Selbständig werden

O

orschi

Guest
Hallo, ich habe grade meien Schule fertig gemacht und bin grade dabei 6 moante Praktikum zu machen, in einem Computerladen. Mir gefällt das hier wie es so läuft und ich wollte nach meinem Studium auch so einen Computerladen aufmachen.

nur ich wollt mich schon jetzt beraten lassen.



ich habe das so mal in 4 schritten aufgeteilt

- Gründung
- Führung
- Einstellung

---------------Gründung--------------
was für eine Form für so was am besten ist.

- Ltd. GmbH oder was anderes da ich gehört habe das ltd zu GmbH deutlich im Vorteil ist laut den letzten Vergleichen.

- wo muss man die Firma Eintargen
- und was genau brauceh ich für den Eintrag

- [für die mit Erfahrung] vermietet dann man am Anfang sein Gebäude oder wie macht man das am besten..


----------------Führung------------------

- Was muss man alles bei so einer Firma beahten
. Bilanzen [Ganz wichtig]
. Eintargungen
. Amtsgericht
. Versicherungen [Ganz wichtig]
. u.s.w

-------------- Einstellung---------------

- Wenn mann dann einen Meister oder Angestellten einstellt, muss man vorher sich irgendwo den Arbeitsvertrag holen> wie erställt man sowas, Vergütung u.s.w
- wie erstellt man die ganzen AGB
- Tipps und Tricks

----------------KOSTEN-----------------

Ein sehr wichtiger Faktor.

mochte es vorher gerne Ausrechenen ob es sich überhaupt lohnt sowas aufzumachen
und was zahle ich den Angestellen.

- was kostet mich der ganze Betrieb im Monat
- wieviel mache ich Gewinn pro Monat ( also schon die reinen gewinnkosten, wenn schon alles begliehen ist Löhne,Miete,Ware,Versicherung u.s.w)


 
QUOTE (orschi @ Fr 27.1.2006, 16:29) - [für die mit Erfahrung] vermietet dann man am Anfang sein Gebäude oder wie macht man das am besten..

???

also wenn du leerstehende Gebäude hast solltest du sie generell vermieten, verkaufen oder anderweitig gewinnbringend nutzen.

Ich vermute aber das du das nicht meinst.

mfg

Tim
 
QUOTE (Tim Ehling @ Fr 27.1.2006, 17:33)
QUOTE (orschi @ Fr 27.1.2006, 16:29) - [für die mit Erfahrung] vermietet dann man am Anfang sein Gebäude oder wie macht man das am besten..

???

also wenn du leerstehende Gebäude hast solltest du sie generell vermieten, verkaufen oder anderweitig gewinnbringend nutzen.

Ich vermute aber das du das nicht meinst.

mfg

Tim

genau ich habe keine leerstehenede Gebäude, damit meinte ich ob ich mir Platz zum Arbeiten Mieten soll. oder abkaufen oder wie ist es besser.
 
QUOTE Mir gefällt das hier wie es so läuft und ich wollte nach meinem Studium auch so einen Computerladen aufmachen.


Bedenke, dass die Arbeit 'so einen Laden' zu leiten unter Umständen etwas von dem abweicht, was Du dort als Praktikant machst. Soll heissen: Rechner zusammenschrauben macht vielleicht Spaß... offenen Forderungen mit Mahnungen und Gerichtsprozessen hinterher laufen vielleicht schon etwas weniger.
Wichtig ist, dass Du einen konkreten Plan hast. Ausserdem ist es sicherlich besser ein Geschäft/eine Firma schrittweise aufzubauen und 'klein' anzufangen. Z.b. könntest Du erstmal von zu Hause aus mit relativ geringen Kosten ein reines Service-Geschäft aufmachen (Vor-Ort Reparatur, Support, etc) und so Kunden gewinnen und Erfahrungen sammeln, bevor Du Dir ein Ladengeschäft und Angestellte mit hohen laufenden Kosten ans Bein bindest.
Hier gibt es einige gute Checklisten zum Thema Existenzgründung
 
Immer klein anfangen und vor allem das Geld - sofern denn vorhanden - nicht mit der Giesskanne ausgeben. Das ist die Regel Nummer 1. Melde einfach ein Gewerbe an bei Dir auf Deiner Gemeinde - eine Einzelunternehmung, wenn Du es alleine machen willst bzw. Personengesellschaft, wenn Partner da sind. Das kostet nur eine geringe Verwaltungsgebühr.

Eine andere Gesellschaftsform, deren Gründung erheblich mehr kostet, kannst Du immer noch wählen, wenn es denn dann so richtig brummt. Eine GmbH ist nur dann sinnvoll, wenn Du Haftungsrisiken minimieren willst - was jedoch heute aufgrund der umfangreichen Gesellschafter-Geschäftsführer-Haftung in Deutschland zumeist sowieso nur ein Wunschdenken ist. Selbst die Ltd. schützt nicht davor - dies wird leider wahrheitswidrig im Web oft vorgegaukelt.

Einen etwaigen Mietvertrag gut durchlesen - informiere Dich bei einer Mieter/Pächtervereinigung, da im Gewerbpachttrecht die freie Formulierbarkeit erlaubt ist. Da kann das Erwachen schnell kommen. Zu beachten auch: In Deutschland gibt es den Unterschied zwischen gewerblichem Mietrecht sowie Pachtrecht. Infos darüber gibts zuhauf im Web.
 
