SQL Update

S

Sato

Guest
hallo,

ich habe in meiner mysql datenbank noch ein paar telefonnummer mit der vorwahl 01 die ich nun auf 044 ändern will.

die telefonnummer sind in einem feld (tel) gespeichert.

"01 321 xx xx"

wie kann ich nun nur das 01 ersetzten und dabei den restlichen feldinhalt beibehalten?

 
Ich würde ein Backup machen dann in einem Editor das 01 durch 044 Automatisch ersetzten dies ist auf jedenfall möglich so mache ich es immer. Ob es anders geht, das kann ich dir nicht sagen. Ich selbst finde es dauert auch nicht lange so wie ich es mache.

LG Brian
 
QUOTE (Sato @ Do 18.1.2007, 14:44)ich habe in meiner mysql datenbank noch ein paar telefonnummer mit der vorwahl 01 die ich nun auf 044 ändern will.

die telefonnummer sind in einem feld (tel) gespeichert.

"01 321 xx xx"

wie kann ich nun nur das 01 ersetzten und dabei den restlichen feldinhalt beibehalten?

Mach dir eine zusätzliche Spalte und übe auf dieser den Update-Befehl: Per Like/Where die Zeilen auswählen, die mit '01 ' beginnen.

Dann hängt es vom Datenbanksystem ab - Substring, Mid, Stuff - das kann alles funktionieren, um die ersten drei Zeichen abzuschneiden, dann den Rest per Stringverkettung.

@Brian: Bei 100.000 Datensätzen per Hand?
 
Einfach Aufpassen, dass dann Nummer wie 01 322 01 15 nicht 044 322 044 15 werden.

Ansonsten kannst du mit einem Select alle finden, die mit 01 beginnen und von Hand ersetzen.

CODE
SELECT * FROM tbl WHERE RIGHT( telefon, 2 ) = '01'




QUOTE
Mach dir eine zusätzliche Spalte und übe auf dieser den Update-Befehl: Per Like/Where die Zeilen auswählen, die mit '01 ' beginnen.

Dann hängt es vom Datenbanksystem ab - Substring, Mid, Stuff - das kann alles funktionieren, um die ersten drei Zeichen abzuschneiden, dann den Rest per Stringverkettung.

@Brian: Bei 100.000 Datensätzen per Hand?


Das wäre mir auch in den Sinn gekommen, hängt natürlich davon ab wie viele Datensätze Stato hat...
 
Zurück
Oben