seo "lernen"?

J

jodokus

Guest
hi @ all

ich bin auch im besitz eines kleinen shops und den lasse ich gerade professionel von einem user hier optimieren und ich kann nur sagen, dass der das top macht! (user = blackscorpio).

jetzt interessiere ich mich auch sehr dafür und deshalb würde ich gerne wissen, wie man denn zu einem richtig guten seo wird? alles selbst beibringen und "learning by doing" oder wie habt ihr es gelernt?
ich habe mir mal ein buch zugelegt: website boosting von mario fischer.

ist es mit dem möglich auch ein einigermaßen guter seo zu werden, oder ist das schlicht weg unmöglich?
würde mal gerne hören, was ihr so zu dem thema zu sagen habt. würde mich natürlich freuen, wenn die "großen" seo's hier ihre meinung abgeben würde und mir sagen würden, wie sie zu dem geworden sind was sie jetzt sind und wann sie mit ihrem "lauf" angefangen hab (alter). ich bin im moment 19 jahre alt
wink.gif


mfg
 
Viel lesen, viel ausprobieren, viel Geduld und Zeit. Letzteres am Besten in Monaten bis Jahren. Und selbst dann wundert man sich manchmal über Google
biggrin.gif
 
Die Frage ist, ob SEO heute noch überhaupt aktuell ist. Ich schreibe das als einer, der eine neue Webseite vor 2 Tagen ins Netz gestellt hat, und jetzt 48 Stunden später ist die schon im Index von Google indexiert. Toll, aber nicht hinreißend.

Die Jungs vom "Underachiever" von Ed Dale machen das teils in 30 Minuten bis einer Stunde.

Die SEO ist meiner Meinung nach eine Erscheinung die mit dem Wachstum des Internets zu tun hat. Weil die Zahl der Internetseiten drastisch steigt, die Zahl der Nutzer aber nicht, konkurriert die eigene Seite immer mehr mit vielen anderen Seiten um einen Besucher.

Zudem kommt die semantische Indexierung und die Phrasenübereinstimmung immer mehr ins Spiel. Klar, schleppend, einfach weil die Thematik nicht ganz einfach ist. Hatte hier schon mal was dazu geschrieben.

http://www.ayom.com/topic-17830.html


Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese immer mehr zum tragen kommt. Als die Einspritzanlage den Vergaser abgelöst hat, wurden rund 300.000 Leute weltweit arbeitslos. Quelle weiß ich nicht mehr. Klar andere haben dafür Jobs bekommen. Die SEO steht vor einem ähnlichen Problem. Nur wenige wollen es wahr haben. Ein riskantes Fundament wenn man seine Zukunft darauf aufbauen will.

Hier ein paar mehr Infos zur SEO aus meiner Sicht.

http://www.marketing-online-plan.de/Suchma...EO_Artikel.html


Hoffe das hilft.

Gruss Markus Trauernicht
 
Hallo,

Suchmaschinenoptimierung hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im gesamten Online-Marketing entwickelt. Wer das Gegenteil behauptet lebt einfach nicht in der heutigen Zeit. Immer mehr Unternehmen investieren in das Online-Marketing. Immer mehr sehen SEO als ernstzunehmende Disziplin. Alle Zahlen deuten auf ein mächtiges Plus, auch langfristig, so dass sich seriöse und professionelle Agenturen keine Sorgen machen müssen.

Selbstverständlich hat das Online-Marketing viel mehr Facetten als nur die Suchmaschinenoptimierung und gerade deshalb ist Online-Marketing für mich die Zukunft. Eine professionelle Full-Service-Agentur sollte sich im Interesse des Kunden um das komplette Suchmaschinen-Marketing kümmern können.

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Es stellt sich aber auch die Frage ob die SEO mit der jetztigen Entwicklung des Internets zu tun hat(te), also eine Zeiterscheinung.
Und sich zu einem riesigen Industriezweig entwickelt hat, der viel verspricht aber nicht viel liefert?
Kann am Ende ja auch schwer nachvollzogen werden ob die Resultate da sind oder von sonst wo her kommen.

Sie latente semantische Indexierung und phrase matching.

