Speicher per FireWire auslesbar

1

1234567890

Guest
Diese Meldung habe ich gerade auf MacNews.de gefunden. Das gilt für alle FireWire-kompatiblen Rechnern (also auch PCs).

....

QUOTE Praktisch bedeutet dies, dass ein anderer Computer per simplem Einstecken des FireWire-Kabels auf einen "Opferrechner" zugreifen und dort agieren kann. So ist es etwa möglich, Passwörter auszulesen oder andere Speicherinhalte abzufangen, zudem Routinen im RAM auszuführen.

....


QUOTE Das FireWire-Problem lässt sich dort allerdings leicht umgeben: Wenn man ein OpenFirmware-Passwort gesetzt hat, ist auch das Arbeitsspeicher-Auslesen per FireWire nicht mehr zulässig.

....

 
Merci für die Info.
Irgendwie versteh ich aber nicht so ganz, was dabei gefährlich sein soll. Weil da muss ja einer physisch ein Gerät an meinen Compi anhängen, sprich er muss sich an meinem Firewire-Anschluss zu schaffen machen. Und das wird ja niemand einfach so tolerieren - ich jedenfalls würd so einen ziemlich heftig rausbefördern
ph34r.gif


Griessli
Irene
 
Kommt immer drauf an wie "öffentlich" dein Computer zu erreichen ist. Es könnte aber auch ein Einbrecher interesse an deinen Daten haben.
 
Naja, "öffentlich" zugängliche Compis sind sowieso unsicher...
Und wenn ein Einbrecher wirklich an meine Daten will, dann nimmt er am besten den Compi mit und knackt ihn dann in Ruhe zuhause - dafür braucht er kein Firewire ;-)

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben