SEO - Pagerank und Co - wie macht man's richtig?

littlefish

Aktives Mitglied
Hallo Community,

an dieser Stelle möchte ich Euch mal um Eure Meinung, bzw. um Euren Rat bitten.
Die Themen SEO, Marketing, Pagerank und Co. liegen ja hoch im Kurs, immer wieder lese ich neue Berichte und Meinungen.

Eigentlich bin ich recht stolz auf mich. Als Hobbywebmaster habe ich es in den letzen Jahren ganz gut hinbekommen, meine Webseiten und Onlineprojekte ganz ordentlich in Suchmaschinen, vor allem Google zu platzieren. Die Besucherzahlen wachsen und die Suchpositionen bei Suchmaschinen werden stets besser.

Eigentlich mach ich nichts besonderes. Ich achte bei meinen Webseiten auf ordentliche Image-Tags, Meta-Tags und Textinhalte. Ich lege Sitemaps im XML-Format an und gebe diese den Suchmaschinen "zum Fressen", also alles nichts besonderes oder gar revolutionäres.

Nun habe ich meine Seite mal bei einem Ranking-Dienst angemeldet, der mir genauere Informationen über meinen Pagerank, meine Backlinks etc... gibt. Das Ergebnis ist enttäuschend
dry.gif


Mein Pagerank steht bei 0 - meine Backlinks liegen bei 4. Ich habe links in diversen Foren gepostet (z.B. Ayom
biggrin.gif
) und bei diversen "Social Bookmark Diensten". Die Besucherzahlen stimmen auch, alles andere ist relativ schrottig.

Nun frage ich mich natürlich, was kann ich noch tun, um meine Seite(n) noch populärer zu machen? Wie komme ich legal und seriös an Backlinks?
Immer wieder liest man, dass das Eintragen der Webseite in Webkataloge empfehlenswert sei. Ich stehe Webkatalogen sehr kritisch gegenüber. Das liegt vor allem daran, dass
  • Ich keine einzige Person in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, die das Web via Webkatalog durchforstet
  • Ich selber noch nie gezielt in Webkatalogen gesucht habe, um auf Interessante Webseiten zu stoßen
  • Ich meine Webseiten schon in diversen Webkatalogen eingetragen habe um dann in der LOG-Auswertung festzustellen, dass kaum ein Besucher über den Webkatalog-Link zu meiner Seite gefunden hat
Der Webkatalog ist für mich also eine zweifelhafte Option des Marketings, Links kaufen ist mir zu unseriös und auch Linktausch schreckt mich eher ab....

Was kann man denn alternatin noch tun, um ordentlich Backlinks und noch mehr Besucher zu erhalten?

Es ist eine simple Frage aber die Antwort darauf scheint schwer.
 
Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Ranking Dienste sowie Social Bookmarks meide ich komplett. Diese Links zählen eh kaum was, da hier ja jeder manipulieren kann wie er will.

Meiner Meinung nach ist das nichtmals die Zeit des Eintragens wert. Es gibt 2-3 gute Themenorientierte Kataloge, wo ein Eintrag durchaus Sinn machen kann, aber diese 5.000 Kategorien-MFA-Kataloge sind einfach nur spammy.

Schreibe guten Content und hoffe das Du von themenrelevanten Blogs verlinkt wirst.

Du kannst da natürlich auch nachhelfen, musst nur kreativ sein. Bald ist Weihnachten, schicke allen themenverwandten Bloggern ein kleines Geschenk und ich bin mir sicher, die werden Dich mit nem Link in Ihrem Blog verewigen. ;-)
 
QUOTE (littlefish @ Do 20.11.2008, 02:03)
  • Ich keine einzige Person in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, die das Web via Webkatalog durchforstet
  • Ich selber noch nie gezielt in Webkatalogen gesucht habe, um auf Interessante Webseiten zu stoßen
  • Ich meine Webseiten schon in diversen Webkatalogen eingetragen habe um dann in der LOG-Auswertung festzustellen, dass kaum ein Besucher über den Webkatalog-Link zu meiner Seite gefunden hat


Wie du schon geschrieben hast bringen Webkataloge sehr wenig. Klar sucht keiner in einem Webkatalog in dem nur Webmaster ihre eigenen Seiten Promoten. Besucher die dann doch tatsächlich über einen Webkatalog auf deine Seite kommen, sind vorher bei einem Suchbegriff über eine Suchmaschine in dem Katalog gelandet und klicken mal den ein oder anderen eintrag an. In anbetracht des Zeitaufwandes ist es Zeitverschwendung Webkataloge als Backlinkquellen zu nutzen. Einzige Ausnahme ist das DMOZ. Hier solltest du versuchen gelistet zu werden.