SEO ist nicht im Sinne der Suchmaschinen. Die sogenannten "Google Slaps" haben doch gezeigt was passieren kann...


http://www.marketing-online-plan.de/Suchma...e_matching.html

Wer heute als Unternehmen (Bricks-and-Mortar-Business) von der SEO abhängig ist, lebt sehr riskant. Da man sich auf einen
externen nicht beeinflussbaren Faktor als Einkommensquelle verlässt.

Andererseits, wer keine Listen aufbaut, keine automatisierten Salesfunnel als Backend hat, hat wirklich nicht viele andere Optionen als die SEO.
Doch mit der stetig wachsenden Anzahl der Seiten steht schon allein das Gesetz der großen Zahlen gegen die SEO.

Sorry, aber die Zeit schreitet wirklich voran. Noch geht vieles, siehe meinen letzen Beitrag wo es die Infos gibt!

Gruss Markus Trauernicht
 
Hallo,

QUOTE der viel verspricht aber nicht viel liefert?

Mich würde es interessieren, welche Quellen Sie vorweisen können, um so eine Aussage zu untermauern, außer Ihrem subjektiv geschriebenen Artikel? Ich kann im Umkehrschluss die Aussagen unserer Kunden und die Erfahrungswerte in den Topf schmeißen.

Was haben denn die "Google Slaps" gezeigt? Würde mich für die nähere Betrachtungsweise interessieren?

Von welcher einen Einkommensquelle reden Sie denn? Auch folgender Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen


QUOTE Doch mit der stetig wachsenden Anzahl der Seiten steht schon allein das Gesetz der großen Zahlen gegen die SEO.


Jedem das Seine und man wird sehen, wo man in der Zukunft steht. Aber einen kompletten Online-Marketing-Zweig weit vor seinem Höhepunkt das Aus zu prophezeihen, grenzt in meinen Augen schon an einer Verschwörungstheorie.

Ich kann damit leben.

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Hallo,

vielen Dank, aber auch hier, die Schlussfolgerungen eher subjektiv!

Beonders gefällt mir jedoch folgende Aussage

QUOTE QUOTE
Viel Spass dabei immer einen Schritt voraus zu sein!
Your like 3 years late, buddy...



Ein professioneller SEO ist seiner Zeit immer weit voraus. Also, dass was in den einschlägigen Fachforen kommuniziert wird, ist meist längst Allgemeingut. Also, zumindest für mich wirklich keine Neuigkeit.

Für Agenturen, die unprofessionell und unseriös arbeiten, wird die Luft immer dünner. Aus diesem Gesichtspunkt mögen Sie Recht haben, aber eine Pauschalisierung, dass SEO nicht mehr zukunftsfähig wäre, ist einfach falsch und basiert auf subjektiven "Ausarbeitungen" und "Interpretationen".

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Ich würde sagen man sollte SEO ins Webkonzept miteinbeziehen...aber sicherlich nicht überbewerten. SEO ist ein Faktor von vielen.

 
Hallo,

von einer Überbewertung ist hier nicht die Rede gewesen. Auszug aus meinen vorherigen Beiträgen

QUOTE Suchmaschinenoptimierung hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im gesamten Online-Marketing entwickelt.


Man sollte es auch nicht unterbewerten. Darüber müssen sich jedoch professionelle SEOs keine sorgen machen, das belegt mittlerweile die Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Hallo

Klar, noch geht vieles.

Unaufgefordert zugeschickte Emails waren mal die genialste Werbeform überhaupt. Es war aber eine Zeiterscheinung in der Entwicklung des Internets. Heute nennt man das Spam.

Pop-Ups waren mal sehr innovativ und brachten eine hohe Response. Heute gibt es automatische Blocker.

Metatags waren hilfreich für Suchmaschinen, als der Datentransfer so niedrig war, das nicht alle Seiten so schnell gespidert werden konnten. Heute sind Metatags teilweise schon fast unbedeutend. Abgegesehen von den Infos die in der Suche auch zu sehen sind.

Software um sich gleich bei vielen Suchmaschinen anzumelden war auch mal eine ganz geniale Erfindung. Heute lässt man wohl eher die Finger davon sich automatisch in viele Linklisten einzutragen.

