Server Monitoring

sd12

Legendäres Mitglied
Was verwendet Ihr für Tools um die errechbarkeit eurer Homepage/Server zu überwachen?
 
Wir sind zzt. fleissig mit der Entwicklung eines eigenen Server Monitoring Systems beschäftigt, unser Dienst wird mind. folgende Dienste überprüfen können DNS, FTP, HTTP, HTTPS, MYSQL, PING, POP3, SMTP, SSH, TCP und noch einiges mehr.

Falls es noch weitere Dienste gibt bei denen Ihr meint das diese auch geprüft werden sollten, könnt ihr mir bescheid sagen. Ich wäre auch für weitere Tipps und eure Erfahrungen mit Server Monitoring Systemen dankbar.
 
Also ich habe Nagios mal ausprobiert, es war wohl leicht auf dem Linux-System zu installieren, nur leider war die Konfiguration für sehr viele Rechner einfach zu umständlich (es hätte einfach ewig gedauert). Aber ich meine, dass soll sich nun verbessert worden sein, ich wollte es eigentlich schon lange mal wieder ausprobieren.

Immerhin kann sich in 2 Jahren vieles verändern.



MfG Sascha Ahlers
 
Ich hab mir ein Java-Proggi gemacht das in einem konfigurierbaren Intervall bestimmte Ports auf deren Erreichbarkeit überprüft (z.b. ping/echo).

Weiters hab ich in dem Tool auch einen HTML-Content Grabber eingebaut der ebenfalls in einem konfigurierbaren Intervall eine bestimmte Website abruft und auf das vorhanden sein eines bestimmten Strings prüft.

Wenn ein Port nicht erreichbar ist oder der String auf der Website nicht gefunden wird, dann gibt es einen Alert: wahlweise per SMS und/oder Email.
Natürlich gibts eine Entwarnung per SMS/Email wenn das Ding wieder erreichbar ist.

Das Monitoring-Tool hat mir schon einige male geholfen, als irgendwelche Serverdienste offline gingen.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch eure Dienste/Seiten monitoren.
Einfach PM an mich.

lg franzi

http://www.stumpner.net
http://privat.stumpner.net
 
QUOTE (melowtrax @ Do 10.8.2006, 2:25) Falls es noch weitere Dienste gibt bei denen Ihr meint das diese auch geprüft werden sollten, könnt ihr mir bescheid sagen. Ich wäre auch für weitere Tipps und eure Erfahrungen mit Server Monitoring Systemen dankbar.

Wichtig ist mir, dass die Sienste wirklich überprüft werden. Wenn der Apache eine Fehlermeldung ausgibt, wird die bei vielen Diensten als "OK" angeschaut...


QUOTE ("Sascha") Also ich habe Nagios mal ausprobiert, es war wohl leicht auf dem Linux-System zu installieren, nur leider war die Konfiguration für sehr viele Rechner einfach zu umständlich (es hätte einfach ewig gedauert).

Nagios kann alles... Ist einfach Overkill für mich.
Ich weiss gar nicht, ob es Nagios auch für Windows gibt...

@franz
Haste e-Rohrpost erhalten.
 
Auf den Servern selbst haben wir ServersAlive, das die Dienste, freien Speicher und so überwacht. Die Server überwachen sich teils gegenseitig, da mir ein Server, der irgendwie verhängt ist, ja nicht mehr sagen kann dass er ein Problem hat ;-)

Zusätzlich lassen wir zwei Server - mit DNS und Mail - von Alertra überwachen. Die prüfen von verschiedenen Standorten weltweit verschiedene Services und schicken ein SMS, falls was nicht gut ist. Das haben wir eingeführt, nachdem unser Provider einige Male Routing-Probleme hatte.

Griessli
Irene

PS:
QUOTE Wichtig ist mir, dass die Sienste wirklich überprüft werden. Wenn der Apache eine Fehlermeldung ausgibt, wird die bei vielen Diensten als "OK" angeschaut...

Das geht mit ServersAlive. Dem kann man eine URL angeben und welcher Text darin vorkommen muss, damit es als ok gilt.
 
Ich habe mir ein PERL Script geschrieben, welches mir ein SMS sendet, falls etwas ausserhalb der Norm ist. Ein zweites Script zeigt mir auf einer Seite alle relevanten Daten.

Cheers, René
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal direkt eine Frage zum Thema: Ich soll für meinen Chef eine Auswertung über die Ausfallzeiten
mehrerer Server machen, damit er z.B. Neuanschaffungen in Sachen Hardware besser koordinieren kann.

Leider hab ich gar keine Ahnung von sowas und hab einfach mal in die EventLogs (MS Server 2003) geguckt.
Ich kann dort keine für mich wichtigen Daten herausfiltern. Jetzt sitze ich sozusagen vor der Kiste und weiß
nicht mehr weiter.

Im Grunde bräuchte ich einfach nur ein Programm, welches mir Protokolliert wann der Server down war und
für wie lange. Das ganze muss sich dann exportieren lassen, damit ich daraus z.B. mit Excel ein Diagramm
machen kann.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß, Jeronnymoe
 
Im Eventlog findest Du Einträge mit Source "eventlog", die Dir sagen, wann der Server jeweils neu gebootet hat. Wenn in so einem Eintrag steht "previous system shutdown ... was unexpected" dann wars ein Absturz resp. ein "harter" Reboot ohne sauber runterzufahren. Du hast aber keine Chance, die Dauer dieses Ausfalls (vom Absturz bis zum Neubooten) herauszufinden.

Im Server 2003 hast Du aber auch den "Shutdown Event Tracker". Müsstest mal in der Hilfe gucken, was der Dir alles sagen kann - ich hab ihn noch nie gebraucht ;-)

Nicht jeder Reboot deutet aber auf ein Hardware-Problem hin. Wenn Du wirklich nur Hardwaresachen suchst, dann sollte bei Problemen oder Ausfällen jeweils ein Eintrag im Eventlog stehen. Ich hab aktuell z. B. einen Disk, der am kaputtgehen ist; da steht immer mal wieder ein Event vom Type "Warning" oder "Error" mit Source "disk" im Log.

Was Du mal probieren könntest, wär das System Log von einigen Servern zu exportieren und ins Excel reinzunehmen. Mit dem Autofilter hast Du schnell einen Überblick über die vorhandenen Typen und Sources; vielleicht kannst Du darauf basierend eine Aussage zusammenbasteln ;-)

Sonst wüsste ich leider nix, ausser vielleicht spezielle Tools (die aber wohl keine rückwirkenden Aussagen liefern).

Griessli
Irene
 
Mh... ich hab mir auch schon überlegt einfach ein Programm zu basteln, welches die einzelnen Server in einem
bestimmten Intervall anpingt. Wenn dann keine Rückmeldung kommt, soll einfach Datum, Uhrzeit & Servername
in eine Textdatei geschrieben werden. Aus den sich daraus resultierenden Datensätzen könnte man doch bestimmt
Zeitspannen erkennen, oder?

Ist das realisierbar oder gibt's da vielleicht noch was, was ich nicht bedacht habe? Wie gesagt, bin kein Fachmann
in Sachen Server, bin Azubi für Fachinformatik - AWE im 1. Lehrjahr, also noch ganz frisch
biggrin.gif
 
Das ist durchaus realisierbar - aber das gibts auch schon. Ich benutze dafür ServersAlive ( http://www.woodstone.nu/salive/ ), das ermöglicht Pingen wie auch andere Prüfungen, und kann Logs schreiben sowie Alarme verschicken. Eine einfache Version (glaube bis zu fünf Server oder so) ist gratis. Also wenn Du nicht gleich in die Programmierung einsteigen willst, versuchs doch mal damit.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben