Statische Seiten in Wordpress und Blöcke in Drupal

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe da noch ein Problem mit Wordpress. Für meinen vierten Blog, alle anderen drei Blogs habe ich erstellt ohne Probleme so weit alles wunderbar.
Ich muss dazu etwas ausholen, bitte genau lesen bevor Ihr mir Tipps geben könnt, danke.

Nur für meinen vierten Blog, da habe ich 12 verschiedene Themen die ich als statische Seiten anlegen will. darin befinden sich dann Informationen zum jeweiligen Thema.

Nun diese statische Seiten verunstalten dann aber meine vertikale Navi in Wordpress, da die dann auch dort erscheinen.
Ok, admin extended Plugin installier, individual widget Menü aktiviert, schon werden die Seiten in der rechten sidebar angezeigt.

zusätzlich diese seiten dann nochmals mit dem admin extended Plugin wieder ausschließen (toggle visability) dann erschienen diese Seiten nur noch in der Sidebar wie gewünscht und nicht noch in der vertikalen Navigation.

So, nun wie bei WP gewohnt, das nächste Problem; da diese statische Seiten ausgeschlossen sind, haben die auch keine benutzerdefinierte Permalinks.

Wie regel ich nun das?

Kategorien kann ich ja damit nicht erstellen, da ich in Kategorien keine Seiten erstellen kann. aaaarrrrtggghhhh
Blogartikel müssen extra sein und zwar unter Letzte Artikel und nicht noch in der Kategorei.

Gibt es ein Plugin mit dem man erstellte Seiten eine Kategorie zuweisen kann?

Daher versuche ich auch diesen Blog mit den 12 Themen mit Drupal hinzukriegen, da Drupal dieses Problem scheinbar besser löst als WP.

Bin absoluter Drupal Newbie.
Habe in Drupal unter Menü hinzufügen ein neues erstellt "Seiten" und abgespeichert. (garland Theme)

Dann zu Strukturierung-Blöcke, dort meine neu erstellten "Seiten" gefunden und in die rechte Sseitenleiste geschoben und Blöcke speichern getätigt.

Nix passiert in Drupal, mein Block "Seiten" erschient nirgends auch nicht auf der rechten Seitenleiste.

In google finde ich nix dazu wie man in Drupal Blöcke und Menüs sichtbar macht da wo man diese haben will.

So, komme heute nicht weiter.

Entweder ich kann meinen statischen Seiten in WP meine benutzerdefinierte Permalinks mittels Plugin zuweisen oder in WP Seiten in Kategorien zuweisen (was ja nicht geht), mittels Plugin?

Oder wenn das in WP eh nicht geht , kann mir jemand erklären wie ich Menüs und meine Blöcke in Drupal hinbekomme?

Ein heute echt ratloser micky, der nicht weiter kommt und sich im Kreise dreht.

viele grüße
micky
 
hallo,

also so wie es es planen muss mit diesen 12 statischen Seiten, geht das mit Wordpress nicht.
Bei diesem Blogprojekt muss ich mich in Drupal einarbeiten.

habe es wenigstens geschafft, mein Menü mit den 12 statischen Seiten mit Toxonomy zu erstellen wird wunderbar in der rechten Seitenleiste angezeigt.

So jetzt brauche ich noch in der rechten Seitenleiste so etwas wie Letzte Artikel wo die letzten Blogartikel automatisch gelistet werden wie in Wordpress.
Hab das Menü Blogartikel mit Toxonomy erstellt (ohne Inhalt), das ist dann auch unter Blöcke zu sehen.

Nun habe ich diesen Block Blogartikel in die linke Seitenleiste geschoben und abgespeichert.

Er wird leider nicht in der linken Seitenleiste angezeigt.
Muss ich da erst eien Artikel schreiben, damit Blogartikel und Artikel in der linken Seitenleiste zu sehen sind?

viele grüße
micky
 
Hmm, hab mir deinen ersten Beitrag durchgelesen, aber nicht ganz verstanden was du vor hast. Für mich hört es sich jedenfalls nicht so an als sei das mit Wordpress Onboard Funktionen nicht möglich. Kommt auf das Theme an. Wordpress 3.x unterstützt Custom Menüs. Damit kannst du dir Beispielsweise dein Horizontales Menu individuell gestalten. Du kannst auch ein weiteres Menü erstellen und als Widget in der Sidebar veröffentlichen und dort deine Seiten verlinken. Mit dem Latest Posts Widget bekommst du deine letzten artikel. Die Kategorien kanns du natürlich auch anzeigen. Wo ist das Problem?

