So langsam nervt ayom.com

Manuel Merz

Angesehenes Mitglied
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus. Die zunehmenden Spammer, egal welcher Art, nerven einfach nur noch gewaltig. Zudem stört mich auch die fehlende Aktivität von den Moderatoren. Wären hier mehr Moderatoren aktiv, dann müssten wir (die Benutzer) auch nicht ständig die Themen "melden".

Ich meine es läuft eh schon sehr wenig auf dem Forum und wenn dann die neuen Themen/Antworten nur von User mit der Absicht von Eigenwerbung heimgesucht werden, dann kann ich mir in Zukunft den Besuch von ayom.com auch sparen...Ich finde es schade dass hier auch die Admins nicht anwesend sind und es zeigt mir klar und deutlich das Interesse am eigenen Projekt.

War nicht mal von einem Redesign und Relaunch die Rede? Es gab zwar kurzerhand noch einen VIP Mitgliederbereich für den einige auch bezahlt hatten, danach jedoch wieder geschlossen wurde und seither hört man überhaupt keine Neuigkeiten mehr.

Wie gesagt, sollte das Forum in diesem Zustand verbleiben, werde ich meine Zeit definitiv aktiveren Foren widmen...

Wie siehst du das und wie stehst du zu ayom.com?

Liebe Grüsse
Manu
 
ayom.com ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor ca. 6-10 Jahren war diese Webseite ein viel besuchtes, aktives Forum, wo man stets Antworten auf Fragen fand und auch gerne Erfahrungen austauschte. Es war die erste Anlaufstelle für mich.
Die Gründer und Admins haben offensichtlich das Interesse schon länger verloren, die Seite dümpelt nur noch etwas dahin. Wenn ich alle paar Tage wieder mal reinschaue und unter 'Letzte Diskussionen' stets dieselben Einträge vorfinde, stimmt mich das traurig.
 
Euch kann ich mich mit meiner Meinung nur anschließen.
Schade drum
smile.gif
 
Ich finde es auch sehr schade, dass es zugelassen wurde, das einst bestehende und sehr gute Niveau so weit sinken zu lassen. Die Plus-Mitgliedschaft war ein sehr guter Ansatz, es hat an Interessenten und guten Ratschlägen der Mitglieder auch nicht gefehlt, aber auf die Umsetzung ist immer wieder vertröstet worden. Resultat: siehe die heutigen Spam-Beiträge, die man auch ruhig melden kann und es passiert stundenlang NICHTS!
 
Ja etwas schade, vor allem, da ja immer noch einige Besucher vorhanden sind, zumindest wenn ich dem Alexarank trauen darf.
 
Man kann dem Betreiber aber keinen Vorwurf machen wenn die Mitglieder selber nur wenig Input liefern.
Berichtet doch einmal von Euren Erfahrungen, Euren Schlussfolgerungen, gebt doch einmal Wissen zurück....

Ich bin seit fast 10 Jahren dabei, habe viel mitgelesen und profitiert. Und gebe jetzt hier auch meine Erfahrungen weiter.

Und nach meinem Eindruck ist der Diskussionsstil hier sehr vernünftig. Das hat auch etwas mit dem nach meiner Meinung ausgewogenen Stil der Moderation zu tun.
 
Hallo Johannes

ich wusste dass dieser Spruch folgen würde...natürlich ist ein Forum nur so gut wie es die Benutzer sind/machen was auch immer. Dennoch liegt es am Betreiber/Admins für frischen Wind zu sorgen, indem man sich selber aktiv am Forengeschehen mitmacht. Oder eben an den Moderatoren dass Spaminhalte so schnell wie möglich gelöscht und auch mal Warnungen ausgesprochen werden...

Es posten lediglich die üblichen Verdächtigen und das leider schon länger...
 
QUOTE (Manuel Merz @ Do 29.01.2015, 12:16)
Dennoch liegt es am Betreiber/Admins für frischen Wind zu sorgen, indem man sich selber aktiv am Forengeschehen mitmacht. Oder eben an den Moderatoren dass Spaminhalte so schnell wie möglich gelöscht und auch mal Warnungen ausgesprochen werden...



Hallo Manuel,

ich denke dass Ayom sich nie wirtschaftlich gelohnt hat. Es ist ein Projekt dass aus Überzeugung und nicht aus Gewinnstreben ins Leben gerufen worden ist. Und da hat man als Betreiber keine Bringschuld....

Wenn ich Spaminhalte gemeldet habe, sind diese recht schnell gelöscht worden. Habe da also andere Erfahrungen gemacht.

Aber auch bei Xing habe ich den Eindruck dass Werbepostings sehr zunehmen und wirklicher Austausch immer seltener stattfindet. Scheint für mich ein allgemeiner Trend zu sein.
 
Hallo Johannes,

ja es ist definitiv ein schon länger anhaltender Trend...vor allem auf Xing und auch Facebook kommen die Anfragen und danach gleich eine Willkommensnachricht mit x-beliebigem Angebot.

Wirtschaftlichkeit hin oder her. aber ein Forum läuft dann auch nur so gut wie die Benutzer aktiv sind und dafür müssen halt die Admins/Mods was für machen. Schlussendlich ist es ja eine WIN/WIN Situation (mehr Werbeeinahmen für den Betreiber, aktiveres Forum für die Mitglieder)...aber das ist jetzt auch nicht das Thema.

Bin auf jeden Fall gespannt in welche Richtung es gehen wird...

PS: Wusstest du dass du auf ayom.com eigene Wissensartikel verfassen kannst? Ich zumindest nicht, werde davon jedoch auch mal Gebrauch machen, garantiert.

Der Button "Neuen Artikel" ist so unaufällig, dass ich den sogar noch fast übersehen hätte
sad.gif


http://www.ayom.com/faq/new.html

 
Die Kommunikation und die Hilfeanfragen verlagern sich zunehmen auf Facebook und Co. Da werden auch mehr Artikel nichts dran ändern
sad.gif
 
Hallo zusammen,

Ihr habt vollkommen recht. Die Sache ist relativ simpel: Unsere Ayom Batterien sind leer und die Leidenschaft für dieses Projekt ist schlicht nicht mehr da. Wir haben viele Jahre Herzblut und tausende Stunden in Ayom investiert, also ist es nicht ganz einfach, sich dies einzugestehen. Der geplante Relaunch war 80% fertig und ist letztendlich trotzdem gescheitert. Umsatz ist da, leider zu wenig um richtig investieren zu können, aber zu viel um einfach darauf zu verzichten.

Fakt ist, Ayom braucht einen Nachfolger. Wir sind bereits im Gespräch mit einigen potenziellen Kandidaten. Falls dies nicht fruchtet, machen wir eine öffentliche Ausschreibung. Falls jemand von euch Interesse an einer Übernahme hat, dann meldet euch bitte bei remo@small-n-tall.com. Wir sind offen für verschiedene Optionen, sowohl gewöhnlicher Kauf als auch Übernahme gegen Umsatzbeteiligung.

Liebe Grüsse
Remo

PS: Danke für das nette Telefonat @Manuel. Schade dass für dich eine Übernahme nicht in Frage kommt. Jemandem wie dir würden wir Ayom gerne anvertrauen.
 
Hallo Remo

danke für dein Beitrag, ich denke war nicht einfach und brauch Mut da drüber zu stehen. Schauen wir mal wohin es ayom.com treiben wird. Auf jeden Fall danke für deine Offenheit und weiterhin viel Erfolg mit weiteren Projekte
smile.gif
 
QUOTE (AdMarkt @ Do 29.01.2015, 14:26) Die Kommunikation und die Hilfeanfragen verlagern sich zunehmen auf Facebook und Co. Da werden auch mehr Artikel nichts dran ändern
sad.gif


naja, dieser Ausgang war seit der Neuorientierung auf Internetmarketing abzusehen.
Substanz und Marketing gehen selten Hand in Hand.
 
Facebook ist ein Forenkiller, werden allgemein immer weniger Foren wo gut was los ist.
 
Definitiv ist Facebook ein Forenkiller. Wir sind ja selbst Betreiber eines Webmasterforums, das sicher auch Viele hier kennen und dort ist es natürlich genau der gleiche Trend. Als Betreiber ist man dagegen schlicht machtlos, wenn die Nutzer kein Interesse (mehr) haben in Foren zu diskutieren.

Ich hab auf Facebook nur mehrere traurige Trends festgestellt:

a) Die Diskussionen dort haben äußerst wenig Substanz und Expertise. Zumeist sind die dortigen Diskussionen sehr oberflächlich und kritische Beiträge findet man dort nur sehr selten. Wenn dort eine Seite bewertet werden soll o. Ä., so gibt es nur positives Feedback - negative Dinge werden erst garnicht geschrieben.

b) Eine wirkliche Übersicht / Ordnung gibt es dort in den Gruppen kaum. Teils sind die Beiträge chronologisch sortiert, teils nach Relevanz - das Problem der Intransparenz ist auf Facebook ja aber auch bei anderen Funktionalitäten dort nicht anders.

c) Es ist nicht wirklich möglich Dinge in den Gruppen effizient nachzuschlagen, weshalb sich die Fragen dauernd wiederholen.

Letzten Endes sind die Facebook Gruppen also nur etwas für Anfänger und die wenigsten Profis lassen sich dort überhaupt blicken.
wink.gif
 
Andreas hat es richtig auf den Punkt getroffen. Facebook & Co. machen das Forenleben richtig schwer...

Ich kann auf 20 Jahren Forenaktivitäten zurückblicken (damals noch Gulli & Co) und habe einige "Schlachten" (Übernahmen, Hackerattacken u.v.m.) miterleben dürfen. Viele Foren sind nicht mehr da, auch aufgrund der rechtlichen Situation. Die Abmahnwelle vor einigen Jahren hat den Sargdeckel dann endlich geschlossen. Wenn ich bedenke, welche Freundschaften und Kontakte dadurch entstanden sind... sehr schade
wink.gif


Seit ca. den letzten 10 Jahren hat es sich - tja, seit es Facebook gibt halt - hat sich auch die Mentalität der Forenuser geändert. Heute steht vielmehr die Suche nach Informationen im Fordergrund, als Wissen auch mal zu teilen. Die Mentalität von geben und nehmen hat sich zu heute zu einer Nehmergeneration entwickelt. Und ein ganz wichtiger Punkt steht immer im Raum, wenn man ein Forum hat: Keine aktiven Mitglieder (egal ob Team oder User) = keine Diskussionen
sad.gif
 
QUOTE (Sexygo @ Mo 2.02.2015, 09:25) Facebook ist ein Forenkiller, werden allgemein immer weniger Foren wo gut was los ist.

Bei Facebook kann man auf zwei Wegen zu seiner Antwort kommen:

1.) Man stellt sie auf seiner Pinnwand und hofft ein "Freund" kennt die Antwort. Je nach Themengebiet eher unwahrscheinlich.

2.) Man ist Teil einer Gruppe und hofft dort auf kompetente Nutzer.

Dabei hat 2.) folgende Nachteile:
- selten ist eine Gruppe (vollständig) crawlbar, damit also nur einer geschlossenen Gruppe zugänglich (überlegt mal wie selten ihr in den SERPs eine Antwort bei Facebook gefunden habt)
- sie kann so gut wie gar nicht monetarisiert werden und stirbt damit zwangsläufig nach 5-10 Jahren aus, wenn der Admin keinen Bock hat
- die Daten gehören Facebook

Ich will damit sagen, dass Facebook gar nicht der Forenkiller ist. Der einzige Forenkiller ist Google. Google hat letztes Jahr ganz offiziell mit dem Panda klar gemacht, dass User-generated-Content unerwünscht ist. Daher wird sogar empfohlen diesen auf separate Domains auszulagern um Quality Content nicht zu gefährden. D.h. die Besucher, die hier fehlen, fehlen hauptsächlich durch verloren gegangene Suchmaschinenpositionen.

Und genau aus dem Grund sind Frage/Antwort Portale deutlich besser positioniert als früher. Die mag Google wiederum wegen dem Hervorheben der besten Antwort. gutefrage.net meine ich damit übrigens nicht, denn dass ist mehr als schlecht moderiert. stack exchange ist dagegen ein Positiv-Beispiel und sahnt aktuell richtig bei Google ab.

Erst danach verliert man durch Facebook. Wobei ich vorher eher noch Verluste durch Smartphones beklagen würde, denn die Nutzer solcher Endgeräte sind schlicht zu faul geworden anständige Beiträge zu verfassen. Mal abgesehen davon, dass dort das Verlinken von Quellen für viele zu schwer ist. Ich beobachte jedenfalls den Trend, dass die User Dinge schreiben wie "das findest Du bei ebay wenn Du nach xyz suchst". Früher posteten die Leute den direkten Link, eben weil es am PC viel einfacher geht.
 
Zurück
Oben