SEO Hilfe für Anfänger

Nemesis886

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet des SEOs und habe mir deshalb für meine Affiliate Seite eine Nische ausgesucht, die bisher kaum besetzt ist.
Die Erträge hieraus dürften demnach auch gering sein, aber um die Basics hier zu lernen gerade richtig.

Habe die Seite www.spanferkelgrill-test.de gebaut und mich auch etwas eingelesen...sprich: die SEO-Plugins eingebaut und deren Tipps umgesetzt, Backlinks aufgebaut etc.
Nur bisher ohne Erfolg, meine Seite wird bei der Suche nach den Keywords "Spanferkelgrill" "Spanferkel" kaum bis nicht gefunden und auch der ominöse PageRank liegt bei 0.

Bitte um Info, wo hier der Hund begraben liegt.
Sind das inhaltliche Probleme (zu wenig Infos, zu kurze Texte...?) oder grundlegende Fehler in der "Programmierung"?

Danke für eure Hilfe!

 
PageRank wird schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Die Website wird nur von 10 Domains verlinkt und diese Domains sind nicht besonders hochwertig (nur Social Bookmarks und Blog Comments). Zudem passt auch sonst nicht viel. Es werden keine Keywords in internen Verlinkungen verwendet, es gibt mehrere Seiten, die für das Keyword "Spanferkelgrill" ranken könnten (Keyword Cannibalization), die Inhalte sind nicht schön strukturiert (Unterüberschriften, Listen, Bilder, etc.) und inhaltlich nicht auf bestimmte Keywords optimiert (WDF*IDF), die (Meta-)Titel sind nicht ansprechend, usw.

Ich kann dir folgende Artikel empfehlen:

  1. https://moz.com/blog/technical-site-audit-for-2015
  2. https://moz.com/beginners-guide-to-seo
  3. https://ahrefs.com/blog/seo-tips/
 
Wieder mal so eine nichts sagende Seite wo nur Wikipedia sachen drinnen stehen.

 
Ich habe mir überlegt ob ich nicht ein Plugin für den FF schreibe wo solche nutzlosen Webseiten als solche "geblockt" werden.

 
Wie würdest du das umsetzen? Eine Blacklist zu pflegen wäre ziemlich aufwändig. Außer die Nutzer könnten selbst Websites blacklisten und du würdest bspw. eine Domain in die Blacklist aufnehmen, nachdem mindestens 3 verschiedene Nutzer diese "gemeldet" haben. Dafür brauchst du aber erst mal sehr viele Nutzer und eine Möglichkeit, um Missbrauch auszuschließen. Die Blacklist selbst zu pflegen halte ich für unrealistisch.

Du könntest das Plugin auch automatisch nach externen Affiliate-Links im Content suchen lassen und den Nutzer zurück auf die vorgherige Seite leiten, wenn Affiliate-Links vorhanden sind. Da ist das Problem aber, dass Affiliate-Links nicht automatisch bedeuten, dass der Content schlecht ist. Hmm.  :)

 
@Nemesis886: Direkt vorweg, ich kenne mich mit Suchmaschinenoptimierung nicht sooo gut aus. Infinitnet scheint da wesentlich kompetenter zu sein. Ich hab mich darauf auch nie konzentriert...

Ich würde auf jeden Fall das Cover noch ein bisschen überarbeiten und einen Blog integrieren, auf dem du regelmäßig neue Inhalte schaltest. Man sollte erkennen, dass du die Seite permanent aktualisierst und weiterentwickelst. So wie sie ist wirkt die Seite ein wenig steril. Hauch Leben ein... ;-)

Außerdem würde ich die Kundenmeinungen am Rand der Startseite entfernen. Mich haben sie nicht so ganz überzeugt...

Seiten die Erfolg im Internet haben sind nicht von Anfang an optimiert, aber man erkennt, dass es jemanden um die Sache an sich geht. Geld verdienen kommt da erst an letzter Stelle. Selbst wenn es dein Haupt-Ziel ist mit der Seite Geld zu verdienen, solltest du dich Fragen: "Wie kann ich Menschen die einen Spanferkel-Grill suchen am besten bei der Kaufentscheidung helfen?" Wenn dir das gelingt steigerst du deinen Wert, weil du etwas hast, was Menschen aus deiner Zielgruppe wollen. Nämlich dein Wissen. Dadurch wirst du von alleine anziehen.

Deine Frage sollte NICHT sein: Was kann ich machen um Besucher zu bekommen?

SONDERN: Welche Probleme haben Menschen, die ein Spanferkelgrill kaufen wollen? Und diese Probleme löst du für sie in einem Blogartikel. Oder in einem Youtube-Video und bindest es in deinem Blog ein.

Selbst wenn du "nur" eine Nischenseite mit wenig Konkurrenz hast, solltest du dich immer darauf konzentrieren, den Menschen in deiner Zielgruppe maximal zu helfen. Wenn dir das gelingt, klicken sie von alleine auf die Affili-Links... Ich hoffe man konnte so ungefähr verstehen was ich meine... Viel Erfolg! LG...

 
Wer es glaubt wird selig.

Kurse und so gut wie alle Tipps die man online bekommt sind eher Teaser, oder Häppchen. Ich stimme Kenal zu die Kundemeinung sind nicht gerade das was man so sehen wil wenn man sich einen Spanferkelgrill kaufen will. Sie wären besser plaziert in der Webseite als eigenständiger Menüpunkt. Weiter glaube ich das der Text wirklich zu wünschen übrig läßt die Spanferkelgrill Käufer wissen schon warum sie einen Grill kaufen, erklären muss man ihnen es nicht noch einmal.

Immerhin probierst du an deiner Webseite was geht. :)

 
Zurück
Oben