Die SEO ist halt im grundlegenden Wesen gegen die Philosophie der Suchmaschinen. Die wollen nicht, dass eine Seite besser angezeigt wird, nur weil diese mehr optimiert ist. Sondern weil der Inhalt relevant ist. Doch die praktische Umsetzung dieser Tatsache ist für die Suchmaschinen nicht ganz einfach. Und dauert halt eben.

Keine Frage, noch geht vieles in der SEO. Doch langfristig wird die SEO wohl so aussehen, das viel relevanter Content deutlich gewinnt. Die Frage die ich eher im Kopf hatte, waren die Kosten für die SEO. Der Arbeitsaufwand ist ja nicht unerheblich. Vor allem wenn man immer wieder nachoptimiert antatt neuen Content zu schaffen. Die einmalige SEO, wo man danach die Finger weglässt, ist auf jeden Fall sinnvoll. Vorausgesetzt man versteht sein Handwerk und arbeitet mit WhiteHat Methoden.

Was ich sagen will: Der Wechsel vom Vergaser zur Einspritzanlage hat rund 300.000 Leuten weltweit den Job gekostet. Klar, andere haben Jobs bekommen. Die Parallele gibt es auch in der SEO. Keyworddensity wird dann eher von Phrasen und dem Datenbankabgleich abgelöst. Und, und, und ...

Wie gesagt, die Jungs von Ed Dales Underachiever - da gibt es haufenweise kostenlose hochaktuelle Infos. War Ende letztes Jahr in Melbourne auf dem Seminar.


Die Investitonsbereitschaft der Unternehmen ist da. Also ist auch ein zahlender Markt da. Keine Frage. Doch immer mehr Unternehmen schauen schon in Richtung Direktmarketing, einfach weil die Ergebnisse nachvollziehbar meßbar sind. Am ROI, was bei der SEO kaum möglich ist.

Wie gesagt, noch geht vieles. Jedenfalls hat der Markt immer Recht, und zur Zeit zahlt dieser noch. Allerdings, Vergaser lassen sich heute nur schwer verkaufen.

Gruss Markus Trauernicht

 
Hallo Herr Trauernicht,

bitte entschuldigen Sie die Bemerkung, aber Ihre Argumentationsweise ist einfach haltlos! Sie führen Behauptungen heran, die mit dem professionellen Online-Marketing nichts zu tun haben.

Wie definieren Sie SEO? Dies sollten Sie für sich erst einmal klären. Zudem würde es mich interessieren, warum Sie der Branche so wenig Respekt zeigen? Nur weil es, wie in jedem Bereich, schwarze Schafe existieren?

SEO widerspricht nicht gegen die Richtlinien der Suchmaschinen, so lange man als Agentur aufr alle Punkte in dem Bereich achtet. Darunter fällt auch die von Ihnen erwähnte Content-Optimierung und Erstellung.

Sie suggerieren ein falsches Bild und gerade das finde ich leider sehr schade.

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Versucht doch mal SEO zu betreiben und Google da nicht mit einzubeziehen.
tongue.gif
biggrin.gif

Das wäre dann mal richtiges SEO, Google aussperren und trotzdem gut bis sehr gut vorankommen. SEO ist eine Trenderscheinung und wird irgendwann wieder verschwinden, genau so wie der Mist mit dem WebZwoNull ...

(Meine Meinung)
cool.gif
 
Hi,

sorry, aber über Deine Aussage würde ich noch einmal gründlich nachdenken! SEO bedeutet nichts weiter als Suchmaschinenoptimierung. Google hat momentan in Deutschland eine Marktmacht um die 90%. Man soll professionelles SEO betreiben, aber auf die stärkste Suchmaschine verzichten?

Auf Google verzichten und trotzdem gut dar stehen! Wie soll das gehen? Allein rein mathematisch wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit! Wie sollen insgesamt die restlichen 10%, die sich auf Yahoo, MSN, Web.de und Co. verteilen, gegen eine Marktmacht von 90% bei einer Suchmaschine ankommen?

Stimmt. SEO sollte man nicht überbewerten - keinswegs, aber auch auch nicht als eine Krankheit abtun. Wer SEO einfach abtut, hat nach meinem Verständnis das Suchmaschinenmarketing noch nicht ganz verstanden und sollte noch einmal die Schulbank drücken.

Was wird die Zukunft bringen? Who knows. Diese Verschwörungstheorien sind einfach nur urkomisch. Aussagen wie "es geht noch viel, aber irgendwann is es zu Ende..." sind einfach nur urkomisch und unprofessionell. Letztens habe ich in einer Reportage im Fernsehen gesehen, dass es die Erde irgendwann nicht mehr geben wird! Versinken wir nun alle in Tiefe Depressionen? Natürlich nicht. Also, wem nützen solche Artikel? Kalr, denen die diese Artikel geschrieben haben.

Anders formuliert: Man sollte als Geschäftsinhaber niemals alles auf eine Karte setzen, also betreibt man einen Online-Shop, sollte man nie alles auf SEO setzen, sondern das komplette Online-Marketing in Angriff nehmen.

Nur der Mix bringt den Erfolg. Professionelle Agenturen wissen das und versuchen dies auch dem Kunden zu vermitteln und zu unterstützen.

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Ich habe nicht gesagt, das ich SEO "abtuhe" oder dergleichen. SEO erfüllt seinen zweck, es optimiert die Seiten/Foren/Blogs/Shops eben für die Suchmaschinen, wobei Google für mich ein Monopol und eine Krankheit des Internets in einem ist.
dry.gif
 
Na, ganz so einfach ist das auch nicht.

Einfach mal bei Underachievers reinschauen, da geht alles derzeit um SEO. Und sogar Hammermäßig was man
erreichen kann.

Das Problem im Marketing ist wenn man nicht testet und gegen Kontrollwerte antritt.
Wenn man z.B. Direktmarketing macht, ohne Standards / Kontrollwerte zu erstellen.

Ein Weltrekord, oder eine Verbesserung der eigenen Leistung beim Joggen kann nur vorhanden sein,
wenn man anhand eines vorhandenen Kontollwertes (was war meine Zeit gestern, oder meine beste Zeit)
misst und antritt. Bei den Marketingmethoden sollte das nicht anders sein.

Im SEO arbeitet man eigentlich komplett ohne Kontrollwerte. Man hat also keinen Standard an dem
man objektiv messen kann. Man nimmt Annahmen zur Keyworddensity und wie oft ein Wort im Link
vorkommen darf. Reine Annahmen als Fundament. Man kann dann sagen: Das Design taugt nichts!
Obwohl man nicht wirklich eine Ahnung hat ob es so ist. Also an z.B. Abschlüssen gemessen.
Man nimmt dann verschiedene Meinungen als Fundament.

Meine Behauptungen haltlos? Einfach etwas weiterdenken. Welches sind zukünftige Entwicklungen im
Internet? Zum einen Unmengen an Seiten und Unmengen an neuem Inhalt. Eine Seite auf ein Keyword
zu optimieren, wo man dann gegen hundertausende andere Seiten antritt, um dann auf der ersten Seite
gefunden zu werden. Viel Arbeit, und dann ändern sich wieder Algorithmen. So, und das gleiche Keyword
tritt in wenigen Monaten gegen die doppelte Menge an Seiten an. Und wenige Zeit später ist es wieder die
doppelte Zahl an Webseiten gegen die man Antritt. Gehen wir 5 Jahre weiter - ist das dann noch ein Fundament?

Wer vor 5 - 6 Jahren noch ca. 1000 Besucher pro Woche kostenlos gekommen hat, hat heute noch ca. 80 -120.
Einfach weil sich der Traffic auf viel mehr Seiten aufteilt.

Wir sind im Internet noch teilweise in der Zeit des Wilden Westens. Vieles geht einfach durch und klappt.

Die Frage ist einfach die wie jemand, der SEO als Beruf betreibt, diese Entwicklungen zum eigenen Vorteil nutzen kann.
Bzw. ein weiteres Standbein daraus entwicklen kann. Dass man nicht ganz dumm da steht, wenn es dann soweit ist.
Listenmarketing ist zum Beispiel eine Sache. Man zahlt dann nicht mehrmals Werbung für den gleichen Kunden, weil
man den direkt anschreiben kann.

Keine Frage, wer in 3 - 5 Jahren eine Liste von 10.000 Interessenten hat, steht um ein vielfaches besser da als die
Konkurrenz, welche keine Liste mit Infos versorgen kann, und dazwischen immer wieder einen Pitch macht.

Es geht mir nicht darum die SEO schlecht zu machen, sondern darauf hinzuweisen, dass wir es mit einer Zeiterscheinung
zu tun haben, welche mit der Entwicklung des Internet zu tun hat.

Ein weiterer Trend ist die Offlinewerbung. Wenn man gegen 50 - 80 Konkurrenten antritt, welche auf das gleiche
Keyword bieten, ist man eventuell besser mit einem Offlinemailing beraten. Nicht mehr und nicht weniger als
das man auf eine Entwicklung reagiert. Und dass man mit dem Offlinemailing das Marketing in Form eines automatisierten
Marketing - Autoresponder, Salesfunnel etc. weiteraufbaut.

Und dann gibt es noch den Trend, dass einzelen Seiten den Markt so gewaltig treffen, und der Traffic einfach fast
komplett in dem Markt auf die Seite geht. Un der Trend ist nicht zu übersehen. Ob es Videos, Kontaktseiten etc. sind.
Facebook, YouTube, Second Life, Digg usw. Da kommt man mit SEO einfach nicht hinterher.

Hoffe das hilft etwas weiter. Also nichts mit Verschwörungstheorien oder Schlechtmacherei. Einfach die Fakten anschauen und
die Bälle flach halten.

Gruss Markus Trauernicht
 
QUOTE Metatags waren hilfreich für Suchmaschinen, als der Datentransfer so niedrig war, das nicht alle Seiten so schnell gespidert werden konnten. Heute sind Metatags teilweise schon fast unbedeutend. Abgegesehen von den Infos die in der Suche auch zu sehen sind.



Okay aber viele (Unternehmen) wissen immer noch nicht richtig umzugehen mit dem Einsatz der immer noch "nötigen" metatags sowie des titles!


QUOTE Die SEO ist halt im grundlegenden Wesen gegen die Philosophie der Suchmaschinen. Die wollen nicht, dass eine Seite besser angezeigt wird, nur weil diese mehr optimiert ist. Sondern weil der Inhalt relevant ist. Doch die praktische Umsetzung dieser Tatsache ist für die Suchmaschinen nicht ganz einfach. Und dauert halt eben.


Aber was spricht dagegen eine Seite zu optimieren die im Grunde viel mehr Relevanz zu einem gewissen Keyword oder auch Themengebiet hat als andere Seiten (Konkurrenten)... die jedoch nur auf Grund Ihres Alters höhere Positionen in den SERPs beziehen. Also hier ist die Argumentation vollkommen haltlos... man muss immer sehen warum, wofür und für wen man optimiert (d.h. man muss sich als SEO-Agentur oder Consultant fragen, steckt dahinter Qualität & Mehrwert etc. -> dann lohnt es sich bzw. ist eine Optimierung sinnvoll!).

Suchmaschinenoptimierung dient ja von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet "eigtl. nur" dazu um dem Bot & Algorithmus der Suchmaschine das Angebot bzw. den Inhalt einer zum Keyword relevanten Seite, noch schmackhafter zu machen.

Naja aber wie gesagt man sollte/darf SEOs (bzw. SEO-Consulting) nicht unterbewerten... da einfach z.B. gerade die WEB 2.0 Startup-Welle zeigt einige Unternehmen einfach keine Ahnung von gewissen Basics haben... und da ist der Punkt wo eine kompetente/professionelle Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO Beratung von Nöten ist und auch meiner Meinung nach weiterhin bleibt!
 
Wie oben irgendwann bereits gesagt:

Ein Faktor von vielen...

Etwas zu sehr gehyped von den jenigen, die es betreiben. Denkt daran, dass es auch andee marketing Formen gibt. Selbst für Internetseiten.
 
Hallo,

seriöse Agenturen wissen das. Wer als SEO-Agentur dem Kunden versucht zu vermitteln, dass SEO der Hauptumsatzbringer ist, der arbeitet nicht professionell hat sicherlich den Bezug zur Realität verloren. Der gesamte Mix ist wichtig.

Aber trotzdem, SEO hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Faktor im gesamten Internet-Marketing entwickelt, egal ob Hype oder nicht!

Shanti, Shanti...
wink.gif
 
Zurück
Oben