Spam dauerhaft sperren

D

Dieter

Guest
Hallo zusammen,

in letzter Zeit (jeden 2.Tag) häufen sich bei mir Spams (Krankenversicherung) von folgender Adresse:

....@nl-system9.com

Scheinen wohl auch mehr als 1 system Nr zu geben.

Wie kann man den dauerhaft unterbinden, so das ich das auch nicht im Server sehe??

kann mir da jemand Hilfestellung dazu geben?

Gruss Dieter
 
Über welchen Weg kommt der Spam rein?

Bei Kontaktformularen nutze ich innerhalb von Server-Daten eine Verzögerung - zwischen Aufruf des Formulars und Absenden müssen mindestens fünf Sekunden liegen. Das stoppt schon das meiste.

Eine weitere Technik besteht darin, Spitzklammern und [ url (zusammengeschrieben) zu unterbinden.

In solchen Fällen wird immer nichts gespeichert.


Resultat: Praktisch spamfrei, obwohl es regelmäßige (tägliche) Versuche bei mehreren Kunden gibt.

Von einem Captcha halte ich persönlich nichts - das ist zu nutzerunfreundlich.
 
QUOTE Eine weitere Technik besteht darin, Spitzklammern und [ url (zusammengeschrieben) zu unterbinden.


Kriegen Deine User irgendein Feedback oder "unterschlägst" Du die Mail einfach?

Captcha finde ich auch recht unhandlich, allerdings finde ich wirken auch Hinweise ala "Bitte verwenden Sie keine <> und []" recht seltsam...
Was ist also das kleinere Übel?
wink.gif


 
QUOTE (Florian Gehringer @ Mi 31.03.2010, 22:40)
QUOTE Eine weitere Technik besteht darin, Spitzklammern und [ url (zusammengeschrieben) zu unterbinden.


Kriegen Deine User irgendein Feedback oder "unterschlägst" Du die Mail einfach?

Captcha finde ich auch recht unhandlich, allerdings finde ich wirken auch Hinweise ala "Bitte verwenden Sie keine <> und []" recht seltsam...
Was ist also das kleinere Übel?
wink.gif


Grade mal bei einem Kunden ausprobiert:


QUOTE Im Feld 'Nachricht' sind keine Spitzklammern zulässig (Spamschutz). Korrigieren Sie Ihre Eingabe.



Ich halte das für vertretbar - besser als ein Captcha.

Die meisten Nachrichten sind doch von der Form, daß Leute etwas wissen wollen. Und es handelt sich in den seltensten Fällen darum, eine Frage zu JavaScript-Code zu stellen :)

Wer wirklich eine Nachricht mit Attachment verschicken will, der findet (sowohl bei Kunden als auch bei mir) auch immer irgendwo eine Mailadresse.

Ein Kontaktformular ist ja für die Fälle einer direkten Kommunikation gedacht, wo es sich entweder um einen 'richtigen Laien' handelt oder um jemanden, der grade sein Mailprogramm nicht zur Hand hat.


PS: Ich sollte aber wohl meinen Text durch < bzw. > ergänzen.
 
QUOTE Die meisten Nachrichten sind doch von der Form, daß Leute etwas wissen wollen. Und es handelt sich in den seltensten Fällen darum, eine Frage zu JavaScript-Code zu stellen :)


Das stimmt wohl
wink.gif
Aber es wäre ärgerlich, wenn Dein Kunde Dich anfragen will ob Du ein Projekt >5.000.000 € bei Dir umsetzen lassen kann
wink.gif


Spaß bei Seite... ich gehe in der Regel auch davon aus, dass der Typ vorm Rechner auch noch ein bisschen Grips in der Birne hat, aber es wäre ärgerlich, wenn etwas ohne Feedback im Nirvana verschwindet und keiner weiß warum
wink.gif
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 31.03.2010, 21:42) Über welchen Weg kommt der Spam rein?

Bei Kontaktformularen nutze ich innerhalb von Server-Daten eine Verzögerung - zwischen Aufruf des Formulars und Absenden müssen mindestens fünf Sekunden liegen. Das stoppt schon das meiste.

Eine weitere Technik besteht darin, Spitzklammern und [ url (zusammengeschrieben) zu unterbinden.

In solchen Fällen wird immer nichts gespeichert.


Resultat: Praktisch spamfrei, obwohl es regelmäßige (tägliche) Versuche bei mehreren Kunden gibt.

Von einem Captcha halte ich persönlich nichts - das ist zu nutzerunfreundlich.


Leider kommen diese Mails über eine E-Mails Adresse rein, wie die daran gekommen sind?
 
QUOTE Leider kommen diese Mails über eine E-Mails Adresse rein, wie die daran gekommen sind?


Ich blicke noch immer nicht ganz durch... du hast einen Root-Server?
Oder willst Du lokal bei Dir auf dem Rechner Spam Filtern?
Oder willst Du auf dem Server schon Filtern und dort schon die entsprechenden Mails löschen ohne einen Root-Server?

Ich bin zwar kein Unix-Experte, aber ich würde behaupten entweder Du filterst die entsprechenden IPs auf dem Server mit iptables oder aber Du verwendest entsprechend Black-/Whitelists in Verbindung mit DNS Blackhole Lists. Auf gut deutsch... einen serverseitigen Spamschutz.

Oder die lokale Variante über die gängigen Junk-Mail-Filter und Spamfighters
wink.gif


 
Sorry, habe mich "bl.." ausgedrückt.

Wenn ich meine Mails von einem Server (bin einer von X die auf diesem Server sind) abrufe habe ich diese Mails. Ich kann die dann zwar privat (über outlook) als Spam deklarieren, oder mit Junk Mail filtern aber es ist nervig, wenn vor allem weil es eine Mailadresse ist, die nicht jeder hat.

Angeblich hat mein Provider einen serverseitigen Schutz laufen.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Entweder Dein Provider filtert das Postfach oder Du filterst es lokal.
Wenn es bei Deinem Provider nicht funktioniert bleibt Dir wohl oder über nur Dein eigener Spamfilter.

Ggf. ruf doch Deinen Provider an und sage ihm, dass du nichts mehr von @nl-system9.com erhalten möchtest.
Wenn es nicht gerade einer der berühmten Anbieter ist die sich mit günstigen Preisen überbieten sollte das kein großes Problem sein.

Hast Du keine Möglichkeit Deinen serverseitigen Spamfilter zu konfigurieren!?
 
Hey florian,
nein liegst nicht falsch. Laut Betreiber/Provider hat er mir vor einiger Zeit gesagt, der der Spamfilter läuft unter confixx spam filter. Den habe ich auch, aber...

Aber Dein Tipp mit dem "Provider bescheid sagen bzgl. Spam von ... ist gut. Den werde ich mal direkt umsetzen und meinem Provider eine Mail schreiben.

Danke für die Tipps

Gruss Dieter
 
Habe gerade Nachricht erhlaten. Der Provider könnte diese Adresse nicht "sperren"
mad.gif
 
QUOTE (Dieter @ Fr 2.04.2010, 15:49) Habe gerade Nachricht erhlaten. Der Provider könnte diese Adresse nicht "sperren"
mad.gif


Was war bitte die begründung ?

Natürlich kann er..

Bist du bei einem Massenhoster?
 
Zurück
Oben