SEO-Profis Meinung gesucht - Reiseseite

C

clicco

Guest
Ich bitte um euere kritische Analyse, nach google Penguine ist meine Seite abgewertet.

Was mache ich falsch, was ist falsch?

Danke euch!!!

www.travel-croatia.de

 
Du solltest darauf achten, weniger Links zu verlieren. Extrem viele deiner Links wurden gelöscht. Das sagt Google, dass deine Seite entweder was krummes macht und die Webmaster ihre Links entfernen, oder dass du Spamlinks hast, die immer relativ schnell wieder von den Webmastern gelöscht wird.

Ahrefs: http://screencast.com/t/0bpJsYrtmQ

Warum die englischsprachigen Anchortexts? Benutze entweder weit gestreute Anchortexts zu deiner Thematik (Google Adwords Keyword Tool benutzen, um Vorschläge zu bekommen) oder Anchortexts für deren Keywords du ranken willst oder Brand Anchortexts ("Travel Croatia", "travel-croatia.de","www.travel-croatia.de).
 
Hi Ulf,

"Du solltest darauf achten, weniger Links zu verlieren. Extrem viele deiner Links wurden gelöscht. Das sagt Google, dass deine Seite entweder was krummes macht und die Webmaster ihre Links entfernen, oder dass du Spamlinks hast, die immer relativ schnell wieder von den Webmastern gelöscht wird."

Verluste kamen nach google update;
a) habe kroatischen backlinks entfernt, dort hatte ich ein Keyword mit über 700 Verlinkungen
b) habe danach kroatische Teil meine Seite komplett entfernt
c) versuche ganze Zeit spam Links aus Indien zu entfernen - zum Teil mit Erfolg

"Warum die englischsprachigen Anchortexts?"

Alle englische Anchotrtexte linken auf englischen Teil meine Seite: http://www.travel-croatia.de/en/holiday-apartments


"Benutze entweder weit gestreute Anchortexts zu deiner Thematik (Google Adwords Keyword Tool benutzen, um Vorschläge zu bekommen) oder Anchortexts für deren Keywords du ranken willst oder Brand Anchortexts ("Travel Croatia", "travel-croatia.de","www.travel-croatia.de)."

Da stimmt alles, da habe ich nachholbederf - Danke dir

Gruß
Slobodan
 
Ich kann Dir lediglich schreiben, was ich immer vermieden hätte. Keines meiner Projekte wurde während der Penguin-Updates abgestraft. Insofern kann ich Dir aber keinen wirklichen Tipp geben, wie Du das korrigieren sollst. Einiges, was ich jetzt erwähne, hast Du von Ulf bereits gehört.

a) Ich achte auf Sprachrelevanz. Also beim Ankertext und der Linkgebenden Seite. Du hast ja nicht nur Englischsprachige Seite, die den englischsprachigen Folder verlinken (WAS OK IST!), sondern auch Polnisch-sprachige Links usw.
b) Ich würde mich mit Brands, URLs, Keyword-Kombinationen und Worten wie "hier" verlinken lassen. Wobei ich offen gesagt mit Deinem Brand "travel-croatia" ein wenig vorsichtig wäre, weil das einfach die falsche Sprache ist. Im Prinzip hätte ich einen anderen Domain-Namen gewählt [später mehr]
c) Ich lasse mich nur in thematisch engen Seiten verlinken, die weniger als 10 ausgehende Links aufweisen (und vor allem thematisch eng verlinken). Du hast - vermutlich wegen Konkurrenz-Analyse - Deine Seite in sehr seltsamen "Blogs" oder sonstigen Webseiten verlinkt, die hunderte ausgehende Links zu pi-pa-po-Seiten aufweisen. Also wo all die anderen reingespammt haben.
d) Ich lasse auch Unterseiten verlinken
e) mir ist PR, no-follow, follow egal. Hauptsache, die oben gesagten Punkte stimmen.

Eben dann zum heiklen Punkt: wenn Ulf meint, Du solltest nicht zuviele Links entfernen, dann könnte er damit recht haben. Eventuell kannst Du mit einem langsamen Linkaufbau auf besseren Seiten das Kind aus dem Brunnen holen. Ich kenn allerdings Projekte von Kollegen/Kunden, die derart abgestraft waren, das nix mehr half. Da wäre z.B. eine offene Frage, ob Du WMT (Webmastertools) nutzt und dort eine Nachricht von Google erhalten hast.

Sprich: es könnte möglich sein, dass eine bessere sprachliche Trennung der Inhalte auf unterschiedlichen Domains und ein völliger Neubeginn sinnvoller ist. Optimiere dann die Domains eigenständig und mach bloss kein Linkschema, in der Du hunderte Male von Deutsch nach Englisch linkst und umgekehrt. Ich habe das bei meinen Englisch- und Deutschsprachigen Inhalten, die übersetzt wurden, auch so strikt getrennt, nachdem vor Jahren schon einmal sehr grosse Probleme bekam (also ein -30 Penalty, Nacharbeit, Reinclusion Request). Das hat auch den Vorteil, das vielleicht nur ein Projekt im Nirvana verschwindet und nicht die ganze Existenz...

