Sprach-Hilfe

R

R0x

Guest
Moin,
ich brauch mal kurz eure Hilfe. Ich brauche so etwa 10 kurze Wörter in einigen Sprachen übersetzt. Die Tools im Netz sind mir Teilweise zu ungenau deshalb wäre nen Muttersprachler interessant.

Interessant wäre so ziemlich jede Sprache, am liebsten aber : Polnisch, Russisch, Französisch , alles andere gerne willkommen!

Wörter finden sich in der Liste :
http://homepage-werkzeuge.server-daten.de
 
jeder übersetzt immer den selben bläsch... das wäre doch mal ne idee für ein gemeinsames projekt... ne db zu erstellen welche alle diesen standard übersetzungen beinhaltet. jeder der was übersetzt lässt das zeug einfliessen.

ric
 
zieh dir doch nen sprachpacket von einen free CMS (Joomla, Wordpress ect.)
Da hst du so etwas in zig sprachen
 
QUOTE (omc @ Do 25.09.2008, 23:01) jeder übersetzt immer den selben bläsch... das wäre doch mal ne idee für ein gemeinsames projekt... ne db zu erstellen welche alle diesen standard übersetzungen beinhaltet. jeder der was übersetzt lässt das zeug einfliessen.

ric

...ich könnte mit Schwedisch und Spanisch dienen...

Kanske behöver ni det...
 
Hi,

hier in genannter Reihenfolge


Стартовая страница oder главная = Startseite, beides wird verwendet
Моя страница = meine Seite
Сообщества = Gruppen
Видио = Video
Фотографии = Fotos
Поиск = Suche der Seite
Регистрация = Registrierung
Настройки = Einstellungen
Найти = suchen
Войти = Einloggen
Выход = Ausloggen
Регистрация = registrieren
Зарегистрированы по именем XXXXX = eingeloggt als XXXXX

so werden die Wörter auf russichen Web Seiten verwendet........
 
Könnt man das nicht als gemeinsames Projekt aufziehen wie vorgeschlagen?
Könnte, bei Interesse, jemand eine solche Datenbank einrichten auf die dann alle Zugriff hätten?

Sylvia
 
QUOTE (sylvia73 @ Fr 26.09.2008, 14:02)Könnte, bei Interesse, jemand eine solche Datenbank einrichten auf die dann alle Zugriff hätten?

Hab mal eine Datenbank eingerichtet.

http://homepage-werkzeuge.server-daten.de/



Nutzer können sich registrieren, erhalten eine Mail mit Passwort zugeschickt.

Können sich dann anmelden und auf einer Seite 'Begriffe' Daten eingeben und ergänzen.


Es existiert eine komplette History-Version. Wer also Vandalismus betreiben sollte, dessen 'Leistung' läßt sich wieder entfernen.

Unicode sollte vollständig unterstützt sein, sind alles nvarchar-Spalten.

Update 22:30: Ups, da war noch ein heftiger Fehler bei der Protokollierung drin. Den Tabellentyp mit einer kompletten History hatte ich erst heute am Spätnachmittag dazugefügt. Und dann Testdaten gelöscht, ohne die schon angelegten Protokolldaten zu löschen. Gleichzeitig wurde eine ID falsch zugewiesen. Ergebnis: Einem neuen Datensatz war die eigentlich zu löschende Protokollzeile meines eigenen Testdatensatzes zugeordnet.

Gefixt.
 
Ich habe schon mal ein bisschen angefangen. Morgen mehr...
 
Zwei Dinge wurden inzwischen ergänzt:

Der deutsche Eintrag ist Pflichtfeld - macht wohl Sinn.

Und der deutsche Eintrag muß eindeutig sein, auf daß nicht Werte doppelt eingetragen werden.


Wie üblich können die Eingabefelder zum Suchen genutzt werden. Ferner gibt es unten Sortierpfeile.

Bei der Registrierung ist ein Link zu diesem Thread dazugekommen, außerdem ein expliziter Hinweis auf die Protokollierung und den Schutz vor Vandalismus.
 