Drupal ist alles etwas aufwändiger und würde ich dir nicht umbedingt empfehlen. Um die neuesten Artikel in einem Block darzustellen, kannst du mit dem Modul "Views" einen entsprechenden Block erstellen. Allgemein kann man Views für viele Sachen nehmen, z.b. auch um Kategorien, Menüs etc. zu erstellen etc.
 
Hallo hk,

es geht so wirklich nicht mit WP.

So soll es ein; rechtesidebar 12 Themen als statische Seiten

linke sidebar dann die Artikel.

So, nun verunstalten trotz individual menü, diese zusätzlichen Seiten meine vertikale Navigation, da diese auch dort erscheinen!

Also admin exdented Plugin installiert und diese statische 12 Seiten dann im backend vom vertikalen Navi Menü ausgeschlossen so weit so gut.

Nur haben dann diese statische Seiten auch keine benutzerdefinierte Permalink Struktur!

Und diese 12 Themen als Kategorie anlegen geht auch nicht, da ich ja dann nur Artikel aber keine Seiten dazu dort anlegen kann.

WP ist gut wenn man eine Navi Struktur hat und sonst nix und einfach losbloggt und die letzten Blogartikel angezeigt werden.

So, Drupal löst das wohl besser, so kann ich eine einem Block meine 12 statische seiten erstellen und zusätzlich ein Menü mit Blogartikel.


Nun konnte ich in Drupal meine 12 Seiten erstellen mit Hilfe von Taxonomy wunder bar in der rechten Seitenleiste zu sehen.

Nun muss ich jetzt noch mit Views hin bekommen ein Menü zu erstellen für die linke Seitenleiste in der dann meine Blogartikel automatisch gelistet werden, so wie bei WP.

Ping und Twitter Plugin, einbinden und schon kann ich loslegen, ideal noch ein Bild auf die linke Seitenleiste Author Bild mit etwa text von mir, wie das geht keien Ahnung.oder einfach eine über mich Seite und fertig.

Mit Drupal darf man irgendwie nicht so viel individuell machen in WP kann ich einiges am Theme ändern in Drupal nicht so leicht.

Wo stellt man permalinks in Drupal ein? Gibts da ein Modul oder muss ich dann gar alle Seiten per htaccess regeln?
Wenn ich diese paar Dinge weiss klappts schon.


viele grüße
micky

Nur das Layout ändern (bin noch im garland Standard Theme), da muss ich wohl andere Themes hochöaden in denen ich meinen Header wechseln kann.
 
Micky, es geht definitiv mit Wordpress und auch ganz ohne zusätzliche Plugins. Es kommt nur auf dein Theme an. Es gibt Themes die sind so programmiert, das z.B. das horizontale Menü immer automatisch die Seiten anzeigt. Manche Themes haben optionen dafür im Backend um zu Wählen ob Seiten oder Kategorien, manche unterstützen die neuen Custom Menüs von Wordpress mit denen du dein Menü absolut frei gestalten kannst. Wenn du hier Probleme hast liegt das an deinem Theme (und du must im Template nachbessern) oder an deinen Einstellungen. Wenn du zwei Widget Fahige Sidebars hast ist es auch kein Problem links deine Blog Artikel anzuzeigen und rechts deine Seiten. Wenn du, warum auch immer, probleme hast nur deine 12 Seiten mit einem Custum Menü zu verlinken, dann nim halt ein Textbox Widget und füge dort manuel die Links bzw eine HTML Liste in HTML Code ein.. Permalinks lassen sich ja sowieso immer individuell gestalten.

QUOTE WP ist gut wenn man eine Navi Struktur hat und sonst nix und einfach losbloggt und die letzten Blogartikel angezeigt werden.

So, Drupal löst das wohl besser, so kann ich eine einem Block meine 12 statische seiten erstellen und zusätzlich ein Menü mit Blogartikel.

Ich habe früher meine Seiten alle mit Drupal erstellt, bevor ich mir Wordpress mal näher angeschaut habe. Seit dem ich Wordpress das erste mal genutzt habe, habe ich keine Seite mehr mit Drupal erstellt.

