Sendmail

Hast du die Wahl zwischen Sendmail und Postfix? - Dann würde ich dir empfehlen, Postfix zu nehmen. Aber bei Sendmail kann ich leider nicht gross weiterhelfen.
cu, Rico
 
Hehe ;-) Nein, bis auf das:
Shell> mail
Betreff eingeben
Text eingeben
Mit . das Mail abschliessen ;-)

Funktioniert ;-) Aber du solltest deine Frage präzisieren, oder hoffen, das Roger nicht in den Ferien ist.
 
Ja, genau, schreibe mal deine Frage.

(Aber ich würde dir zu Qmail raten
wink.gif
)
 
Also ich sendmail mit yast als RPM-Paket auf Suse installiert. Hat alles gut geklappt. Der Pfad zur Sendmail ist auch in der php.ini eingetragen. Muss ich jetzt noch weitere Einstellungen machen?

MFG
Florian
 
Solltest nun auch noch die Auslieferungszeiten einstellen.
z.B. Wieviel mal die Mail-Que gescannt wird um dann auszuliefern.
Auch sollten die Packete der gleichzeitigen Auslieferungen an einen User eingestellt werden.

Stell die Werte nicht zu schnell oder hoch ein.
Sonst haste hinterher mist und must dauern den Sendmail neu starten.

Lass auch Sendmail mit dem Server nach einem Reboot mit starten. Das ersparrt ne Menge Arbeit hinterher :)
 
Hallo

Nettes Posting.

Wer z.B. IMAP nutzen möchte oder Authentifizierung am Server
sollte das mal mit Qmail probieren.
Schon mal die Fixes bereithalten

Wer denn noch Confixx drauf hat , dem wünschen wir viel Spass

Wenn, dann Postfix als Prof.
Schneller, schmaller und absolut kompatiebel mit IMAP und Co
Vielmehr Möglichkeiten das Teil einzustellen
 
Ich muss euch enttäuschen, ich kenne sendmail nicht wirklich. Aber wie ich SuSE kenne, wird das einfach laufen. Werden Mails versendet ?
Ich kann dir nur raten die SuSE READMEs zu lesen, diese sollten in /usr/share/doc/sendmail liegen. Wenns was zu beachten gibt, stehts da.

Tipp am Rande: Wenn du schon die Freiheit hast, den MTA selber zu wählen: Nimm postfix. Das kann Punkto Sicherheit mit qmail mithalten ist aber immer noch sendmail kompatibel (Vorteil, weil viele Skripte sendmail voraussetzen)
 
Hai

Postfixx kann so eingestellt werden, das es auf den Befehl, /usr/sbin/sendmail absolut reagiert. Ohne Probleme

Wir nutzen im Profibereich nur Postfix auf allen 54 Servern
Wir sagen unseren Kunden auch nicht, dies oder das Script dürft Ihr nicht, weil es Sendmail verwendet.


Soviel sollte jeder wissen, der einen eigenen Server betreibt.

Qmail läuft natülich mit der Standart-confi.
Nur spielen bei einem Server auch andere Module, wie PHP, CGI, MySQL , Confixx, IMAPund die vielen kleinen mods, eine Role.

Wenn alles auf einmal zusammen arbeiten soll, ist eine Menge an konfigurationen vor zu nehmen.

Kaum ein Mittelgrosser Hoster nutzt Qmail. Viel zu träge und zu gross

auch möchten wir nicht, wenn man bestimmte Befehle im Telnet eingibt, das ich über sendmail oder Qmail alles sehen kann.
Dazu brauche ich noch nicht einmal der Root des Server zu sein.
Denn viele Server arbeiten mit Telnet on wegen sendmail oder Qmail

aber lange Rede kurzer Sinn:
Jeder muss wissen was er installieren will und womit er am besten klarkommt
 
Wenn ich jetzt mit Postfix arbeite muss ich dann den Pfad in der php.ini ändern?

MFG
Florian
 
nein, wenn Sie postfix einrichten werden die Einstellungen sebst vorgenommen.
Wie bei sendemail

Aber vorsicht. Sie müssen zuerst sendmail deaktiviren.
nicht löschen.

Sendmail völlig ausschalten. Dann Postfix installieren oder aktiviren.

und nicht vergessen den Server zu Rebooten.
 
Also mit Postfix funktioniert das jetzt wenn man eine E-mail mit PHP verschickt. Postfix ist doch besser!

