Spam für gelöschte Seite

maba

Angesehenes Mitglied
Vor etwa einem halben Jahr habe ich auf meiner Website das Gästebuch gelöscht. Nun erhalte ich aber pro Tag gegen 100 Zugriffe auf diese Seite (Anzahl steigend). Ich schätze mal, dass das alles Spamer sind. Besonders interessant finde ich, dass die meisten Aufrufe von formel1blog.de oder wahlblog.de kommen. Im Quelltext dieser Seiten kann ich aber keinen Bezug auf meine Seite finden.

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert und was man dagegen machen kann? Besten Dank!
 
Es handelt sich hier sicherlich um ganz normale Spam-Bots die ihren Non-Sense Content bei dir abliefern. Am besten:

1. Spam Schutz einbauen (Captcha)
2. Spam Bots via IP Ban ausschliessen (z.B. mit htaccess deny from 1.1.1.1)

Aus welchen Gründen vermutest du, dass die betreffenden Einträge von den 2 von dir genannten Webseiten kommen?
 
Ja, die Seiten werden als Referrer aufgeführt. Kann aber auch gefälscht sein.

Mein Problem ist ja, dass der Spam gar nicht abgesetzt werden kann, da das Gästebuch schon seit einem halben Jahr gelöscht ist. Es resultieren also nur Error 404! Captcha bringt da wenig!
wink.gif
 
Ich würde das einfach ignorieren.

Ich erhalte auch immer wieder Zugriffe auf Seiten von OpenSource-Software, die wohl unsicher sind und ein Ziel von Hackern sind. Das waren auch schon 500 in ein paar Sekunden.

Aber was solls - das sind 404, die da ausgeliefert werden, das ignoriere ich.

Ansonsten kann das auch Referer-Spam sein. Interessant ist, daß bei mir der Referer-Spam gerne auf zwei bestimmte Unterseiten der Unicode-Datenbank geht, also immer dieselben Zielseiten ansteuert.
 
Zurück
Oben