Social-Bookmark-Plattform zu verkaufen

V

vimalaa

Guest
Moin,

ich biete hiermit das Webprojekt vimalaa.de zum Verkauf.
http://www.vimalaa.de

Angebote bitte per PN

Kurzbeschreibung:
Vimalaa ist eine Social-Bookmark-Plattform auf der die User an den Adsense-Werbeeinnahmen beteiligt werden. Je mehr Bookmarks ein User verfasst, desto höher wird seine Beteiligung an den Werbeeinblendungen.

Funktionsweise im Detail:
Nach einer kostenlosen Anmeldung kann der User seine Lieblingsseiten auf vimalaa.de verlinken und schreibt dazu einen kurzen Empfehlungstext.
Im Umfeld dieser Texte wird Adsense-Werbung eingeblendet – immer wechselweise mit der ID des Users und der ID des vimalaa-Betreibers. Zu Beginn liegt das Verhältnis bei 50/50. Je mehr Bookmarks der User verfasst, desto höher wird sein Anteil an den Werbeeinblendungen – bis zu 95% sind möglich (Die Staffel-Beteiligung kann mit ein paar Handgriffen im Script individuell angepasst werden).
Dieses Gewinnmodell ist in Deutschland bisher einmalig!

Fakten:
Start der Seite: Februar 2009
Registrierte User: 208
Verfasste Bookmarks in der Datenbank: rd. 3.000
Besucher im Monat: 500
bisher investierte Arbeitsstunden: rd. 500 Std.

Im Verkauf sind enthalten:
- Die Geschäftsidee von vimalaa
- Domain "vimalaa.de" (Seite ist unter der Domain seit Feb. 2009 im Netz)
- Eine komplett funktionierende Webplattform – basierend auf dem CMS Joomla 1.5 – inkl. Datenbank.
- Selbst programmierte Adsense-Revenue-Sharing-Software mit prozentualer Werbe-Beteiligung der User per Staffelsystem (investierte Summe: 2.300 EUR)
- Community mit rd. 200 Usern inkl. Kontaktdaten.
- Umfangreiche SEF-Komponente (ARTIO JOOMSEF) inkl. Bookmark-Addon (Wert: 40 EUR), mit der die URL's nach Belieben angepasst und verändert werden können
- Blog-Komponente ("My Blog") Wert: 40 EUR. Der Blog ist bereits mit zahlreichen Beiträgen gefüllt.
- Gekauftes, professionelles Seitenlayout, das für die Seite aufwändig angepasst und individualisiert wurde
- eigenentwickeltes Logo im Web 2.0-Style
- eigenentwickeltes Bookmarklet für die User
- Twitter-Account mit 88 Followern

Wieviel lässt sich mit der Seite verdienen?
Eine Menge – wenn man die Seite regelmäßig pflegt. Ich hatte im Jahr 2009 mit damals 25 aktiven Usern bis zu 20 EUR im Monat verdient. Im Moment liegt der Verdienst drunter, weil ich die Seite seit einem Jahr kaum noch pflege (ich lösche nur noch Spam-Bookmarks heraus). Trotzdem kommen pro Tag ca. 5-6 neue Bookmarks hinzu.

Ich bin mir sicher: Wenn man täglich ca. 30 Min. in die Seitenpflege investiert, das Blog ausbaut und der Seite einfach „neues Leben einhaucht, dann wird die Page durchaus ernstzunehmende Erträge erwirtschaften.

Warum verkaufe ich die Seite?
Ich betreibe neben vimalaa.de noch drei weitere Communitys, die sehr arbeitsintensiv sind.
Seit einem Jahr ist mir klar, dass ich mich mittelfristig von einem der Projekte trennen muss, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe, mich um alle zu kümmern. Notgedrungen hatte ich mich in den letzten Monaten kaum noch um vimalaa gekümmert.
Weil ich das Projekt und die Idee aber für zu wertvoll halte, um es in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen, trenne ich mich jetzt schweren Herzens davon und möchte es gern in „liebevolle“ Hände abgeben.
 
20 Euro pro Monat abzüglich Hostingkosten abzüglich Zeitaufwand für das Löschen von Spameinträgen

= 0 Euro Ertrag.

