Sonderzeichen nicht angezeigt

maba

Angesehenes Mitglied
Ich habe in meinem Blog folgende zwei Zeilen definiert:
CODE <?php header("Content-type: text/html; charset=UTF-8"); ?>
<?php setlocale (LC_TIME, 'de_DE'); ?>


Irgendwie funktionieren diese aber nicht zusammen. Beim Monat März wird der Name nicht richtig ausgeschrieben. Es wird an den Sonderzeichen liegen, leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Sonderzeichen in den Artikeln werden jedoch perfekt angezeigt.

Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag?
 
QUOTE (Patrick T. @ Mi 15.3.2006, 10:17)Was passiert, wenn du das ä als Entity schreibst? Also als ä -> März

Das kann ich nicht (oder ich weiss nicht wie), denn die Monatsnamen werden von PHP automatisch generiert.
 
Das Problem habe ich bei einer meiner Seiten auch...

W2K mit IE 6 aktuell = ordentliche Darstellung
XP mit IE 6 aktuell = fehlerhafte Darstellung

Denke mal es liegt an MS
 
Kann auch am Browser liegen, je nachdem was da eingestellt is.
wink.gif


@ maba, versuch mal charset=iso-8859-1", zumindest hat sich bei mir darüber noch nie wer beklagt *gg*

gruß
Charles
 
Geht leider auch nicht. charset=UTF-8 ist von der Weblog-Software gegeben!
 
QUOTE <?php header("Content-type: text/html; charset=UTF-8"); ?>
<?php setlocale (LC_TIME, 'de_DE'); ?>


Wird die Seite vom Server auch als UTF-8 ausgeliefert oder wird ASCII rausgeschickt?

Falls nein, kann das nicht funktionieren, da für ein ä zwei Byte erwartet werden, aber nur ein Byte gesendet wird.

PS: Die Frage hat sich erübrigt, es wird nur ASCII rausgeschickt (für was habe ich eigentlich mein Download.exe?). Da aber im Header UTF-8 steht, wartet der Browser auf das zweite Byte - und kriegt nix.
 
Lade einfach die Datei in der die Monatsnamen stehen in einen Editor, und speicher die Datei als utf-8 ab. Wenn du das nicht machen kannst, musst du da wo die Monatsdaten ausgegeben werden ein utf8_encode() reinmachen.

Die meisten Probleme bei UTF8 machen die Editoren. Das ist manchmal ein richtiger Krampf die richtig einzustellen.
 
Mein Weblog-Programmierer hat eine Lösung für das Problem:
QUOTE (http://xe3.org/forum/viewtopic.php?t=28)Das liegt daran, dass die Locale de_DE standardmäßig auf ISO-8859-1 eingestellt ist, XE/3 aber mit UTF-8 läuft. Probier mal:


CODE <?php setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF8'); ?>




Und es funktioniert!
 
Hi all,

Ich habe das ganze Thema nicht gelesen und hoffe somit nicht die Antwort verpasst zu haben.

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten. Aber erst seit ein paar Tagen.

Habe die Aktuellen Nachrichten von Heise die bei mir auf der Website angezeigt werden.

Bsp.

c't magazin.tv: Wölfe in Schafspelzen

Wie bereits erwähnt erscheinen aber erst seit ein paar Tagen diese komische Zeichen.

Im Header ist folgendes eingestellt.

CODE
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">



Ist da was nicht in Ordnung?

Gruss
Simi
 
Bei dir ist alles in Ordnung, heise hat den Ticker auf UTF-8 umgestellt. Wenn du den Ticker über php einbindest, kannste meine antwort weiter oben anwenden. Ansonsten, müsstest du deine ganze Seite auf utf-8 stellen
 
Zurück
Oben