SMS Dienst

Ferrum

Mitglied
Hallo, betreibe einen SMS Dienst (noch im Aufbau). Nun würde es mich mal interessieren, welche Daten ich zwecks Beweisführung (z.B. bei schweren Beleidigungen oder ähnlichem) führen muss.
Ich habe im Zuge dessen auch nach den Texten der neuen "Internetgesetze" (Telemediengesetz und Staatsvertrag und Rundfunk und Medien) gesucht, konnte diese jedoch nicht finden. Auch dies wäre wichtig.
Ich weiß, dass hier einige ähnliche Dienste betreiben, daher würde es mich mal interessieren, wie ihr das mit dem Datenschutz bzw. Beweisführung haltet, was loggt ihr, was nicht?
 
QUOTE (Ferrum @ So 4.2.2007, 19:50) Hallo, betreibe einen SMS Dienst (noch im Aufbau). Nun würde es mich mal interessieren, welche Daten ich zwecks Beweisführung (z.B. bei schweren Beleidigungen oder ähnlichem) führen muss.
Ich habe im Zuge dessen auch nach den Texten der neuen "Internetgesetze" (Telemediengesetz und Staatsvertrag und Rundfunk und Medien) gesucht, konnte diese jedoch nicht finden. Auch dies wäre wichtig.
Ich weiß, dass hier einige ähnliche Dienste betreiben, daher würde es mich mal interessieren, wie ihr das mit dem Datenschutz bzw. Beweisführung haltet, was loggt ihr, was nicht?

Die Polizei interessiert es eh nicht...

Am besten Logst du gar nichts :) Interessiert ja eh keinen...

Je nach Situation, wie du die SMS versendest, loggt diese ja auch noch der Provider, bei welchen alle Strafverfolgungsbehörden Ihre "Abhörschnittstellen" haben.
 
Liest du etwa die SMS um solche Fälle zu finden? Muss ja ne ziemliche Arbeit sein
wink.gif


Das Loggen durch die Netzbetreiber bringt nichts, da diese ja nur den SMS Carrier herausfinden können, welcher wiederrum deine Webseite als Versender ermitteln kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es reicht, die IP inkl Uhrzeit/Datum und den SMS Text zu speichern. Die Polizei fragt dann in einem solchen Fall meist nach diesen Daten und kann über die IP beim Internetprovider die Daten des eigentlichen Versenders herausfinden.
 
QUOTE (Christian Leo @ Mo 5.2.2007, 2:56) Liest du etwa die SMS um solche Fälle zu finden? Muss ja ne ziemliche Arbeit sein
wink.gif


Nein!

Das war immer Zufall. Immer wenn irgendwo der Hund begraben ist, schaue ich in den Logs nach und das stolperst du über solche Fälle.

Manchmal ruf auch einfach der Empfänger der SMS an und will etwas herausfinden.
 
Wie schaut das hier denn mit dem Fernmeldegeheinmis bzw. Datenschutz aus?
An sich müsste der Inhalt der Kurzmitteilungen doch genauso ein Recht auf Datenschutz genießen wie dies bei e-Mails oder Briefen der fall ist...
Wenn ich den entsprechenden Gesetzesauszug richtig interpretiere darf ich als Anbieter lediglich Verkehrsdaten (sprich: IP, Empfänger-Nummer, usw.) speichern, jedoch keinerlei Inhalte der Kommunikation...


http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsdaten
http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/index.html
(§88 Abs. 3)


Welche Unterschiede gibt es hoer für Deutschland, die EU und die Schweiz?



PS: Bin kein Jurist, der Beitrag stellt lediglich meine persönliche Interpretation des angesprochenen Gesetzestextes wieder.
 
QUOTE Manchmal ruf auch einfach der Empfänger der SMS an und will etwas herausfinden.
Dann darfst du ihm aber nichts sagen! Wg. Datenschutz. Nur falls eine Anzeige vorliegt und die Polizei anfragt darfst du afaik Daten an diese rausgeben.


 
QUOTE (Christian Leo @ Mo 5.2.2007, 16:17) Dann darfst du ihm aber nichts sagen! Wg. Datenschutz. Nur falls eine Anzeige vorliegt und die Polizei anfragt darfst du afaik Daten an diese rausgeben.

Das ist richtig. Aber danach kann ich den Absender bannen. Bzw. die Zielnummer blockieren.
 
Also entweder man moderiert vollständig, d.h. SMS werden erst dann abgeschickt nachdem die überprüft wurden (der User muss davon in Kenntnis gesetzt werden!) oder man lässt es ganz bleiben.

So ne "selektive" Moderation bringt nichts, und ich denke nicht einmal legal (siehe Datenschutz).


Ich würde also wie folgt machen (keine rechtliche Beratung!):
- IPs loggen + Zeitstempel (wann sozusagen das Formular betätigt wurde um eine SMS zu verschicken)
- Absender + Empfänger -nummer
- Inhalt (wg. Datenschutz nicht empfehlenswert - bzw. müsstest du da nochmal recherchieren).

Allerdings würde ich NIEMALS die Inhalte eigenhändig lesen - einfach nur "archivieren" falls mal Stress kommt seitens der Polizei/StA

Eine zusätzliche sicherheit wäre eine Registration einzubauen und diese auch per PostIdent zu verifizieren. Oder auch nur die AbsenderNr. mit einer automatischen SMS verifizieren.

Grundsätzlich: Logausgabe nur wenn Richter es sagt, oder Polizei es verlangt.

Aber um ehrlich zu sein: wann gabs mal Stress wegen bedenkliche Inhalten bei einem SMS Dienst?
 
Zurück
Oben