software für usenet programmieren

A

akia

Guest
Mittlerweile gibt es ja schon 3 Firmen die eine vereinfachte Software für den Zutritt ins Usenet verschaffen... (Firstload, CenturioNet & Usenext)
Ich habe mit dem gedanken gespielt etwas Geld zu investieren und frage mich wie man solch eine Software selber entwickeln könnte?
Gibt es da lizenzen für die Software oder muss man sich die Software selber programmieren lassen?

mfg
 
QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 12:48)Mittlerweile gibt es ja schon 3 Firmen die eine vereinfachte Software für den Zutritt ins Usenet verschaffen... (Firstload, CenturioNet & Usenext) [...]

Nun, fast jeder bessere E-Mail-Client kann auf's Usenet zugreifen, Evolution unter Linux macht es auch ohne Probleme. Du kannst z. B. Thunderbird nehmen und weiter entwickeln, hauptsache Du hältst die Lizenzbedingungen ein.
Was heißt vereinfachte Software? - Ich empfinde Evolution ist im Usenet so leicht zu bedienen, wie jeder E-Mail-Client.

Wie möchtest Du das Programm denn aufbauen? Als installierbares Programm oder als Web-Oberfläche?



MfG Sascha Ahlers
 
danke für deine schnelle antwort!
Ich hatte eher an ein installierbares Programm gedacht, das eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet wie es firstload bzw. usenext tut!
Hast du die Oberfläche von Usenext bzw. Firstload schon gesehen?
 
QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 13:20)[...] Hast du die Oberfläche von Usenext bzw. Firstload schon gesehen?

Ich habe mir nur wenige Screenshots angesehen, Du hast aber auch nicht wirklich direkte Links geschickt und ich bräuchte schon Programmversionen für Linux.
Außerdem sehen die Programme eher nach Suchmaschinen aus, welche das Usenet nach irgendwelchen Bildern oder Videos durchforsten, zumindestens wird genau dies in den Vordergrund gestellt.
Und bei solchen Websites möchte ich mich selber nicht gerade anmelden, ich habe sowieso etwas gegen Pflichtanmeldungen.

Wobei ich mich natürlich frage, warum gerade eine andere Oberfläche als ein E-Mail-Client leichter benutzerbar sein soll, da die meistens Benutzer das E-Mail schreiben eh gewöhnt sind und meistens recht ungerne etwas neues lernen.

Aber wenn Du kannst ja mal unter www.sourceforge.net vielleicht findet sich da ja etwas entsprechendes. Nur da musst Du schon die Lizenzbedingungen einhalten.



MfG Sascha Ahlers
 
Ich bin leider nicht sehr mit der Materie "programmierung" vertraut, deswegen ist einiges für mich auf sourcefourge unverständlich...

Das Ziel von Firstload und Usenext ist der vereinfachte Zugang zum Usenet!
Man bekommt nach Zahlungseingang, einen Link zum downloader der Software und ein Userpw + das dazugehörige Passwort.
Nach der installation der Software, wird man aufgefordert seine Zugangsdaten einzugeben.
Wenn man sich die benutzeroberfläche beider Programme anguckt, sieht man eine Eingabefläche wo man sein Suchwort eingeben kann. Nach der Eingabe erhält man wie bei kazaa oder emule seine ergebnisse und muss nur noch auf download klicken! (Das Programm sucht automatisch alle Pakete aus den jeweiligen Newsgroups zusammen, entpackt die datei und gibt sie z.b. als .avi oder .mpeg datei direkt aus)
Hätte man nicht diese Benutzeroberfläche, sondern einen normalen Usenet Zugang, wäre es um einiges schwerer gewesen bestimmte Dateien zu finden, da diese verstreut sind und für viele Menschen einfach zu unübersichtlich.
mfg akia
 
QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 13:57)[...] Das Ziel von Firstload und Usenext ist der vereinfachte Zugang zum Usenet!
Man bekommt nach Zahlungseingang, einen Link zum downloader der Software und ein Userpw + das dazugehörige Passwort. [...]

Ich glaube eher das diese Firmen damit Geld verdienen wollen und nur so kann man noch mit Usenet-Programmen noch Geld verdienen.



QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 13:57)[...] Wenn man sich die benutzeroberfläche beider Programme anguckt, sieht man eine Eingabefläche wo man sein Suchwort eingeben kann. Nach der Eingabe erhält man wie bei kazaa oder emule seine ergebnisse und muss nur noch auf download klicken! (Das Programm sucht automatisch alle Pakete aus den jeweiligen Newsgroups zusammen, entpackt die datei und gibt sie z.b. als .avi oder .mpeg datei direkt aus) [...]

Dir ist schon bewusst, dass Du Dich damit auf ziemlich dünnes Eis begibst. Ich lasse es ab hier mit der Beratung gut sein. Das Usenet ist nicht wirklich dazu gedacht (ggf. auch urheberrechts-verletzende) Dateien auszutauschen und ich möchte mich aus dieser Grauzone gerne zurückhalten.
Besonders nach den Gerichturteil im Fall von ZDF-Moderatoren Babette Einstein, welche gegen Suchmaschinen geklagt hat, weil ihr Name mit einen bestimmten Wort als Suchergebnis erschien [1].



MfG Sascha Ahlers

[1] c't 22/2005 vom 17.10.2005: "Treffer - versenkt! Suchmaschinen dürfen nicht alles zeigen" von Kai Mielke, Seite 198, 199; LG Berlin, Urteil vom 09.09.2004, Aktenzeichen 27 O 585/04, www.linksandlaw.de/urteil74-haftung-suchmaschine.htm
 
ich bin mir darin sehr stark bewusst bezüglich der copyrights...
Das Programm soll ja nicht dazu dienen das Personen sich geschütze dateien austauschen sondern im wesentlichen informationen! Ich hab das Beispiel .avi bzw. .mpeg nur genommen, da es so am leichtesten zu verstehen ist!
Was die Leute tatsächlich im Usenet betreiben, kann man als Besitzer solch einer Benutzeroberfläche nicht feststellen bzw. kontrollieren. Aber der Sinn und Zweck ist nicht der des verletzen von Urheberechten.

Das Forum hier ist ein Internet Marketing Forum, und hier geht es darum den Internet markt zu vergrößern und um eventuell Geld zu investieren. Ich würde mich natürlich rechtlich mit einem Rechtsanwalt absichern.
 
QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 14:59)[...] Aber der Sinn und Zweck ist nicht der des verletzen von Urheberechten. [...]

Das sagen auch alle P2P-Betreiber, nur anscheindet wird für diese auch das Eis immer dünner, weshalb sich einige Betreiber schon zurückgezogen haben.



QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 14:59)[...] Das Forum hier ist ein Internet Marketing Forum, und hier geht es darum den Internet markt zu vergrößern und um eventuell Geld zu investieren. [...]

Ach ja, da Du meinst, dies als reines Internet Marketing Forum darzustellen, gehe mit Deiner Fragestellung doch besser in ein anderes Forum! Nebenher, behandelt dieser Forumbereich die Programmierung und nicht den Bereich Marketing.
Wenn Du Geld investieren möchtest, beschäftige doch ein paar Programmierer mit der Sache und einen Rechtanwalt. Von nichts kommt auch nichts.
Eine Frage zum Potential dieses Unterfangen gehört bestimmt in einen anderen Bereich dieses Forums stellen. Deine Fragestellung sah aber nicht danach aus, als würdest Du etwas über zum Potential wissen wollen.



QUOTE (akia @ Do 20.10.2005, 14:59)[...] Ich würde mich natürlich rechtlich mit einem Rechtsanwalt absichern.

Hier geht es nicht alleine um Deinen Allerwertesten!



MfG Sascha Ahlers
 
akai, meld dich mal unter zierfischer@gmx.de

oder wer noch ein interesse hat!
 
Zurück
Oben