Spam bekämpen

spaceman007

Aktives Mitglied
Hallo zusammen...

derzeit habe ich pro tag etwa 100 mails in meiner mailbox die nicht zugestellt werden konnten. Alles spam Nachrichten die angeblich von einer domains aus geschickt werden. Die Absender-Adressen sind von a@... bis needafuck@...
zusätzlich habe ich 50 mails mit üblen beschimpfungen über den inhalt der angeblich von mir geschickten mails...

mein provider versicherte mir, das die mails nicht über ihre MTA's (Mail Transfer Agent) verschickt wurden.

das transcript des emails schaut immer anders aus, es werden immer andere MTA's verwendet:

Hier ein Beispiel:
CODE
The original message was received at Sun, 12 Nov 2006 04:26:21 -0500 (EST)
from hera [143.61.200.66]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<aaajclark@aaasp.aaa.com>
(reason: 550 <aaajclark@aaasp.aaa.com>... User unknown)

----- Transcript of session follows -----
.. while talking to clms01.national.aaa.com.:
>>> RCPT To:<aaajclark@aaasp.aaa.com>
<<< 550 <aaajclark@aaasp.aaa.com>... User unknown
550 5.1.1 <aaajclark@aaasp.aaa.com>... User unknown

Reporting-MTA: dns; national.aaa.com
Received-From-MTA: DNS; hera
Arrival-Date: Sun, 12 Nov 2006 04:26:21 -0500 (EST)

Final-Recipient: RFC822; aaajclark@aaasp.aaa.com
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: DNS; clms01.national.aaa.com
Diagnostic-Code: SMTP; 550 <aaajclark@aaasp.aaa.com>... User unknown
Last-Attempt-Date: Sun, 12 Nov 2006 04:26:32 -0500 (EST)



nach meinem technischen verständnis gibt's keine möchlichkeit dies zu unterbinden.

liege ich hier richtig? oder kann man dagegen aus technischer sicht ewas tun?

Thanks for feedback
 
Schau doch mal bei mir: *KLICK

Aber ich weiß auch nicht was ich gemacht hab
wink.gif
 
Hallo,

das kenne ich nur zu gut.

Habt ihr vielleicht eure E-Mail Adresse auf eurer Page angegeben ? Also info@eure-page.de z.B. ? Es gibt nämlich Scripte, die nichts besseres zutun haben, als Seiten nach E-Mail addressen auszulesen. Deshalb gab es früher auch vermehrt die schreibweise info(at)eure-page.de . Solltet ihr vielleicht mal schaun, wenn es nicht daran liegt, dass ihr eure E-Mail auf eurer Page stehen habt, wird sie irgendwo anders angezeigt.


greets
 
@venyl: meine mailbox schaut etwa gleich aus...

@Kingsize: ja, eine email ist angegeben auf der page, verschickt wird der spam aber nicht von dieser aus sondern von zufällig generierten email-adressen. beispielsweise abcd@domain.com oder aabbcc@domain.com

hat's leute von internet-providern hier? was machen die internet provider dagegen? kann man da überhaupt was machen?

ich meine, einen smtp-server aufsetzen, eine datenbank mit 100000 emails anhängen, ein script schreiben das die mails über den smtp verschickt... das ich ja sache von ein paar stunden. und ob ich jetzt microsoft.com als absender angebe oder google.com, das ist ja lediglich eine konfigurations sache..

 
QUOTE (spaceman007 @ So 12.11.2006, 17:12)hat's leute von internet-providern hier? was machen die internet provider dagegen? kann man da überhaupt was machen?

Dagegen, dass jemand ein Mail (oder auch einen konventionellen Brief aus Papier) mit einer falschen Absenderadresse verschickt, kann man gar nichts machen. Es gibt einen Ansatz, der Mailserver kennzeichnen soll, die für eine bestimmte Domain zum Senden berechtigt sind (nennt sich SPF Sender Policy Framework). Aber das ist noch viel zu wenig entwickelt und akzeptiert, als dass es wirklich nützt.

Die meisten Leute realisieren nicht, dass jede Absender-Mailadresse gefälscht sein kann. Und dann schreiben sie teils böse Antworten an den vermeintlichen Absender. Da kannst Du gar nix gegen machen, einfach wegschmeissen diese Mails.


QUOTE (spaceman007 @ So 12.11.2006, 17:12)ich meine, einen smtp-server aufsetzen, eine datenbank mit 100000 emails anhängen, ein script schreiben das die mails über den smtp verschickt... das ich ja sache von ein paar stunden. und ob ich jetzt microsoft.com als absender angebe oder google.com, das ist ja lediglich eine konfigurations sache..

Stimmt - zum Glück wissen das nicht noch mehr Leute als ohnehin schon ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE ( @ Mo 13.11.2006, 10:26)Du kannst etwas machen... es nennt sich DCC...


Das verhindert ja nur, dass Spam beim Empfänger eintrifft. Aber es kann nicht verhindern, dass jemand anders (unberechtigerweise) ein Mail mit z.B. meiner Domain als Absender verschickt. Oder dass ich z.B. ein Mail mit Absender [hier war eine emailadresse] verschicke ;-)

Griessli
Irene
 
@irene

Deinen Beitrag hab ich zensuriert, da ich keinen Graber Spam bekommen will.

DCC verhindert, dass:
1. Dass Spaceman mit den Reply Mails zugemüllt wird.
2. Verhindert es den Empfang dieses Mülls bei Providern die ebenfalls DCC einsetzen.

In diesem Sinne ist es fast die effizienteste Lösung für diese Problem...
 
Zurück
Oben