Seitenstruktur mit Subdomains

MoritzP

Mitglied
Hi,

ich bin grade dabei eine Seitenstruktur für ein neues Projekt zu erstellen und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten. Die Entscheidung wird letztendlich darauf aufbauen, was Google mehr mag, deshalb hätte ich gerne eine Einschätzung aus der Ayom-Crowd :)

Szenario:

Das Projekt besteht aus einer generischen Technologie, die in 4 verschiedenen Anwendungsfällen (Produkten) eingesetzt wird. Ich möchte sowohl User, die nach der Technologie suchen, als auch User, die nach den Produkten suchen ansprechen.

Lösung 1: Subdomains

Hauptdomain - www.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt1.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt2.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt3.technologie.de
Subdomain1 - www.produkt4.technologie.de

Hinter jeder (Sub)-Domain steckt eine eigene Wordpress Instanz. Von der Hauptdomain wird je nach Anwendungsfall auf die Subdomain verlinkt. Es gibt natürlich kein Duplicate Content, da ich auf der Hauptdomain die Technologie erkläre und auf den Subdomains die Anwendungsfälle und das eigentliche Produkt.

Vorteil: Klare Abgrenzung einzelner Produkte
Nachteil: Hoher Administrationsaufwand mit 5 WP-Instanzen

Lösung 2: Single Source

Hauptdomain - www.technologie.de
Produkt1 - www.technologie.de/produkt1/
Produkt2 - www.technologie.de/produkt2/
Produkt3 - www.technologie.de/produkt3/
Produkt4 - www.technologie.de/produkt4/

Die Produkte sind teil der Hauptdomain, alles läuft auf einer Wordpress Instanz.

Vorteil: Einfache Verwaltung, Single Source
Nachteil: Unpräzise Ausrichtung - evtl. Verwirrung bei User und Google?!

Wie ist eure Meinung zu meinem Dilemma?

Viele Grüße
Moritz
 
So ein ähnliches Problem wie du hatte ich ebenfalls, wusste nicht was ich machen sollte, also hab ich mich darüber informiert und bin zu dem entschluss gekommen das ich auf eine Internetseite geh, die mich beraten tut, wo ich mir zu 1000% sicher bin, das ich damit keinen Fehler machen werde & es nicht bereuen werde. Nach der ganzen Prozedur, ist mir erst aufgefallen das es sau teuer ist!!!

Der Support war klasse, keine Probleme mehr gehabt, alles war richtig gut, bis auf den Preis. Aber wenn ich so nachdenke, dann war es dieses Geld wert, es investiert zu haben.
 
Zurück
Oben