Mit Drupal ist alles 10 mal komplizierter und auch wenn man geübt ist, dauert alles wesentlich länger bis die Seite steht.

Wenn du es umbedingt mit Drupal machen willst meinet wegen. Das was du vor hast ist aber ganz easy in keiner Stunde mit WP umgesetzt..


QUOTE Mit Drupal darf man irgendwie nicht so viel individuell machen in WP kann ich einiges am Theme ändern in Drupal nicht so leicht.

Wo stellt man permalinks in Drupal ein? Gibts da ein Modul oder muss ich dann gar alle Seiten per htaccess regeln?

Mit Drupal kann man sehr viel individuel machen. Alleine mit den Umfang der wirklich mächtigen Module CCK und Views ist man schnell überfordert durch die Möglichkeiten die man hat. Wordpress hat sich aber in den letzten Jahren weit in Richtung CMS weg vom reinen Blogsystem entwickelt und ist trotzdem leicht zu bedienen. Seit 3.x lassen sich jetzt zum Beispiel auch individuelle Content Typen und Taxonomien erstellen.

Permalinks bzw. die URLs werden in Drupal mit den Modul Path eingestellt. Vorher muss
admin/settings/clean-urls
aktiviert sein.
Wenn du automatische URLs wie bei WP haben willst brauchst du das Modul Pathauto.
 
Hallo hk,

danke für die Tipps.

ich arbeite noch an Drupal. meine 12 statischen Seiten wunderbar erstellt und sind auf der rechten seitenleiste zu sehen.

So,view modul aktiviert und einen Block erstellt , Standardeinstellung, wird wunderbar als monthly archiv in der linken seitenleiste angezeigt, ebenso der view
neueste artikel 8wo die neuen blogartikel erschienen).

Habe auch ein Hauptmenü erstellt, Home, Kontakt, Impressum, ect, alles wunderbar unter dem header als vertikales Menü.

URL alle umgestellt und auch das global redirect modul aktiviert wegen double content.

Soweit läuft alles.

Nur, die Seiten des Hauptmenüs (home, kontakt,impressum), erschienen leider auch in monthly archiv, obwohl die da nix zu suchen haben, nur wie kriege ich das in Drupal hin, das monthly archive nur Artikel anzeigt?

Das kann ich im view menü unter Type in der Auswahlbox leider nicht einstellen, in dieser Auswahlbox ist kein Inhaltstyp namens Artikel oder Blogartikel vorhanden, obwohl ich diese angelegt habe.

Kriegs da nicht hin.

Wie mache ich das nun das monthly archive nur artikel listet?

viele grüße
micky
 
QUOTE Nur, die Seiten des Hauptmenüs (home, kontakt,impressum), erschienen leider auch in monthly archiv, obwohl die da nix zu suchen haben, nur wie kriege ich das in Drupal hin, das monthly archive nur Artikel anzeigt?

Das kann ich im view menü unter Type in der Auswahlbox leider nicht einstellen, in dieser Auswahlbox ist kein Inhaltstyp namens Artikel oder Blogartikel vorhanden, obwohl ich diese angelegt habe.


Du hast zwei verschiedene Inhaltstypen erstellt und deine home, kontakt, impressum page getrennt von den anderen Artikeln in einem seperaten Inhaltstyp veröffentlicht? Dann solltest du mit views einen Filter setzen können. Filter -> Node:Typ.
Filter siehe Beispielbild rechter Kreis http://www.redpanda.ch/sites/default/files...s/viewstut1.jpg
Entweder den Node Typ für diese Seiten ausschließen oder entsprechend nur den Node Typ anzeigen, welcher deine Artikel hält.

Ich kenne die einstellungen des Monthly Archiv nicht aus dem Kopf. Du Kannst aber auch einen entsprechenden Block von grund auf erstellen oder einen Vorhandenen duplizieren und anpassen. Erstell einfach mal einen neuen View und spiel etwas mit den einstellungen und Filtern rum..

Wenn du weiter Probleme mit Drupal hast frag aber am besten einfach mal in einem Drupal Forum..
wink.gif

http://www.drupalcenter.de Ist Deutsch und findest dort bestimmt mehr Hilfe als hier.
 
Zurück
Oben