Server für kommerzielles Projekt betreiben

R

rubirockt

Guest
Erstmal hallo zusammen,

wie Ihr dem Thema entnehmen könnt, bin ich leider blutiger Anfänger in dem Thema und bei meinen g***le-Recherchen heute auf dieses Forum gestossen. Nachdem ich in der Webmaster-Ecke das Servertechnik-Unterforum jetzt schon ganz gut durchstöbert habe, möchte ich kurz ein dickes Lob für die vielen engagierten Postings aussprechen. Find ich klasse!

eine kurze Einführung in mein Problem:

Im Rahmen eines Gründungsseminars planen wir (3 Ingenieur-Studenten) gerade ein Projekt, dass in erster Linie Webbasiert ist, bzw. "Mobile Clients" bedienen soll. Bei der Erstellung des Business-Plans kommt es in hohem Maße auf eine vernünftige Kostenkalkulation an, natürlich aber auch auf technische Realisierbarkeit, bzw. Details zur Umsetzung des geplanten. Ich muss gleich klarstellen, dass wir alle so gut wie keine Ahnung vom "Betreiben" eines Servers haben. Ich bin allerdings gewillt, mich in das Thema einzuarbeiten - soweit es nötig und sinnvoll für die Projektierung und spätere Umsetzung ist. Für die Einrichtung und den Betrieb sollen dann natürlich Mitarbeiter engagiert werden - IT, Administratoren , etc (also nicht das wie in einem früheren Posting erwähnte http://www.kinderzimmerprovider.de/
wink.gif
)

Kurz und knapp: es geht also in erster Linie um die Planung / Projektierung - und da haben wir leider noch keine Profi's zur Hand.

Das Prinzip:

I) Es soll für den User eine Clientsoftware geben, die über verschiedene Wege (letztendlich natürlich irgendwie über das Internet) mit unserer Datenbank kommuniziert. In erster Linie sollen Daten nach einer Suchanfrage zum Client übermittelt werden, ab und zu aber auch Daten vom Client in die Datenbank gespeist werden.

Dafür habe ich mir gedacht braucht man:
- Einen Server, der die Datenbank hostet
- Einen Server als Schnittstelle, der die Kommunikation zwischen Internet (respektive Client) und Datenbank herstellt