SPF

sd12

Legendäres Mitglied
Ich hab die Schnauze von Spamern voll, welche immer meine Mailadresse verwenden als Absender...

Nun möcht ich SPF aktivieren...
QUOTE v=spf1 mx -all


Soviel hab ich rausgefunden, doch was muss ich genau machen, dass es dann auch richtig funktioniert?

Wie kann ich den SMTP des Handy Providers Whitelisten?

Dürfen mehrere SPF Direkktiven im NS vorhanden sein?
 
Dieser Wizard

http://www.microsoft.com/mscorp/safety/con...rd/default.aspx

ist ganz nützlich.

Für server-daten.de nutze ich

QUOTE v=spf1 a a:ds80-237-183-228.dedicated.hosteurope.de a:mailout.server-daten.de a:ds80-237-183-226.dedicated.hosteurope.de -all


Wenn ich bsp. von server-daten eine Mail an ein sql-und-xml - Konto (bei 1&1) schicke, dann wird der Header ergänzt:


QUOTE Received-SPF: pass (mxeu20: domain of server-daten.de designates 80.237.183.228 as permitted sender) client-ip=80.237.183.228; envelope-from=noreply@server-daten.de; helo=ds80-237-183-228.dedicated.hosteurope.de;


Ob das sonst positive Auswirkungen hat, weiß ich nicht so recht - GMX scheint Mails immer wieder in den Spamordner zu verschieben.

Whitelisting ist eigentlich unsinnig - das soll ja direkt aus dem NS ausgelesen werden.

http://www.baschny.de/spf/faq.html ist in meinen Bookmarks.
 
Kleine Anmerkung noch
Mein Lieblings- (vorsicht Ironie) Mailanbieter Hotmail sieht ungerne DNS Einträge im SPF, angeblich aus Performancegründen.

Daher habe ich bei mir schlicht sowas drin:
IN TXT "v=spf1 ip4:XXX.XXX.XXX.XXX/8 -all"

Funktioniert sehr sauber, und auch Hotmail mag mich seither wieder.. ;-)

Mit dem Handy versendest du deine Mails am besten auch über deinen SMTP, ansonsten halt den SMTP des Handyproviders auch eintragen. Müsstest halt irgendwie mitbekommen wenn er was an seiner Infrastruktur ändert.
 
QUOTE (Alonso @ Do 31.01.2008, 13:00) Mit dem Handy versendest du deine Mails am besten auch über deinen SMTP, ansonsten halt den SMTP des Handyproviders auch eintragen. Müsstest halt irgendwie mitbekommen wenn er was an seiner Infrastruktur ändert.

SMTP Traffic auf dem Provider SMTP ist gratis. Auf meinem SMTP muss ich blechen...
 
Hier ist auch ein schöner Wizard: http://www.openspf.org/

Die haben auf der Seite auch zwei-drei Test Adressen, wo Du die Results zugeschickt bekommst. Ich kann die Probleme von Alonso übrigens bestätigen, nicht nur mit Hotmail. Bei mir gab es Probleme, wenn eine IP rekursiv über mehrere DNS aufgelöst werden musste (CNAME Records)

martin
 
Danke, die Wizzards sind echt Cool.

Wurdet Ihr schon mal als Absender von SPAM eingetragen? Nein? Dann versteh ich, warum ihr gerne an Hotmail user schreiben würdet :)
 
QUOTE (sd12 @ Fr 8.02.2008, 23:38) Wurdet Ihr schon mal als Absender von SPAM eingetragen?

Lustig wirds wenn das mit den eigenen Kunden passiert und die nicht glauben können, das jedermann die absender adresse / namen und co fälschen kann. habe dem kunden dann eine mail von bill.gates@microsoft.com persönlich gesendet. er glaubts jetzt ;-)

ric
president@whitehouse.gov (aber der kann wohl kein mailproggi bedienen)
 
Zurück
Oben