Selbst bei 100 oder 200 Euro / Monat rechnet sich das praktisch nicht, das ist doch Zeitverschwendung.

Social Bookmark - Portale - die stürzen überall ab. Yahoo überlegt, den Klassiker del.icio.us dichtzumachen, weil mit solchen Projekten kaum Geld verdient werden kann.

http://netzwertig.com/2010/12/17/yahoo-sch...-social-search/

Zitat:

QUOTE Was läuft hier schief?

Das Hauptproblem ist wohl, dass sich mit den Modellen kaum Geld verdienen lässt. Zwar hat man mit entsprechender Reichweite und sehr niedrigen Kosten für die Content-Generierung durchaus Möglichkeiten der Werbevermarktung, aber gerade die ist eher auf Sand gebaut, wenn man bedenkt, dass der Traffic solcher Seiten zu über 85% von Longtail-Suchergebnisseiten bei Google stammt.


Die Aussage stammt von: Bastian Karweg, Gründer des Social-Bookmarking-Dienstes folkd.com.

Also von einem 'großen Konkurrenten'.




QUOTE Seit einem Jahr ist mir klar, dass ich mich mittelfristig von einem der Projekte trennen muss, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe, mich um alle zu kümmern. Notgedrungen hatte ich mich in den letzten Monaten kaum noch um vimalaa gekümmert.


Wohl weil es sich einfach nicht gerechnet hat. Eine realistische kaufmännische Einschätzung.


QUOTE Weil ich das Projekt und die Idee aber für zu wertvoll halte, um es in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen,


Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Das Projekt war und ist wertlos, also sollte jetzt auch nicht noch jemand anderes dafür Geld ausgeben. Wenn es wertvoll wäre, würdest Du es ja fortsetzen.

PS: Ich hätte meine Bemerkungen auch unter 'Internet Marketing' schreiben können. Aber hier paßt es grade so gut.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ So 19.12.2010, 20:14) Social Bookmark - Portale - die stürzen überall ab. Yahoo überlegt, den Klassiker del.icio.us dichtzumachen, weil mit solchen Projekten kaum Geld verdient werden kann.

Zurecht stürzen sie ab. Sind doch sowieso meistens nur verkappte Webkataloge. Sind schon die AVs abgestürzt? Wenn nicht, dann wir es auch Zeit, dass die ins Nirvana fliegen.


QUOTE Die Aussage stammt von: Bastian Karweg, Gründer des Social-Bookmarking-Dienstes folkd.com.


Wenn das einer von einem bekannten SB Dienst sagt, dann bekommen die kleinen doch wirklich nur noch die Brotkrummen ab.

Mir war schon immer unklar, wie man mit so etwas gutes Geld verdienen kann.
 
QUOTE (Rainer @ So 19.12.2010, 21:30) Sind schon die AVs abgestürzt?

Schon lange
smile.gif


Naja, ich hab vor einiger Zeit, als die noch verhältnismäßig *neu* waren auch so ein SB-Projekt gehabt. Viele Besucher, nur Spam-Anmeldungen. Hab es dann, trotz Free-Script und tausenden russischen Porno-Spam-Links auch noch für knapp 300 EUR verkauft.
Also so wertlos wie hier geschrieben wird, find ich das Projekt nicht. Aber der Preis muss schon deutlich nach unten korrigiert werden.

Bin eh nicht so ein Web 2.0 - Freak, hab - aus User-Sicht, aber auch noch nie einen Sinn in solchen Social-Bookmarks gesehen.
 
Ideen und Arbeitsstunden haben keinen Wert. Erzielt die Seite keine Gewinne (was sie ja offensichtlich nicht macht), dann sehe ich auch keine Möglichkeit eines lukrativen Verkaufs, es sei denn, du findest einen Dummen, der einfach nur Geld verbrennen möchte. Ansonsten bleibt nur noch die Option "Vielen Dank für die Treue der vergangenen Monate, aber mit dem heutigen Tage wird es dieses Projekt nicht mehr geben. Tschüss und auf nimmer Wiedersehen. Eine weitere Social Bookmark Plattform"
 
Zurück
Oben