Seite mit gelöscht bezeichnet.

Die Sitemap wurde übrigens nicht akzeptiert, die beharren auf eine xml.

Aber mit der Indexierung kann das ja alles irgendwie nichts zu tun haben, ich habe in den anderen Projekten ja auch keine Sitemap, und irgendwann sind die eben im Index.
ninkwitz

 
Zurück
Oben