Remo Uherek
Ayom Gründer
Die Lehre (vgl. Bruhn 2004) unterscheidet 6 Werbestrategien:
1. Bekanntmachungsstrategie
2. Informationsstrategie
3. Imagestrategie
4. Konkurrenzabgrenzungsstrategie
5. Zielgruppenstrategie
6. Kontaktanbahnungsstrategie
Welche Strategien eignen sich für Affiliate Marketing? Strategien (1) und (2) haben kognitive Ziele, sprechen also die Wahrnehmung an. Strategien (3) und (4) haben affektive Ziele, sprechen demnach die Gefühlswelt an. M.E. eignet sich für Affiliate Marketing nur (6) und unter Umständen noch (5). Einzig bei (6) werden ausschliesslich konative Ziele verfolgt, die potentielle Kunden zu Handlungen animieren sollen.
Affiliate Marketing ist ein Kontaktanbahnungsinstrument. Es kann nur erfolgreich praktiziert werden, wenn es sinnvoll in den Marketingmix integriert wird. Die Bekanntmachung und die emotionale Komponente muss deshalb von den Unternehmen ausserhalb von Affiliate Marketing praktiziert werden, und zwar auf eigene Rechnung. Wenn die Unternehmen den potentiellen Kunden schon bekannt sind, erleichtert das die Kundengewinnung durch Affiliate Marketing beträchtlich.
Wenn man sich die Werbemittel vieler Affiliate-Programme anschaut, dann könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass diese nicht speziell auf die Kontaktanbahnung optimiert sind. Versucht ein Anbieter kostenlose Imagewerbung zu betreiben, kann es sehr leicht zu einem Bumerang-Effekt kommen. Schlecht optimierte Werbemittel und Ladeseite erzielen schlechte Klick- und Konvertierungsraten, was zu unzufriedenen Affiliates führt. Unzufriedene Affiliates werden inaktiv und dieses Marketinginstrument verliert seine Wirkung.
Was denkt Ihr über dieses Thema? Welche schlechten und guten Beispiele kommen Euch gerade in den Sinn?
Gruss, Remo
1. Bekanntmachungsstrategie
2. Informationsstrategie
3. Imagestrategie
4. Konkurrenzabgrenzungsstrategie
5. Zielgruppenstrategie
6. Kontaktanbahnungsstrategie
Welche Strategien eignen sich für Affiliate Marketing? Strategien (1) und (2) haben kognitive Ziele, sprechen also die Wahrnehmung an. Strategien (3) und (4) haben affektive Ziele, sprechen demnach die Gefühlswelt an. M.E. eignet sich für Affiliate Marketing nur (6) und unter Umständen noch (5). Einzig bei (6) werden ausschliesslich konative Ziele verfolgt, die potentielle Kunden zu Handlungen animieren sollen.
Affiliate Marketing ist ein Kontaktanbahnungsinstrument. Es kann nur erfolgreich praktiziert werden, wenn es sinnvoll in den Marketingmix integriert wird. Die Bekanntmachung und die emotionale Komponente muss deshalb von den Unternehmen ausserhalb von Affiliate Marketing praktiziert werden, und zwar auf eigene Rechnung. Wenn die Unternehmen den potentiellen Kunden schon bekannt sind, erleichtert das die Kundengewinnung durch Affiliate Marketing beträchtlich.
Wenn man sich die Werbemittel vieler Affiliate-Programme anschaut, dann könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass diese nicht speziell auf die Kontaktanbahnung optimiert sind. Versucht ein Anbieter kostenlose Imagewerbung zu betreiben, kann es sehr leicht zu einem Bumerang-Effekt kommen. Schlecht optimierte Werbemittel und Ladeseite erzielen schlechte Klick- und Konvertierungsraten, was zu unzufriedenen Affiliates führt. Unzufriedene Affiliates werden inaktiv und dieses Marketinginstrument verliert seine Wirkung.
Was denkt Ihr über dieses Thema? Welche schlechten und guten Beispiele kommen Euch gerade in den Sinn?
Gruss, Remo