QUOTE Was kann man denn alternatin noch tun, um ordentlich Backlinks und noch mehr Besucher zu erhalten?


Links tauschen mit themenrelevanten Webseiten ist da noch das beste, sofern du deine Linkpartner sorgfältig auswählst, möglichst one way links aus dem Content.

Sonst bleibt dir nur (grundsätzlich die beste Lösung) deine Seite mit wirklich gutem Content interessant zu machen, so das sie freiwillig verlinkt wird. Mit Hilfe von Social News Seiten hast du die möglichkeit auf deinen Content aufmerksam zu machen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das deine Seite wahrgenommen und freiwillig verlinkt wird.
 
Hmmm Webkataloge würde ich eher nicht empfehlen. Ich meine mal vernommen zu haben das Google nicht grade freundlich mit den Seiten umgeht...also sowohl mit den Katalogen als auch mit den sich da drin befindlichen Links...
 
QUOTE Hmmm Webkataloge würde ich eher nicht empfehlen. Ich meine mal vernommen zu haben das Google nicht grade freundlich mit den Seiten umgeht...also sowohl mit den Katalogen als auch mit den sich da drin befindlichen Links...


Salve
Sorry für das klare Wort, aber das ist Quatsch. Wer sich an die Spielregeln hält, der kann auch mit einem Verzeichnis in Google punkten.
Guckst Du hier: blog.webmaster-directory.biz/2009/grauer-balken-in-verzeichnissen/
Da erscheint doch tatsächlich der Eintrag im Verzeichnis in Google... und wieder eine Chance, dass ein Besucher auf die Seite kommt.

Webkataloge ja, mit Spam verseuchte Webkataloge nein. Achte darauf, wie der Betreiber das Verzeichnis pflegt und entscheide dann.

Gruss
Christian
 
Christian hat da Recht; schau Dir sein Verzeichnis ruhig mal an.

Grundsätzlich ist es so, dass Verzeichnisse usw. um so mehr gelten, je weniger andere starke Links es in dem Themenumfeld gibt. In Bereichen mit großer Konkurrenz allerdings (Kredite, Schmuck, usw.) wirst Du mit Kataloglinks wenig Wirkung erzielen.

Wenn Du Dich einträgst, achte auf die Grundregeln, die hier schon beschrieben waren. Meide schrottige und spammige Kataloge, schreibe individuelle Texte.
 
QUOTE Grundsätzlich ist es so, dass Verzeichnisse usw. um so mehr gelten, je weniger andere starke Links es in dem Themenumfeld gibt.

Würde ich auch so sehen. Bei kleineren Projekten die ich nur in Verzeichnisse eingetragen habe, konnte ich einen deutlichen Effekt feststellen. Dabei hab ich mir nicht mal die Mühe gemacht die Kataloge besonders auszuwählen, sondern habe ein der üblichen Listen abgearbeitet.
Ich neige also zu der Meinung das eingehende links nichts schaden, sonder nutzen. Auch wenn der Effekt von Verzeichnissen natürlich eher gering ist. Manche bringen sogar den eine oder anderen Besucher. Und zwar sich solche von denen man das garnicht erwartet hatte.
 
By the way - kennt ihr ein paar hochwertige, redaktionell betreute Kataloge aus den Bereichen Politik, Wirtschaft oder Soizales?



 
by the highway... ich kenne nur mein kleines Verzeichnis, aber da muss die Seite wirklich gut sein, dass ich sie freischalte. Schau mal unter yomada.net


topic...

Es gibt recht viele gute Verzeichnisse und immer mehr Betreiber merken, Qualität bringt etwas. Immerhin gibt es auch immer mehr Webmaster, die ihre Seiten nicht einfach so in jedes Verzeichnis eintragen.
QUOTE Wenn Du Dich einträgst, achte auf die Grundregeln, die hier schon beschrieben waren. Meide schrottige und spammige Kataloge, schreibe individuelle Texte.

Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit, die Qualität von Verzeichnissen wirklich zuverlässig und langfristig zu messen. Ich bin da zwar dran, aber die richtige Lösung ist noch ein paar Programmierschritte entfernt.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben