Spiderfreundlichkeit eine JS-Menüs

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Grüß Gott an der Proggerfront,

Unter http://www.ronnic-arts.de/test.cfm seht ihr ein Menü welches beim Anklicken der header aufklappt und weitere Links freigibt.

Frage: Sind die Tags a href=""> .... wie sie im Sourcecode zu sehen sind spiderfreundlich sprich können weiterverfolgt werden oder werden sie schlichtweg übersehen?

Gruß Ronny
 
Das ist lesbar.

Die a-Elemente stehen ja hart im Quellcode drin, sie werden lediglich zunächst ausgeblendet.

Die nicht spiderbare Variante wäre die, bei welcher JavaScript ein a-Element einfügt bzw. das href-Attribut neu bestückt.

Auch Lynx sieht alle Links - sofort, ohne daß etwas zunächst ausgeblendet ist.
 
@jAuer
vielen Dank erstmal.

Sehe ich das richtig, dass die Nutzung von absoluten Linkpfaden in besagter Navigation besser ist als realtive oder basteln sich die Spider die zu verfolgende URL selbst zusammen?

Gruß Ronny
 
QUOTE Sehe ich das richtig, dass die Nutzung von absoluten Linkpfaden in besagter Navigation besser ist als realtive oder basteln sich die Spider die zu verfolgende URL selbst zusammen?


für ein bot wie googlebot ist sicher kein problem. ich verwende immer absolute paths.
GoogleGuy hat einmal in WMW gesagt, wenn möglich lieber absolute paths.
google nach: site:www.webmasterworld.com absolute vs relative urls

Gruss
Steven


 
QUOTE (ronnic @ Do 20.7.2006, 10:58)Sehe ich das richtig, dass die Nutzung von absoluten Linkpfaden in besagter Navigation besser ist als realtive oder basteln sich die Spider die zu verfolgende URL selbst zusammen?

Relative Verlinkungen einschließlich ../anderer-Ordner/Datei.html sind Html-Standard, das kann jeder Browser. Also sollte es auch jeder Spider können - oder er ist so schlecht programmiert, daß er ohnehin irrelevant ist.

Slurp / Yahoo hatte mal vor zwei oder drei Jahren Schwierigkeiten mit meinem Xml lernen und versuchte, Unterseiten von '/' her zu laden. Irgendwann hat er das dann aber auch geblickt und alle Unterseiten korrekt gefunden. Mir war das damals egal, da weder google noch Xenu 404 produzierten.

So etwas


CODE bikes_schaltung_hersteller/bikes_schaltung_hersteller_list.cfm


sollte allerdings eher


CODE bikes-schaltung-hersteller/bikes-schaltung-hersteller-list.cfm
oder
bikes-schaltung-hersteller/list.cfm


heißen. '_' wird nicht als Trenner behandelt, '-' sehr wohl - und den Namen verdoppeln dürfte nix bringen, sondern Benutzer eher stören.

 
Zurück
Oben