Serverkauf

PH

Legendäres Mitglied
Ich muss einen Server kaufen.

Specs:

1 HE
ca. 2,8 bis 3 GHz Quad oder dual Xeon CPU
2 GB RAM
2 HDD auf RAID 1 (min. je 160 GB) am besten hot swap
2 NIC

+ das übliche (CD/DVD-ROM, Schienen)

gibt's bei DELL für ca. 1800 CHF.
Wer weiss was günstigeres?

ich möchte in der Schweiz kaufen.
 
Ich empfehle dir thomas-krenn.com (haben ein Lager in der Schweiz meines Wissens)
 
hmm.. knapp über 1500 EUR beim Krenn... deutlich teurer.

Scheint aber ein sehr guter Anbieter zu sein!
 
Naja, es gibt bei denen alles.

Servermodell SC811
1HE Supermicro Chassis SC811T-30 ...
Intel Xeon Dual Core E3110 3,00G ...
2048 MB ECC DDR2 667-RAM ATP (2x ...
2 Stk. 160 GB SATA II WD Ra ...
3Ware 9650 2x SATA (0,1)
Basic Support (Bring-in Service, ...

kostet dich 1560 chf

Servermodell CSE511
1HE Supermicro Chassis CSE-511/5 ...
Intel Xeon Dual Core E3110 3,00G ...
2048 MB ECC DDR2 667-RAM ATP (2x ...
2 Stk. 160 GB SATA II WD Ra ...
3Ware 9650 2x SATA (0,1)
Basic Support (Bring-in Service, ...

kostet 1240 CHF

Ich behaupte mal du fährst deutlich günstiger als bei Dell
wink.gif
 
Krenn ist super, bin neulich auch von Dell umgestiegen. Krenn ist schneller und in gewissen Konfigurationen auch billiger. Mit dem Support habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Vorallem spricht man da mit einem normalen Deutschen, nicht mit einem Ostblock-Inder aus weissichwo.

Lager hat Krenn aber eher nicht in der Schweiz, ich bekam bisher alles aus DE geliefert. Die Rechnung ist aber CHF und man kann auch auf ein Schweizer Konto zahlen.
 
Danke Marc, hast Recht, ich war vorhin auf dem Sprung und habe glatt in der falschen Kategorie geschaut (dual systeme).

Ich muss demnach den Krenn Mal ausprobieren.
 
ok, jetzt die Preisfrage: was würdet ihr kaufen:

einen Quad oder ein Dual system mit 2 dual core Xeons ?
 
Gute Frage, schnell Antwort:

Wenn man auf Ausfallsicherheit achtet und sich ein System kauft, was auch mit einer (von zwei) defekten CPU arbeiten kann, weil es diese nur abschaltet und aus dem System nimmt, dann immer ein Dualboard nehmen. Wenn man auf den Stromverbrauch achten muss (kann bei einigen Hostern der Fall sein), dann immer eine CPU. Auch in Bezug auf Green-IT, dass Schlagwort 2009 auf der Cebit *g*, macht es einen besseren Eindruck.

In Bezug auf Rechenleistung, sofern du extrem viel Last von unterschiedlichen Prozessen oder Multithreatingprozessen hast, die permanent mehrere Kern zu 100% Lasten konnen, dann nehm 2 CPU's. Weil die Leistung doch anders spürbar ist, als wenn du 1 CPU hast. Gerade in Bezug auf die Kommunikation zwischen CPU <-> RAM und anderen Geräten, sofern mehrere Pipes (und nicht nur 1 zwischen mehreren CPU's und dem RAM) vorhanden sind, macht sich die Leistungssteigerung extrem bemerkbar.

Natürlich zahlst du ggf. bei Dual-Board oder Quad-Boards mehr, als wenn du nur eine CPU kaufst.

Gerade weil:
2 x Preis CPU
Mehrpreis für ein Dualboard
 
Zurück
Oben