Soziales Netzwerk

Y

younity

Guest
Ich plane für den Sommer den Start eines neuen sozialen Web2.0-Projekts.

Die Mitglieder können sich ganz normal auf der Plattform mit eigenem Bild anmelden und ein Profil im Web2.0-Stil, mit Fotoalbum, Gästebuch, Blog usw., erstellen. Es lassen sich Freundschaften und Interessensgruppen bilden und die Nutzer werben neue Nutzer.

Jetzt aber zu dem besonderen Aspekt: Für alle Tätigkeiten auf der Seite sammeln die User eine unterschiedliche Anzahl an sozialen Punkten. Für jeden gesammelten Punke spendet ein Partnerunternehmen einen Cent. Die eingenommen Spenden werden später an ausgewählte Hilfsorganisationen weitergeleitet.

Sicherlich gibt es schon einige Netzwerke, aber im Bereich Web 2.0 sehe ich noch große Möglichkeiten. Vor allem aber möchte ich eine Nähe zum User aufbauen und gezielt auf die Wünsche eingehen. Schwerpunkte möchte ich dabei besonderes bei den jungen Besucher setzten. Einmal pro Woche soll zudem ein kurzer Videopodcast erscheinen, der neben Spaß und Unterhaltung auch ein aktuelles Thema der Woche auf interessante und kritische Weise aufarbeitet.

Mein Konzept ist soweit fertig und nun steht die Realisierung bevor. Dazu benötige ich eure Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Umsetzung beraten könntet. Außerdem suche noch einen Partner für Realisierung. Ich habe schon verschiedene Angebote eingeholt und mit Hilfe eines Sponsors eine kleine Kapitalbasis gelegt. Ferner habe ich schon zwei Kooperationspartner für Punkteaktion gefunden.

Falls ihr Interesse habe könnt ihr euch bei mir melden. Vielen Dank.
 
Hallo Younity,

willkommen als Entrepreneur in der Welt des WWW. Da hast du dir für die nächsten Jahre aber viel vorgenommen. Ich entnehme deinen Worten, das du deine Philosophie, auf Fundraising aufgebaut hast. Ist das richtig? Hast du einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich? Du brauchst in jedem Fall, Mitarbeiter/Administratoren(auch offline) mit einer hohen sozialen Kompetenz. Du mußt erstmal, soziale und wirtschaftliche Netzwerke, im Offline- (also real world) bereich gründen. Da reichen die Partner, die du jetzt schon hast, vermutlich nicht Sieh mal hier, was die so alle machen und sag mir was du darüber denkst und in welche Richtung dein Unternehmen tendiert.

Fundraising Projekte

Viel Spaß und bis bald.

Oly
 
Grundsätzlich musst du dir das ganze wie eine Web2.0-Community vorstellen, z.B. myspace, aber eben mit der sozialen Komponente (Fundraising) kombiniert. Und außerdem möchte ich näher an den Menschen dran sein. Deshalb möchte ich auch regional begrenzt anfangen (Rhein-Main-Region). Viele der Besucher werden sich dann wahrscheinlich auch aus dem richtigen Leben kennen. Also im Mittelpunkt steht das Portal, mit dem aber zusätzlich über die Kommunikation der Besucher Spenden gesammelt werden. Dies lässt sich natürlich auch noch weiter ausbauen, ich muss aber erst mal anfangen. Die erzielten Spendengelder werden dann Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt. Von daher ist der offline Aufwand nicht so groß.

Ich habe schon Erfahrungen mit offline Charity-Aktivitäten gesammelt und habe auch schon jemanden für den Bereich Userbetreuung. Für den technischen Bereich suche ich noch Unterstützung, weil mir dort die Erfahrungen fehlen. Außerdem fehlt eben auch noch Geld für die Realisierung.
 
Ok, aus welchem Grund sollten sich die (ich gehe mal davon aus) Jugendlichen bei dir anmelden? Mit wie viel Mitgliederzahlen rechnest du nach den ersten 2 Monaten? Wie hoch ist dein aktuelles Kapital? Wie sieht das Serverbackend aus? (verursacht die meisten Kosten)
 
Ok, verstehe. Du sammelst Spendengelder und willst sie dann an Hilfsorganisationen verteilen. Soll das Non-Profit werden? Sich alles aus Spenden finanzieren?
Braucht man dafür nicht eine Fundraising-Organisation? Ich meine einen Verein oder Verband, der den Spendern und dem Staat Rechenschaft ablegt über die Verteilung der Spenden. Als so ein Verein, darfst du dann natürlich kein wirtschaftliches Interesse verfolgen, sonst bist du wieder steuerpflichtig, unternehmerisch tätig und kein gemeinnütziger Verein mehr. Wie finanzieren sich denn die Betreiber? Aus dem selben Spendenpool? Ich denke, da ist offline doch noch einiges vorzubereiten. Also geschäftlich mußt du das näher definieren, denke ich. Unternehmer oder Vereinspräsident?

Bis dann

Oly
 
Zurück
Oben