Standort des Root Servers

H

hogiebaer

Guest
Hallo liebe Admins, habe mal eine generelle Frage.

Ich höre von immer mehr Diensteanbietern, dass diese keine Server irgendwo
bei einem Provider haben, sondern sich diese selber in die eigenen heiligen
Hallen stellen und enorme Leitungsgebühren in Kauf nehmen. Aber wo seht ihr
denn den Vorteil? Weil ein ordentlicher Rootserver beim Provider
ist ja technisch gesehen das gleiche Gerät, welches dann in denen ihren
Kellern stehen würde, aber beim Provider bezahle ich bei weitem nicht so viel und
habe noch ordentliche Anbindungen ans Netz. Also, warum bedienen sich doch
so viele der wirklich EIGENEN Server?

Holger
 
Ob man einen Server mietet oder einen eigenen betreibt, hängt von der Ausrichtung ab. Mieten tut in der Regel der, der "nur" Webseite(n) betreibt, aber nicht selber Hosting anbietet. Ein Hoster ist für mich einer, der Servers besitzt, diese ans Internet anbindet und das zusammen dann "vermietet", ob das jetzt Root Server, virtuelle Server oder nur Webspace ist.

Der Vorteil bei eigenen Servern mit einer eigenen Internetanbindung ist, dass das eben nicht unbedingt die gleichen Geräte sind wie beim Provider/Hoster. Eigene Server beschafft man sich selber, man hat die Kontrolle über die verwendeten (Hardware- und Software-) Komponenten, kann den Einkaufspreis selber beeinflussen etc. Ausserdem lassen sich defekte Teile (das gibts halt mal, dass ein Netzteil aussteigt) flexibler austauschen als bei Fertig-Kisten.

Ein weiterer Vorteil, wenn die Server im eigenen Büro stehen, ist die schnelle Reaktionszeit. Sei es bei Hardware-Problemen, für Backups, wenn die Maschine "hängt" etc. etc. - es gibt immer wieder Fälle, wo man physisch am Server eingreifen muss. Wenn dann erst ein Techniker dahinfahren muss, geht die Fahrzeit auf Kosten der Reaktionszeit.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben