Seriös gegen ?

samhh

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weitere Argumente für meinen Kunden geben. er hat zu Zeit eine Homepage, die alles andere als optimiert ist. Ich habe empfohlen, auf ein CMS umzusatteln, Metatags, Alttags, Texte, Bilder etc. entsprechend zu optimieren. die Menüführung als reine Textbasierte Variante zu fahren, die Pfade entsprechend indizierbar zu machen und google_Sitemaps zu installieren. Alles was man so bei einer Basisoptimierung macht.

Nun kommt ein Schreiben von einem "Handels- und IT-Haus" aus Köln die das Blaue vom Himmel versprechen.

Sie wollen die Backlinks von 365 auf mind. 10.000 bis 15.000 erhöhen innerhalb der nächsten 6 Monate.

Sie schreiben weiter, dass sie die Ergebnisse in relevante Webcrawler eintragen, um ebenfalls binnen 6 Monaten mind. 1.000 Besucher täglich (im Moment sind es knapp 200) sprich den Traffic verfünfachen wollen.

Außerdem wollen die 5 Suchbergriffe auf der ersten Seite bei google platzieren, was anbetracht der Keywords (Brustvergrößerung, Nasenoperation, Schönheitsoperation und Fett absaugen) schwierig werden dürfte.

Nun wollen die dafür 5.000 EUR haben, 1.800 sofort, dafür garantieren die mind. 15.000 Backlinks und mind. 500 bis 1000 ADRESSEN täglich auf unserer Website (Was ist da mit Adressen gemeint, ich will echte Besucher haben, kann mich einer aufklären?) werden die Leistungsgarantien nicht erreicht, wollen die die 1.800 EUR zurückzahlen.

der Rest in Höhe von 3.200,- EUR wird fällig, wenn die 5 Keywords 1 Jahr bei google auf Seite 1 gelistet sind.

Nun meine Frage, kennt jemand solche Anbieter? wie seriös sind die, wie kriegen die 1.000 Visits auf die Site, sind das nur generierte Visits oder echte Besucher.

Kann das sein, dass die nur scharf auf die 1.800,- EUR sind, damit die Site kurz mal via Software in tausenden unsinnigen Listen eintragen, damit den Spam hochtreiben und sonst nichts machen und auf die 3.200 letztlich pfeifen, weil sie wissen, sie schaffen es eh nicht? kann es sein, dass jemand soo unseriös arbeitet?

Die reden kein Wort von Texten überarbeiten, Keywords, Metatags optimieren etc.


Bitte um schnelle Hilfe!

DANKE
 
solche firmen gibts immer wieder die den himmelimwww versprechen.

aber oft kommen diese opfer dann zu meinem unternehmen und da müssen wir uns immer wieder in den arsch beissen, um nicht lauthals loszulachen.

man kann wirklich 100'000 backlinks zusammentragen. dazu braucht man einfach einen bot der in jeden wald-und-wiesen blog ein kommentar schreibt, sich überall in alle webkataloge eintragen, in jedes gästebuch was reinpfuschen und so weiter.

schauen wir mal dein beispiel an 1,5k € vorauszahlung. wenn er 50'000 mails rausschickt (was auch keine sache ist) und davon nur 1% mitmachen gibt das, nach meiner milchbüechlirechnig, 500 * 1,5k = 750'000 € dafür müssen sie nur 10'000 backlinks ermöglichen.
und dann nach einem jahr sagen sie ups sry hat nicht geklappt und trotzden sind sie um soviel reicher.

mit besuchertauschsysteme kann man auch traffic faken kein problem.

ich denke mach deinem kunden dieses milchbüechlirechnig klar. wenn er einiger massen intelligent ist wird ers selbst merken.
aber oft lassen sich solche kunden blenden und überreden so was blödes zu machen. aber dein kunde hat ein vorteil - er hat jemand der ihn vor solchen mischt bewahren kann.

ich hoffe das reicht dir sonst meld dich einfach bei mir.
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Mo 22.12.2008, 01:24) ich denke mach deinem kunden dieses milchbüechlirechnig klar. wenn er einiger massen intelligent ist wird ers selbst merken.
aber oft lassen sich solche kunden blenden und überreden so was blödes zu machen. aber dein kunde hat ein vorteil - er hat jemand der ihn vor solchen mischt bewahren kann.

Erkläre ihm die Vorgehensweise solcher dubiosen "SEO-Firmen" in "DAU-verständlicher Weise". Zeige ihm evtl. auch webseiten, auf denen solche spambots verkauft werden (da wird dann ja auch meist erklärt, was die Teile so machen usw.), ...

cool.gif
 
Solange da nur ein Privatperson dahinter steht wäre ich immer vorsichtig bei solche Versprechungen: Eine private Insolvenz ist derzeit recht einfach und dann ist die Anzahlung weg.

Wenn würde ich Abschlagszahlungen vereinbaren:

Sobald die ersten 1.000 Links in den WMT auftauchen gibt es die ersten 180 Euro und in dem Rythmus weiter.
 
weise ihn auf die gefahren hin von:

- zu schneller linkaufbau
- schlechte links (Bad Neighbourhood)
- google sandbox
- das seine website und url so für immer, oder für sehr lange zeit im nirvana verschwinden kann/wird.... > gar kein onlinebusiness mehr... etc.

das reicht in der regel und öffnet viele augen... wenn nicht, lächle ihn an und wünsch ihm viel glück

ric
 
"Handels- und IT-Haus" aus Köln ?

Hmm, das und auch deine Beschreibung klingt nach genau dem Handelshaus aus Köln, mit dem vor kurzem zu tun hatte (ich sende dir dazu gleich nochmal eine PN).

Vorausgesetzt es handelt sich um genau das Unternehmen:

Den Aufbau der Links etc. garantieren sie innerhalb von 6 Monaten. Wenn sie es nicht schaffen, gibt's das komplette Geld zurück (steht schwarz auf weiß im Angebot bzw. später in der Auftragsbestätigung).

Die haben sich wohl ein relativ großes Linknetzwerk (mit einigen Städteportalen etc.) aufgebaut, mit dem sie das ganze bewerkstelligen wollen.

Die Referenzen, die sie gezeigt oder erzählt haben, waren gar nicht so schlecht. Erzählt (!, natürlich mit Vorsicht zu genießen) haben sie auch, dass sie damals zusammen mit anderen Firmen BMW wieder in den Index bekommen haben.. Birkenstock uvm. sollen auch zu deren Kunden gehören.

In deren Haus sollen (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) rund 40 Leute arbeiten, ich selber habe "nur" drei davon kennengelernt.

Wir testen das mit denen jetzt mal für zwei, drei eigene Projekte. In 6 Monaten kann ich mehr berichten
smile.gif



Wie gesagt, vorausgesetzt, es handelt sich um dasselbe Unternehmen.
 
QUOTE weise ihn auf die gefahren hin von:

- zu schneller linkaufbau
- schlechte links (Bad Neighbourhood)
- google sandbox
- das seine website und url so für immer, oder für sehr lange zeit im nirvana verschwinden kann/wird.... > gar kein onlinebusiness mehr... etc.

Das wird er nicht verstehen. Kunde ist meistens *euphemismusfürdumm*. Versteht er das, würde er schnell bei den SERP Garantien hellhörig werden.
Verweise auf die Google Webmaster Tipps. Dort gibt es 2-3 Argumente mit denen man dieses Angebot hinterfragen muss. Und da die Information von der Autorität schlechthin (Google) kommt glaubt es auch der dümmste Kunde. Konkret weise ihn auf Linktauschprogramme und Rankinggarantien hin, mit den entsprechnden Links auf die Google FAQs.


QUOTE der Rest in Höhe von 3.200,- EUR wird fällig, wenn die 5 Keywords 1 Jahr bei google auf Seite 1 gelistet sind.

Die Jungs buch ich... Ein Script zu schreiben, dass in einem Jahr ein DC findet auf dem die Seite nicht in den Top 10 ist, ist günstiger als 3'200 Euronen...
wink.gif
 
Einem Kunden rein technisch zu erklären, warum so etwas langfristig nicht von Vorteil sein könnte, ist unmöglich. Wenn ich an meine Kunden denke, dann würde ich mal sagen, nur 10% davon würden so etwas (insbesondere Webmaster Richtlinien) verstehen (wollen).

Zeige ihm einfach mal diesen Thread, damit er sieht dass andere Leute außer dir auch der Meinung sind dass so etwas unrealistisch ist:) Zeig ihm Blog- und Forum Beiträge, wo aber mit menschlicher Sprache erklärt ist warum so etwas nicht geht (aber bitte keine Webmaster Richtlinien
smile.gif
)

PS. Mich würde auch dieses IT-Haus aus Köln interessieren. Bitte um PN. Danke.
 
Persönlich würde ich die Finger davon lassen.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Es ist jemand, der alle möglichen und unmöglichen Links generiert und die 1800 kassiert, den Rest abschreibt.

(2) Es ist jemand, der tatsächlich eine sehr große Anzahl von Domains hat, auf denen er die entsprechenden Links unterbringen kann.

Bei der ersten Variante muß man sich um Sinn oder Unsinn keine Gedanken machen.

Bei der zweiten Variante könnte es natürlich sein, daß die Links einfach aufgrund der Masse viele Besucher bringen. Bei 15.000 Links und einigermaßen guten Besucherzahlen könnten das schon so einige am Tag sein. Werden davon genügend Kunden (einfach durch das Bekannt-Werden), dann könnte man die Logik auch umdrehen: Egal, was google dazu meint, möge google die Seite verbannen - es rechnet sich aufgrund der vielen Neukunden.

Mir ist nicht ganz klar, wie diese Vereinbarung 'ein Jahr lang mit 5 Begriffen auf der ersten Seite' zu überprüfen wäre. Wenn das selbstgewählte Begriffe sind und diese tatsächlich konvertieren (was ja nicht sein muß, der Kunde läuft Gefahr, daß er 5 Begriffe wählt, bei denen er ein Jahr lang top ist, diese aber keine Kunden bringen), dann sind natürlich 3800 Euro ein Spottpreis. Wenn das schlecht gewählte Begriffe sind, dann bringen diese nichts - bei einem 'hinreichend großen Linknetzwerk' und genügend Content auf der Seite würde aber alleine über die Masse der Links ein Effekt eintreten.

Zusätzlich wäre die Frage: Was ist nach dem Jahr? Fallen dann alle Links weg, kostet das zweite Jahr 15.000 oder kostet es 1000?

Je nach vorhandenem Werbebudget kann man auch auf die Idee kommen, eine gänzlich neue Domain dafür zu verwenden und diese im Zweifelsfall zu verheizen / zu verbrennen. Ein 'kontinuierlicher Aufbau einer Marke' ist das natürlich nicht. Aber hinreichend große Firmen machen das ja ab und an (siehe warte-bis-september.de).
 
QUOTE (VoinG @ Mo 22.12.2008, 16:20) Einem Kunden rein technisch zu erklären, warum so etwas langfristig nicht von Vorteil sein könnte, ist unmöglich. Wenn ich an meine Kunden denke, dann würde ich mal sagen, nur 10% davon würden so etwas (insbesondere Webmaster Richtlinien) verstehen (wollen).

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen.
Wenn Du einem kleinen Kind verständlich machen kannst, wie es überhaupt in den Bauch der Mutter kam und wie sich das Ganze dann entwicklet hat, dann kann und sollte man als Experte in seinem Fach in der Lage sein, die passenden Formulierungen, Beispiele und Vergleiche zu haben, um den Interessenten/Kunden für das jeweilige Thema zu sensibilisieren.

Marketing, insbesondere Suchmaschinenmarketing ist keine wundersame Hexenkunst. Hier entscheidet allein das Know-How, das Netzwerk, Fleiß & Engagement und das eigene Näschen über Erfolg oder Misserfolg. Ein weiterer Job der Dienstleister sollte sein, die Kunden auch ein wenig aufzuklären, denn wenn man es nicht tut, geht man Gefahr, die Kunden zu verlieren, denn es gibt immer Dullis, die es besser wissen und wesentlich besser können - für sehr viel weniger Geld.

Liebe Grüße.

Eren
 
Zurück
Oben