[Spass] Softwarepatente

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
QUOTE Reback 2002: Meine Einführung in die Realitäten des Patentwesens
Ein berühmter amerikanischer Anwalt erinnert sich.

[...]
Der oberste blaue Anzug dirigierte die Präsentation von sieben Patenten, die nach IBM's Behauptung verletzt wurden. Das prominenteste darunter war IBM's berüchtigtes "Fette-Linien-Patent": Um eine dünne Linie auf einem Computerbildschirm zu einer breite Linie zu machen, geht man von den Enden der dünnen Linie jeweils die gleiche Strecke aufwärts und abwärts und verbindet dann die vier Punkte. Sie haben diese Technik zur Umwandlung einer Linie in ein Rechteck vermutlich im Geometrieunterricht der siebten Klasse gelernt, und zweifellos glauben sie, sie sei von Euklid oder irgend so einem 3000 Jahre alten Denker erfunden worden. Die Prüfer der US-Patentbehörde waren anderer Ansicht und erteilten IBM ein Patent für das Verfahren.
[...]


Quelle: http://swpat.ffii.org/archiv/zitate/index.de.html#reback0206


Verrückt, oder? - Und Softwarepatente wollten man in der EU auch einführen...
Aber es geht noch weiter in dem Text...



MfG Sascha Ahlers
 
Noch verrückter ist am amerikanischen Patentwesen, dass du die gleichen fetten Linien auch als Patent anmelden kannst und wenn ibm verschlampt fristgemäss Einspruch zu erheben, darfst du dann sun einen zweiten Besuch abstatten.
 
Hallo!
Das ist der Hammer!
blink.gif


Ich wusste nicht, dass das so heftig ist!

Ich denke eine Einführung von SoftwarePatenten in der EU ist das Ende für viele kleine Unternehmen!

Kann man nach diesen Patenten auch HTML oder PHP Codes patentieren?
Denn dann könnte man sich die Idee mit PHP ein Forum zu realisieren patentieren lassen!
ph34r.gif
blink.gif


mfg Felix
 
QUOTE (Felix Weber @ So 22.1.2006, 11:28)[...] Ich wusste nicht, dass das so heftig ist!

Ich denke eine Einführung von SoftwarePatenten in der EU ist das Ende für viele kleine Unternehmen! [...]

Nun, angeblich soll es ja nicht so heftig werden, sagen zumindestens die deutschen Politiker. Aber wenn man sich nur mal aus Spass anschaut, was für Patente in der EU schon vergeben wurden, dann glaube ich das kaum.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben