Serverseitige Texterkennung in Grafiken

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi,

Ich suche eine Möglichkeit, auf dem Server Text/Strichcodes innerhalb Grafiken zu erkennen und zu interpretieren.
Weiss da jemand was dazu?

Gruss Sandro
 
Hi,

Also so wie ich das verstehe, willst du mit einem Script automatische die Texte/Codes in einer Grafik auslesen?
Wenn das so ist, dann ist das sicher sehr schwierig. Denn eben diese Grafiken wurden ja genau dazu entwickelt (sog. CAPTCHA's, siehe http://www.captcha.net), dass sie von Maschinen nicht entziffert werden können und dass sich so z.B. keine Spam-Bots in Foren etc. anmelden können.
Ich glaube es ist sehr aufwendig, ein Script zu entwickeln, dass mit solchen Grafiken klarkommt ...

Greats,

S.B
 
Und, wenn erkennt es nur einfache Wörter, die ohne große Formatierungen verändert sind.

Denke, schon wenn die Schrift kursiv und nicht gerade geschrieben ist, scheitert jedes Programm / Skript.
dry.gif
 
würde mich allerdings auch mal Interessieren ob soetwas gehen würde. Es reicht ja wenn es einfache Sachen wie z.B. Strichcodes erkennt. Damit liese sich schon eine ganze Menge machen.
Wenn also jemand eine Idee zur Verwirklichung hat immer her damit
tongue.gif


MfG
GP
 
Gibt sicher einige Programme die das können.

Such doch einfach mal auf SourceForge.net nach "OCR" (Optical character recognition).

Greets,
Joel
 
Also es gibt auch andere Bereiche in denen eine solche Technik angebracht ist, ausser Forenregistrierungen und Suma-Anmeldungen bescheissen zu wollen...

Nein, ich will nicht extra darauf ausgerichtete Grafiken auslesen, sondern ganz gewöhnlichen Text, der sich gut vom hintergrund abhebt.

Gruss Sandro
 
Bei Deiner Anwendung würde ich auch erst einmal auf ocr zurückgreifen.

btw.
Etliche Anmeldeformulare, die sich vor bots schützen, benutzen aus einer Reihe Grafiken eine Zufallsgraphik und einen Eingabecode, der dem auf der Grafik dargestellten, entspricht.

Dann mit

if($bildnr==$imageidxyz && $formularfeldinhalt[bildnr]==$_REQUEST['eingabecodexyz']) ok;
else echo 'sorry':
 
Zurück
Oben