Spamming, was ist das eigentlich

flirtratgeber

Legendäres Mitglied
Hallo, wuerde mir jemand den tatbestand spamming nachweisen wenn ich in 100 gaestebucher

20! (Fakultät)

Eintraege mache,
d.h. aus 20 Satzbausteinen, eintraege erstelle wie z.b.

Hallo,
Schöne Homepage, würde auch mich über einen Besuch sehr freuen. Bei www.dasistdieseite.com findet ihr ein kostenloses Forum falls ihr sowas noch brauchen könnt für eure Seite.

Liebe Gruesse



usw.

ist das spamming?

bitte keine wikipedia definition sondern wie das das recht aus eurer sicht sehen wuerde....

achja ist kein spezielle fall sondern wirklich nur ein fantasiegespenst welches mich interessiert...
 
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ Sa 1.4.2006, 12:45)[...] bitte keine wikipedia definition sondern wie das das recht aus eurer sicht sehen wuerde.... [...]

Das ist teilweise Ansichtssache, ich finde, den Text kann man durchaus als Spamming betrachten.
Zum Einen wird nur lapidar etwas über die Webpräsenz gesagt, und zum Anderen befindet sich noch ein werbender Text in dem Beitrag mit Link, zu einer Art Dienstleistung.
Auf meinen Internetpräsenzen, auch auf den aktiv betreuten, würde sowas gelöscht werden und im Wiederholungsfalle erstmal dem Provider gemeldet. Bei massiver Wiederholung würde ich die rechtlichen Möglichkeiten, welche mir dabei offen sind, abklären. Bei den Wiederholungsfällen könnten möglicherweise auch andere rechtliche Verletzungen als Tatbestand auftreten.


Wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Vorgehensweise bei sowas. Ich würde erst die technischen Möglichkeiten aufprobieren, dann noch etwas "freundschaftlich" dagegen vor gehen und mich erst danach über die mir dann verfügbaren rechtlichen Möglichkeiten informieren.

Apropro, ich meine sogar, dass es egal ist, wie viele Nachrichten dafür versendet werden, aber mein Wissen begrenzt sich da mehr auf den Bereich E-Mail.


Dieser Beitrag gilt natürlich auch nicht als Rechtsberatung, um diese zu erhalten, solltest Du Dich an einen Rechtsanwalt wenden.



MfG Sascha Ahlers
 
Das Ziel eines Gästebucheintrags sollte m.E. ein persönlicher (d.h. auf die Website abgestimmter) Gruss sein, mit dem Ziel, sich auf der Website zu verewigen bzw. dem Betreiber ein Feedback (i.d.R. ein Kompliment) auszudrücken.

Obiger Text hat m.E. zum Ziel, lediglich auf Deine Page zu linken, also würde ich es aus meiner subjektiven Sicht als Spam - d.h. eine unaufgeforderte Werbebotschaft - verstehen und den Beitrag aus meinem Gästebuch vermutlich löschen.
 
looooooooool,

20 Fakultät, das sind 25 Billiarden Einträge pro Seite. Schwer zu sagen ob das Spam ist ...
wink.gif
 
Zurück
Oben