Sind User Bestandteil eines Webprojekts?

jb-net

Aktives Mitglied
Um das Thema gemäß den Forenregeln so allgemein wie möglich zu halten.

Sind die angemeldeten Benutzer fixer untrennbarer Bestandteil eines Webprojekts/Forum?

Wenn ein Projekt samt angemeldeter User verkauft wird, kann der alte Besitzer diese Userdatenbank weiter für sich nutzen (Newsletterversand, Forenthemen, usw.) - da sie ja unter seinem Besitz entstanden sind und ich als neuer Besitzer ja nur eine Kopie der Webseite samt Datenbank und Domain erhalten habe.

Ich muss zugeben, dass das vor dem Kauf nicht genau geklärt wurde. Er hat mir angeboten die Website mit Domain und eben natürlich auch Benutzerdatenbank und Foreninhalte zu übernehmen.

Nun könnte er ja die Inhalte und User, die noch unter seinem Besitz entstanden sind für sich weiter nutzen, oder nicht?
 
Derartig wichtiges sollte unbedingt vorher vertraglich geregelt werden. Wenn dies nicht geschieht, und es ist genau so wie Du dies schilderst - sprich, die Website wurde mit Usern verkauft - ist wohl eher von einem Exklusivrecht an diesen auszugehen. Die zwischen Euch geschlossene Vereinbarung müsste man jedoch genauer betrachten. Existiert denn eine schriftliche Vereinbarung oder lediglich eine mündliche? Wenn das letztere zutrifft, dann ist die Beweisführung sehr schwierig. Eine wichtige Frage wäre in diesem (letzten) Fall dann auch, wieviel wurde bezahlt? Spricht die Höhe des Kaufpreises dafür, dass von einer Exklusivnutzung ausgegangen werden kann?

Da in unseren Kreisen, in denen man oft hunderte Stunden im Jahr "for free" am PC verbingt, nicht selten monetäre Gesichtspunkte zweitrangig sind, sprich anderen oft auch gerne kostenfrei zur Seite steht, gerne anderen auch mal hilft, ist es natürlich mehr als bedauerlich, wenn man dann von einem üblen Zeitgenossen übern Tisch gezogen wird.
sad.gif
 
Habe gerade mal Deine Website angeschaut - sie wirkt gefällig. Ein Tip vielleicht: Stell ein anderes Foto von Dir online - auf Deinem derzeitigen hast Du einen etwas prüfenden Blick. Empfange Deine Besucher, wenn Du sie anschaust doch eher mit einem freundlichen Lächeln.
rolleyes.gif
 
QUOTE (jb-net @ Di 22.8.2006, 13:58)Sind die angemeldeten Benutzer fixer untrennbarer Bestandteil eines Webprojekts/Forum?

Wenn ein Projekt samt angemeldeter User verkauft wird, kann der alte Besitzer diese Userdatenbank weiter für sich nutzen (Newsletterversand, Forenthemen, usw.) - da sie ja unter seinem Besitz entstanden sind und ich als neuer Besitzer ja nur eine Kopie der Webseite samt Datenbank und Domain erhalten habe.

Ich muss zugeben, dass das vor dem Kauf nicht genau geklärt wurde. Er hat mir angeboten die Website mit Domain und eben natürlich auch Benutzerdatenbank und Foreninhalte zu übernehmen.

Nun könnte er ja die Inhalte und User, die noch unter seinem Besitz entstanden sind für sich weiter nutzen, oder nicht?

Das hängt für mich nicht an den Projektverkaufsmodalitäten, sondern daran, was der Nutzer bei seiner Anmeldung bestätigt hat.

Und für gewöhnlich meldet sich der Nutzer an einem Projekt, an einem Angebot an. Dabei spielt es für den Nutzer keine Rolle, wer das Angebot betreut.

Die übliche Klausel heißt: 'Daten werden nicht an Dritte weitergegeben'. Wenn der Projektersteller das Projekt verkauft, dann wird er zum Dritten und darf folglich die Daten nicht mehr weiter nutzen.

Also ein eindeutiges Nein - er darf die Daten nicht mehr weiter nutzen. Theoretisch könnte man ansonsten durch Kreisverkäufe die Adressdatenbank beliebigen Personen gegen Geld zur Verfügung stellen - da würden die Nutzer zu Recht toben.
 
Ich gebe Jügen Recht. Ich als Käufer eines KFZ-Forums mit 5000 Usern würde auch sauer sein wenn die User vom Vorbesitzer Newsletter erhalten die im schlimmsten Fall dafür sorgen,l dass besagte User abwandern. Schließlich ist ja die Anzahl der bestehenden User ein Verkaufsargument sprich - ein wirtschaftlicher Faktor.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben