SiteAdvisor Plugin

Remo Uherek

Ayom Gründer
Gerade bin ich auf SiteAdvisor gestossen, ein Startup, welches von McAfee übernommen wurde.

SiteAdvisor stellt eine Software zur Bewertung von Websites her. Mit einem kleinen Plugin sieht man bei jeder Website, ob sie grün (=ok), gelb (=problematisch) oder rot (=gefährlich) ist. Die Idee find ich sehr gut. Mit dem Plugin werden auch die Suchergebnisse von Suchmaschinen mit einem kleinen Icon (grün, gelb, rot) ergänzt, womit man auf den ersten Blick problematische Sites umschiffen kann.

Die Security-Reviews aller Websites sind online einsehrbar. Beispiele:
http://www.siteadvisor.com/sites/ayom.com (grün)
http://www.siteadvisor.com/sites/popularscreensavers.com (gelb)
http://www.siteadvisor.com/sites/kazaa.com (rot)

Ich hab mir das Plugin gerade installiert und werde es nun eine Weile testen. Meint Ihr hat sowas Zukunft?
 
Mit der Laenderzuordnung scheinen die noch etwas Muehe zu haben.

Hat das Zukunft? Schwer zu sagen. Fuer einmal ist meine Meinung neutral. Ich sehe im Moment keine Veranlassung das Plugin zu installieren.
 
Ciao Remo,

Also heute kommst du mir vor wie eine dieser blonden, mehr oder weniger jungen Frauen mit Sonnenbrille auf einem französischen Wochenmarkt. Sie kaufen ein, obwohl sie den Einkaufszettel zuhause vergessen haben und erzählen am Abend ihrer Familie (Ayom Community), was sie gefunden haben.
Zuerst Wikia und jetzt den SiteAdvisor.

Zu Wikia habe ich ja meinen Senf schon zugefügt. Aber was soll nun dieser Site-Advisor?
Rot, Gelb ubd Grün sehe ich jeden Tag an jeder Kreuzung. Aber was bedeuten diese 3 Farben auf SiteAdvisor?

Jemand der eine vernünftige Firewall eingebaut hat braucht diesen Advisor nicht. Und jene, die keinen Firewall haben, verstehen den Advisor nicht.

Btw, seems to be Mac Afee... I've switched to Antivie 2 years ago.

Cheers, René
 
QUOTE Also heute kommst du mir vor wie eine dieser blonden, mehr oder weniger jungen Frauen mit Sonnenbrille auf einem französischen Wochenmarkt. Sie kaufen ein, obwohl sie den Einkaufszettel zuhause vergessen haben und erzählen am Abend ihrer Familie (Ayom Community), was sie gefunden haben.
Zuerst Wikia und jetzt den SiteAdvisor.

Ja, es gibt Tage, an denen bin ich besonders neugierig - und diese Neugier teile ich gerne mit Ayom. Ich hab noch ganz andere Sachen gefunden heute (z.B. RedSwoosh oder Prosper), aber man muss es ja mit der Berichterstattung nicht übertreiben ;-).


QUOTE Jemand der eine vernünftige Firewall eingebaut hat braucht diesen Advisor nicht.

Firewalls erkennen gefährliche Downloads oder spammige Mailverteiler leider nicht. Es geht eher darum, den Inhalt von Websites zu beurteilen. Dazu trägt der SiteAdvisor eine Test-Emailadresse in Emailverteiler ein um die Emailhäufigkeit zu analyisieren oder lädt die angebotenen Files herunter, um sie auf Viren zu überprüfen. Dies finde ich schon ziemlich interessant.


QUOTE Btw, seems to be Mac Afee

Das Startup (SiteAdvisor, Inc.) wurde von McAfee aufgekauft. McAfee interessiert mich nicht, nur das dahintersteckende Startup ;-).
 
QUOTE Es geht eher darum, den Inhalt von Websites zu beurteilen.


Good luck.
Wenn's funktioniert, dann chapeau. Ich habe im Moment leider keine Zeit, das Ding zu testen.

Cheers, René
 
Funktioniert wohl nur bei sehr bekannten Webseiten. Ich habe es mal installiert. Für mich mehr eine Spielerei, da ich sowieso nie etwas aus einer fragwürden Seite downloaden würde.
 
Zurück
Oben