Start als Designer

webstreet

Mitglied
Hallo Community,

ich schreibe in namen eines bekannten, der gerne als freiberuflicher Designer arbeiten möchte( fängt erst an ).
Jetzt kommen die erste Fragen bezüglich Software und Hardware.

Was möchte er Designen:

Er möchte zuerst mal Briefpapier Visitenkarten Flyer und Poster erstellen.
Dabei kommt Ihm natürlich die Frage welche Software ist am besten für solche Arbeiten er hat bereits Photoshop .
Möchte aber noch wissen ob es spezielle Programme für diese Anwendungen gibt.

Welche Hardware gibt es:

Er ist auch auf der Suche nach einen digitales Zeichenbrett , könnt ihr da was empfehlen.

Bücher:

Gibt es vielleicht noch das ein oder andere Tutorial Buch was ihr empfehlen könnte.



Vielen dank schon mal für eure Infos

 
Wenn ich auf diese Fragen eine Antwort suchen würde, dann würde ich einen Designer fragen.

Ein 'Designer', der das fragt, wie soll der seinen Kunden sinnvolle Arbeit anbieten?

Ein Designer, der nach einem Tutorial fragt, der sollte sich selbst den Gefallen tun und seine Arbeit an den Nagel hängen, bevor er sie beginnt.
 
Für Print-Produkte sollte er sich in Indesign und Illustrator einarbeiten. Beides sind (neben Quark) die Standarts im Printbereich.
Indesign ist eher was für mehrseitige oder textlastige Produkte, Illustrator arbeitet im Gegensatz zu Photoshop mit Vektoren, womit die Daten skalierbar bleiben. Das ist vor allem bei Logos wichtig.
Dann sollte er sich mit dem PDF-X3-Workflow auseinandersetzen. Fast jede Druckerei, mit der ich bisher gearbeitet habe, setzt auf diesen Standard für die Druckdatenanlieferung.

Ansonsten: einen guten Schriftarten-Sampler mit OpenType-Schriften.

Grafiktabletts - Wacom ist zwar teuer, aber in der Branche weit verbreitet. Qualität halt eben. Ich habe aber keins, denn es geht auch so.
Viel wichtiger ist ein sehr guter Monitor. Viele LCDs können nicht genug vom CMYK-Farbraum darstellen und dann werden die Farben im Druck zum Glücksspiel. Daher entweder in ein sehr gutes, für die Printproduktion geeignetes Display investieren oder auf einen CRT-Monitor setzen. Ein Gerät zur Farbkalibirierung ist auch nicht schlecht.

Buch:
Well done, bitte! Verlag Hermann Schmidt Mainz
Praxishandbuch Gestaltungsraster, gleicher Verlag
ein gutes Farbreferenzbuch für CMYK

Jan
 
Er ist auch noch kein Designer möchte es auch in nächster Zeit erstmal nur Privat testen und sich weiternilden.
 
Hi,

ich würde ihm noch einen Mac empfehlen und ihn darauf einarbeiten....

Sonst kommst Du mit dem Helfen bei Problemen nicht mehr hinterher....
 
ich würde es bleiben lassen... Denn: wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe und dann auch noch andere Fragen muss, was es dazu alles benötigt und das Interesse nicht einmal vorhanden ist, sich selber mal schlau zu machen, dann bringt das gar nicht. Nun meine Meinung dazu!

Ich finde Autos auch cool, werde aber auch nicht Automechaniker, weil ich davon schlichtweg keine Ahnung habe.
 
Zurück
Oben