Du kannst ja auch erst mal Sachen von zu Hause aus im Internet verkaufen. Zum Beispiel bie eBay. Kannst ja irgendwo Konkursware oder Auslaufmodelle in großer Stückzahl aufkaufen und dann im eBay verkaufen. Oder du kannst diese auch in einem Online Shop anbieten, aber ich denke mal bei eBay ist das einfacher an Geld zu kommen. So kommst du dann schnell an Geld und kannst deinen LAden dann finanzieren.
 
Ich habe das Gefühl, dass du dran bist einen Traum zu verwirklichen.
Bedenke aber dass du aus jedem Traum wieder aufwachst.

Mein Tipp: Versuch mit NULL Investitionen anzufangen. Jedenfalls nur mit ganz kleinen Summen arbeiten. Hier EUR 100 für einen Eintrag und da EUR für Telefon unjd Büromöbel sind OK. Aber nicht gerade Räume mieten und Personal einstellen.

Du wirst relativ schnell herausfinden, ob dein Geschäft läuft.
In der Zwischenzeit wirst du dich auch an Buchhaltung, Briefverkehr und alles andere gewöhnen.

Ich drück dir die Daumen
René
 
Hallo Orschi

Ich hab vor 16 Jahren mit 100 Euro angefangen
laugh.gif


Wie "René" schreibt klein anfangen. Gewerbeamt oder Finanzamt aufsuchen. Ne Umsatzsteuernummer beantragen (braucht man glaub in Deutschland?).

In der Schweiz reichen notariell beglaubigte Unterschriften (CHF 60) und ein Gründungsprotokoll für eine Einzelfirma oder einfache Gesellschaft. Dann geht man zur AHV (Rente) und meldet sich als Selbständiger. Zu Beginn ist auch ideal ein 50% Job anzunehmen. So kann man sich ein bisschen Kapital beiseite legen für "Notzeiten". Bei ausreichendem Umsatz wird man MwSt-pflichtig und irgendwann kommen die lieben Steuern zu Besuch. Eine ordentliche Finanzbuchhaltung erspart Dir viel Ärger. Nie zuviele Waren an Lager nehmen (totes Kapital).

Viel Glück mit Deinem Traum und nimm keine Bankkredite auf - wäre schade in die Schuldenfalle zu schlittern.

Greets, CrazyTiger
 
Hallo,

QUOTE (CrazyTiger @ Mi 22.2.2006, 15:27)[...] Ne Umsatzsteuernummer beantragen (braucht man glaub in Deutschland?). [...]

ich vermute mal, Du meinst wohl eher "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" und diese benötig man in Deutschland nicht unbedingt.

Und in Deutschland gibt es einen Gewerbeschein auch schon ab 20 EUR, mehr habe ich auch nicht gezahlt. Einfach zur Gemeindeverwaltung gehen und dort erzählen, dass man ein Gewerbe gründen möchte, in meinen Fall handelt es sich um ein Nebengewerbe als Einzelperson.

@orschi
Was der Betrieb letztendlich im Monat kostet hängt ganz davon ab, was Du machst, ob sich irgendwelche Kammern für Dich zuständig fühlen, und ab wann (und was) Du bei diesen bezahlen musst. Auch kommt es ganz darauf an, welchen Umsatz Du erwirtschaftest, oder welche Ausgaben Du zur Rechtsabsicherung machst bzw. machen musst (Anwalt, Versicherungen usw.).
Dann kommen je nachdem noch Miete, Materialkosten, Gehaltszahlen und vieles mehr hinzu. Da musst Du halt selber sehen, was Du für Dein Gewerbe benötigst.

Hier ist halt einfach Eigeninitative gefragt.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 22.2.2006, 16:31) Hallo,


QUOTE (CrazyTiger @ Mi 22.2.2006, 15:27)[...] Ne Umsatzsteuernummer beantragen (braucht man glaub in Deutschland?). [...]

ich vermute mal, Du meinst wohl eher "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" und diese benötig man in Deutschland nicht unbedingt.

Es gibt aber auch noch die Steuernummer. Und die braucht man.

Die Ust-ID-Nr. benötigt man für Geschäfte innerhalb der EU (oder Europa?).
 
QUOTE (Patrick T. @ Mi 22.2.2006, 16:55) Es gibt aber auch noch die Steuernummer. Und die braucht man.

Jepp, die muss man aber nicht beantragen, die bekommt man von zuständigen Finanzamt automatisch zugewiesen. In meinen Fall musste ich dort nachfragen, eigentlich sollte man diese aber nach spätestens zwei Monaten automatisch bekommen (bei mir klappte das irgendwie nicht richtig).


MfG Sascha Ahers
 
QUOTE (Patrick T. @ Mi 22.2.2006, 16:55) Die Ust-ID-Nr. benötigt man für Geschäfte innerhalb der EU (oder Europa?).

Nö, die brauchst du, wenn du kein Kleinunternehmer bist, also die Umsatzsteuer ausweisen musst.
 
QUOTE (orschi @ Fr 27.1.2006, 16:29) ----------------KOSTEN-----------------

Ein sehr wichtiger Faktor.

mochte es vorher gerne Ausrechenen ob es sich überhaupt lohnt sowas aufzumachen
und was zahle ich den Angestellen.

- was kostet mich der ganze Betrieb im Monat
- wieviel mache ich Gewinn pro Monat ( also schon die reinen gewinnkosten, wenn schon alles begliehen ist Löhne,Miete,Ware,Versicherung u.s.w)

Dafür gehst du am besten mal zu einem Steuerberater. Der rechnet dir sowas gerne aus und Berät dich auch über eine deiner Fragen.
 
Zurück
Oben