MFG
Florian
 
Ich verwende Qmail auf meinem FreeBSD-Server und bin sehr zufrieden. Ich kombiniere es mit Vpopmail für virtuelle Domains. Pop3 und Courier-IMAP funktionieren problemlos. Ebenfalls habe ich SSL-Funktionalitäten, SMTP mit TLS, SMTP-Authentifikation, SpamAssassin, rblsmtpd (blacklisting) und qmail-scanner mit F-PROT problemlos laufen und es funktioniert alles.

Und nur so von wegen "Kaum ein Mittelgrosser Hoster nutzt Qmail":

who uses qmail?

Und wieso sollten Server telnet on haben wegen qmail?
 
Hallo

Ja man kann aber Public Server wo sich 500 oder mehr Kunden tummeln, nicht mit Servern vergleichen den man für sich nutzt.
Kaum ein deutscher Hoster verwendet Qmail

Solche Spielereien kann man für sich installieren aber nicht im Profibereich, wo es auch Sicherheit uns Schnelligkeit ankommt.

Wie gesagt. Im Profibereich ist Postfix unschlagbar.

Alles andere ist mehr oder weniger Kinderkram.

Hier würde ich noch nicht einmal 50 Cent ausgeben um auf solchen Serven zu hosten.
Hier gibt man sich sich kaum Mühe um den Kunden Sicherheit und Schnelligkeit zu bieten.
Wenn ich sowas schon sehe:
220 primus.ksoe-sphere.ch ESMTP

Soviel zu Telnet Sendmail und Qmail

Schon mal bei Qmail und Sendmail bei einer Confixx Installation den Mailabruf abgebrochen?
Mal in die /var/spool/ mail schauen.
POP sperren ohne Ende

Das alles ist bei Postfixx Vergangenheit. Und es läuft perfekt.

Ich denke mal in Sachen Server aufsetzen, muss der Eine oder andere noch viel lernen.
Sorry , ist aber so.
Heute ist nicht mehr die Frage wie Schön es ist, sondern wie schnell, sicher, und effektiv es ist. Und das nicht nur für den Webspaceanbieter.

Für den Anbieter ist es so wenig Arbeit wie nötig, für den Kunden soviel Power wie möglich.
Das erreicht man nur, wenn man sich mit den Programmen auseinander setzt. Und nicht, " Ich bin damit völlig zufrieden".
Alle müssen zufrieden sein. Kunden, Anbieter und die, die nicht Kunden sind.

Damit werde ich auch nun das Thema für mich beenden.
Und mich aus dem Sendmail nun zurück halten.
Meine Meinug habe ich geäussert und wenn Florian nun zufrieden ist, ist es OK.
Dann haben wir einem zumindest weitergeholfen
 
Äh, was soll das? Du machst auf einen normalen Host ein Telnet auf Port 25 und wunderst dich, wenn sich dort - korrekterweise gemäss RFC-Standards - ein Dienst meldet? Wie soll es denn gehen, wenn dort NICHTS läuft?

So am Rande:

$ telnet server2.pro-traffic2.de 25
220 server2.pro-traffic2.de ESMTP Postfix

Wo ist hier der Unterschied?

Btw das Mailbox-Format von wegen /var/spool und so ist mit Qmail eigentlich veraltet. Die Alternative heisst Maildir.
 
QUOTE Wenn ich sowas schon sehe:
220 primus.ksoe-sphere.ch ESMTP

Soviel zu Telnet Sendmail und Qmail
wo ist da das Problem ? Unverschlüsselt ist SMTP per Telnet erledigbar. Das ist auch mit Postfix so.

Edit: nullpointer war schneller :)
 
QUOTE (nullpointer @ Mo 9.8.2004, 8:15) Äh, was soll das? Du machst auf einen normalen Host ein Telnet auf Port 25 und wunderst dich, wenn sich dort - korrekterweise gemäss RFC-Standards - ein Dienst meldet? Wie soll es denn gehen, wenn dort NICHTS läuft?

So am Rande:

$ telnet server2.pro-traffic2.de 25
220 server2.pro-traffic2.de ESMTP Postfix

Wo ist hier der Unterschied?

Btw das Mailbox-Format von wegen /var/spool und so ist mit Qmail eigentlich veraltet. Die Alternative heisst Maildir.
So am Rande:

$ telnet server2.pro-traffic2.de 25
220 server2.pro-traffic2.de ESMTP Postfix



Nur das dieser Sever nichts mit unserer Mail zu tun hat.
Nur so am Rande:)
 
Zurück
Oben