Übrigens hatte ich auch einige Unterseiten in einem Projekt die sich seltsam verhielten, weil dort Iraner auf Persisch reinlinkten. Das hat sich über mehrere Jahre gebessert, weil nun die korrekt-sprachlichen Links überwiegen....Man kann also "nacharbeiten". Aber fraglich ist, wie schnell sich eine Besserung zeigt.
 
Vor Pinguin waren Deine Spamlinks etwas wert und nun sind sie raus aus der Bewertung.
Somit auch die Rankingverluste.

Einfach weiter machen aber nicht wie bisher. Neue Inhalte schaffen, neue, Pinguinkonforme Backlinks schaffen.
Dann bist Du nach zwei oder drei Jahren wieder dabei.

Alle erwarten das man nach Linkrückbau und Contenterweiterung schon wenige Monate nach Pinguin wieder im Geschäft ist.
Das wird wahrscheinlich nicht so schnell gehen. Ausnahmen bestätigen Die Regel. ( für den Fall das jemadn sagt "meine Seite ist sofort wieder zurück gekommen" )


Das ist meine Meinung.
Alles ganz Easy
rolleyes.gif


Grüße Lollo
 
QUOTE Eben dann zum heiklen Punkt: wenn Ulf meint, Du solltest nicht zuviele Links entfernen, dann könnte er damit recht haben. Eventuell kannst Du mit einem langsamen Linkaufbau auf besseren Seiten das Kind aus dem Brunnen holen. Ich kenn allerdings Projekte von Kollegen/Kunden, die derart abgestraft waren, das nix mehr half. Da wäre z.B. eine offene Frage, ob Du WMT (Webmastertools) nutzt und dort eine Nachricht von Google erhalten hast.

Nein habe keine bekommen.


QUOTE Optimiere dann die Domains eigenständig und mach bloss kein Linkschema, in der Du hunderte Male von Deutsch nach Englisch linkst und umgekehrt.

Das mache ich auch nicht!?


QUOTE Aber fraglich ist, wie schnell sich eine Besserung zeigt.

Es wird schon, Geduld ist angesagt.


Danke dir für wertvolle Infos, Peter
 
QUOTE Neue Inhalte schaffen, neue, Pinguinkonforme Backlinks schaffen.


Ja, ich versuche es - mit frischem und sinvollen Texten, Twitter, Google+...

Thanks
 
QUOTE
Optimiere dann die Domains eigenständig und mach bloss kein Linkschema, in der Du hunderte Male von Deutsch nach Englisch linkst und umgekehrt.


QUOTE Das mache ich auch nicht!?


Ich spreche lediglich eine mögliche Entwicklung an, falls Du aufhören würdest "croatia-travel.de" als Domain für ein Deutschsprachiges Portal zu nutzen. Ich finde das für "Branding" schon schlecht und eben für die Keyword-Optimierung in den Ankertexten auch suboptimal. Denn Leute verlinken Dich mit "Croatia Travel". Und beim besten Willen ist das weder Deutsch, noch irgendwas, das in google.de so gesucht wird.

Dann zu meiner Ermahnung und warum ich durchaus das Gefühl habe, dass Naheliegendes wie hundertfache Links von Dir bevorzugt werden:
Soweit ich Dein "Linkschema" analysiert habe, riecht es einfach nach unbedachter, schneller Kopie völlig dussliger Ideen, wie: irgendwo in Indien reinzuspammen, wo der andere "Kroatien"-Kollege auch reingespammt hat. Oder vielleicht hat Dein Konkurrent ja Dein Schema kopiert. Es ist aber egal.

Und einfach aus eigener Erfahrung:
Ich kann mittlerweile mit 20-30 BLs gegen Konkurrenten bestehen, die 200-300 BLs von überall her organisiert haben. Man muss halt wählerischer sein.

Was ich Dir vorschlage: versuche einmal mit Verbesserungen in "Monatsfrist" rauszukommen. Aber wie gesagt: ich kenne Projekte, die in 2-3 Jahren nicht aus der Scheisse gekommen sind. Nur weil der Kollege z.B. zu faul ist, sich in WMT anzumelden und dann einen Reinclusion Request zu stellen.

Wenn Du in "Monatsfrist" (3-4 Mt) nicht herauskommst, dann würde ich schon meinen, ein wenig und langsames "Aufräumen" bei alten Links wäre angebracht und womöglich auch einen RR zu stellen.

Sollte das alles nicht klappen: eventuell doch Neuanfang.... Du hast ja jetzt "Erfahrungen" gesammelt, wie man es nicht machen soll. Ergo starte AUCH etwas Neues und vermeide die Fehler. Das Verbessern und Aufräumen der alten Domain - mit der Chance dass sich nichts tut - kann ja nebenher laufen.

Sag ich einfach aus psychologischen Gründen. Ich kenn das Gefühl mit verbrannten Domains, die ich in Sedo erworben habe, bei denen monatelang nichts half.
 
QUOTE wie: irgendwo in Indien reinzuspammen,

war ich selber
mad.gif



QUOTE Und einfach aus eigener Erfahrung:
Ich kann mittlerweile mit 20-30 BLs gegen Konkurrenten bestehen, die 200-300 BLs von überall her organisiert haben. Man muss halt wählerischer sein.

Dann her damit!
biggrin.gif




QUOTE ein wenig und langsames "Aufräumen" bei alten Links wäre angebracht

Versuche ich, komplett werde ich es nicht schaffen (Indien).
 
Zurück
Oben