So nicht Google...

catchyou

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich wollte hier mal ein kleines Thema eröffnen, welches mich bereits seit zwei Wochen stark beschäftigt.
Und zwar geht es um den Absturz von Ebay! Seit Google's Panda 4.0 Update verlieren mehrere Domains von Ebay (ebay.de, ebay.co.uk etc.) enorm an Sichtbarkeit. Beispielsweise kommunizierte Sistrix in seinem Blog, dass das Verzeichnis ebay.de/bhp beinahe komplett aus dem Ranking genommen wurde. Die Sistrix-Sichtbarkeit dieses Verzeichnisses betrug ungefähr 850 (extrem hoher Wert) vor dem Absturz und sank auf fast 0 danach.
Solche Rankingverluste können meines Erachtens nach nicht durch ein "einfaches Google Update" zustande kommen. Sistrix sowie Andere sind da ähnlicher Meinung!
Soviel zum Intro. Nun zum Thema der Diskussion: Glaubt ihr, dass Google hier manuell in den Algorithmus eingegriffen hat (aus welchem Grund auch immer), oder dass dieser Absturz tatsächlich "nur" durch das Update zustande kam?
Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema und vlt. ist das ja dem Ein- oder Anderem ebenfalls aufgefallen...

Freue mich auf eure Meinungen diesbezüglich.

Beste Grüße
Jan

PS: Zum nachlesen http://www.sistrix.de/news/panda-4.0
 
Was wer glaubt ändert ja an der Tatsache nix ...
Die Verluste der Ebay-Domains sind schon signifikant, ob sie alleinig durch Onpage-"Defizite" zu erklären sind steht auf einem anderen Blatt.

Meine Meinung zu Ebay ist, dass sich deren Konzept einfach überlebt hat, nachdem dort fast nur noch kommerzielle Verkäufer aktiv sind.
Die geränkten Ergebnisse in Google waren oft URLs, die bei Aufruf dann gar nicht mehr existieren (abgelaufene Auktionen). Die Qualität der einzelnen Seiten ist teilweise unterirdisch - bitter für Ebay und die Händler, für den User imho nicht.
 
Könnte das etwas mit dem Hackerangriff auf Ebay zu tun haben? Dabei wurden ja jede Menge Passwörter geknackt und die User viel zu spät informiert. Ich gehe davon aus, dass die Sicherheit einer Webseite ebenfalls ins Ranking bei Google einfließt.
 
Das klingt interessant, doch glaube ich nicht, dass derartige Fälle (Hackangriffe) im Google-Algorithmus mit integriert sind, da dies Ausnahmefälle sind, die nicht pauschal in einen solch komplexen Suchalgorithmus aufgenommen werden können. Sicherlich spielt die Sicherheit einer Seite eine große Rolle, doch wird sich diese hauptsächlich auf die Trust-Metric auswirken...
Da sich die Sichtbarkeit (von SISTRIX) einer Webseite jedoch aus Folgendem zusammensetzt, sollte dies doch zu einem langsamen/kontinuierlichen Absturz führen?

"Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain (bzw. bei Detailanalysen: Host, Verzeichnis, URL) bei Google. Er ergibt sich aus der Summe der gefundenen organischen Rankings in den Top-100 zu einem von SISTRIX vorgegebenen repräsentativen Keyword-Set. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet."
 
QUOTE (SeoSpider Murphy @ Mi 4.06.2014, 16:22) Meine Meinung zu Ebay ist, dass sich deren Konzept einfach überlebt hat, nachdem dort fast nur noch kommerzielle Verkäufer aktiv sind.

Da muss ich widersprechen. Ich habe lange nix bei eBay gemacht und nur noch bei Amazon gekauft, aber seit kurzem habe ich die ebay kleinanzeigen für mich entdeckt. Die sind echt super. Keine Einstellungsgebühr und total simpel und schnell etwas eingestellt!
 
Ich finde es schade, dass sich das Ebay-Konzept derart geändert hat. Die Kleinanzeigen haben das auf jeden Fall beeinflusst. Ist schon krass, wie die Angebote dort zugelegt haben. Ich vermisse jedenfalls die "klassischen Ebayzeiten" ...
 
Eventuell ist es ja auch eine Reaktion auf das geänderte Konzept bei Ebay? Wenn sich dadurch das Nutzerverhalten auf der Seite geändert hat könnte sich das auch im Ranking nieder schlagen.
 
Zurück
Oben