So, von den genannten Begriffen, habe ich Spanisch und Schwedisch eingetragen. Ich schaue immer mal wieder rein um eventuell neue Begriffe zu übersetzen.

Sylvia
 
QUOTE (sylvia73 @ Sa 27.09.2008, 11:26)Ich schaue immer mal wieder rein um eventuell neue Begriffe zu übersetzen.

Ich baue wohl im Laufe des Tages noch so etwas wie ein 'Mini-Profil' dazu, bei dem man anhaken kann, daß man über neue deutsche Einträge benachrichtigt werden will.

Es gibt eine Standardlogik, die - basierend auf solchen Einträgen - dann nächtliche Mails verschickt.


Grundsätzliche Frage: Sollen die Daten auch anonym lesbar sein?
 
Tolle Sache ... ich hab eben mal Italienisch hinzugefügt. Danke auch an Lella für die Unterstützung dabei ...

Cheers,
Den.
 
Super Sache. Danke dir jAuer
wink.gif
 
Grundsätzliche Frage: Sollen die Daten auch anonym lesbar sein?

Warum nicht? Von Allen, für Alle....
 
QUOTE (jAuer @ Sa 27.09.2008, 12:55)Grundsätzliche Frage: Sollen die Daten auch anonym lesbar sein?

Ich würde das gut finden, weil es auch sehr nützlich ist.
 
QUOTE (sylvia73 @ Sa 27.09.2008, 12:40)Grundsätzliche Frage: Sollen die Daten auch anonym lesbar sein?

Warum nicht? Von Allen, für Alle....

Ok - Daten können jetzt anonym gelesen werden.

Waren ja bloß ein paar Klicks, das einzurichten.
 
coole sache mister auer.
werde in zukunft meine übersetzungen dort auch einpflegen lassen.
könnte man nicht noch eine CSV Upload schnittstelle mit vordefinierten felder machen ? wenn es umfangreicher ist?
und das man neue sprachen "mandarin zb" hinzufügen kann....

gruss ric

 
QUOTE (omc @ Sa 27.09.2008, 12:55)und das man neue sprachen "mandarin zb" hinzufügen kann....


Neue Sprachen direkt dazufügen geht leider nicht. Server-Daten ist zwar relativ stark automatisiert. Aber die Felder müssen spätestens bei zwei Spalten mit Eingabefeldern auf der Ausgabeseite manuell sortiert werden.

Ich habe allerdings inzwischen noch stapelweise Sprachen hinzugefügt, mich dabei an den offiziellen Bezeichnungen (chinesisch simplified / traditionell) orientiert. Wer noch weitere Sprachen eingeben möchte, der möge sich melden. In der Listendarstellung habe ich die zusätzlichen Sprachen zunächst noch weggelassen.



QUOTE (omc @ Sa 27.09.2008, 12:55)könnte man nicht noch eine CSV Upload schnittstelle mit vordefinierten felder machen ? wenn es umfangreicher ist?


Es gibt bei einigen Kunden so etwas - die markieren bsp. eine Exceltabelle mit vordefinierten Spaltenköpfen, kopieren das in ein großes Textfeld - und beim Speichern wird das erst in Zeilen, dann jede Zeile in Zellen zerlegt und in die Tabelle geschrieben. Keine Ahnung, ob ich so etwas einbaue.


Da jetzt anonymer Zugriff möglich ist, habe ich das Benachrichtigungsproblem über einen RSS gelöst, den es auf der Begriffe-Seite gibt. Außerdem ist eine last-Update - Spalte sichtbar, nach der man absteigend sortieren kann: Damit sieht man die letzten Änderungen sofort.
 
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist...
Vielleicht könnte man nochmal einen Extra-Thread starten in dem man das Projekt nochmal vorstellt.
Vielleicht schauen nicht allzu viele Leute in diesen.

Sylvia
 
Zurück
Oben