Session ID's

Croni

Mitglied
Hi,

ich habe einen Bereich, bei dem u.a. Links aktiviert werden, wenn sich Mitglieder eingeloggt haben. Falls vom Client keine Cookies zugelassen werden, hat dies Session Id's zur Folge, weil ich ja session_start() am Anfang der Page stehen habe.

Auf diese Weise resultieren aber auch SID's, wenn ein Besucher (oder Spider) nicht eingeloggt ist...

1) wie kann ich SID's vermeiden für Robots/Spiders und nicht eingeloggte Besucher, wenn keine Cookies angenommen werden?

2) oder soll ich - falls SID's unvermeidlich sind - den erwähnten Bereich in der robots.txt aussperren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
QUOTE
1) wie kann ich SID's vermeiden für Robots/Spiders und nicht eingeloggte Besucher, wenn keine Cookies angenommen werden?


Das kannst du nicht vermeiden, denn man kann nur Anhand der Session herausfinden, ob der Benutzer eingeloggt ist.


QUOTE
2) oder soll ich - falls SID's unvermeidlich sind - den erwähnten Bereich in der robots.txt aussperren?


Ich denke spielt ja keine Rolle (?). Da der Bot sich ja sowieso nicht in den Mitglieder-Bereich reinkommt (Falls Login erforderlich).
 
QUOTE (madox @ So 28.8.2005, 18:08)Ich denke spielt ja keine Rolle (?). Da der Bot sich ja sowieso nicht in den Mitglieder-Bereich reinkommt (Falls Login erforderlich).

Ich dachte eben, SUMAs mögen keine Links mit SID's dran und indizieren ev. diesen Bereich meiner Website nicht. Auch habe ich gehört, dass DC (duplicate content) ein Problem werden könnte wegen der sich stetig ändernden SID beim Spidern... Ist da was dran?
 
Yup das stimmt schon, Schumaschinen haben dann so Dinge wie http://www.mydomain.com/index.php?sid=4f64...54da64a6f46adsf im Index.

Ich habe das Problem "umgangen" indem ich eingestellt habe das Cookies nötig sind (Für den Mitgliederbereich). Kann man per .htaccess einstellen, weiss aber nicht mehr wie.

Das Problem besteht aber so oder so! Auch wenn du sie mit der Robots.txt aussperrst.

Eine Möglichkeit wäre, dass du das session_start() nur machst wenn du im Mitglieder-Bereich bist ... dann stört dich der duplicate-content dort auch nicht.

also nur bei http://www.deinedomain.com/members.php oder so...
 
Zurück
Oben