Statistik beim Cpanel?

simonius

Aktives Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Server zugelegt, welcher Ende nächste Woche (laut Anbieter) bereitstehen soll. Darauf installiert wird das Cpanel. Es handelt sich dabei um einen Dedicated Server
wink.gif

Da ich selber ein richtiggehender Statistik-Freak bin und immer genau wissen will (und muss), woher meine Besucher kommen, welche Suchbegriffe sie eingegeben haben um mich zu finden (etc.), wollte ich nun fragen, ob das beim Cpanel integriert ist. Ich habe mich auch schon auf der Website (http://www.cpanel.net) deswegen umgesehen, genaueres aber leider nicht gefunden. Ich hoffe nun, das sich hier einige Leute befinden, die das Cpanel bereits nutzen und mir sagen könnten, ob sowas vorhanden ist.
Wenn nicht, kenn irgendjemand ein gutes (wenn möglich Freeware, da mich die Serverkosten schon fast ins Grab bringen
tongue.gif
) Programm, das einfach zu installieren ist (da ich servertechnisch nur sehr wenig ahnung habe) oder ein gutes Script?

Bedanke mich schonmals für die Infos
wink.gif
 
QUOTE (Roberto Zehnder @ So 16.10.2005, 14:34) Ich würde dir empfehlen http://www.awstats.net/ zu installieren.
Kann man übrigens auch ohne Root Zugriffe nutzen.

Sieht sehr gut aus. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich fähig bin, AWStats zu installieren. Hattest du Probleme dabei oder was ist generell zu beachten? Ich bekomm den Server wahrscheinlich ohne grosse Einstellungen Ende nächste Woche und kenne mich servertechnisch überhaupt nicht gut aus. Die einzige Hilfe die ich zum Start haben werde ist das Cpanel. Darum: Geht das einigermassen einfach bzw. ist es simpel zu installieren?
 
Ich habe auf einigen Webspaces AWStats und ich finde es super -> Webalizer kann da nach Hause gehen. :). Ich wollte es auch mal versuchen selber zu installieren, aber das ist mir alles zu viel englisch. Gibt es irgendwo eine deutsche Kurzanleitung zum installieren?
 
hm.. gut, d.h. ich kann meine Zweifel am Nutzen des Teils vorneweg lassen
smile.gif

Was mir jetzt noch sorgen bereitet, ist die Installation. Installationsanleitungen habe ich einige gefunden und hoffe jetzt einfach mal, dass ich das dann Ende nächste Woche auch hinkriege. Ansonsten bleibt dieser Thread nicht von mir verschont
wink.gif


Hier die gefundenen Anleitungen:

http://suchmaschinen-web.de/index.php/AwstatsInstallation
http://www.ricoheinrich.de/blog/index.php?p=6
http://www.webmaster-homepage.de/82.0.html
 
QUOTE IDefense warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in der Logfile-Analyse-Software AWStats, durch die Angreifer fremden Code auf entsprechenden Systemen ausführen können. AWStats erfreut sich recht großer Beliebtheit und kommt auf diversen Servern zum Einsatz, die dadurch nun gefährdet sind.


Gelesen bei: Golem.de

Da bleib ich doch lieber bei meinem Webalizer/Geolizer. Wenn man mit dem Config File genug lange spielt, gibt er auch recht anständige Stats aus.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
QUOTE (Boubou7 @ So 16.10.2005, 16:53) Da bleib ich doch lieber bei meinem Webalizer/Geolizer. Wenn man mit dem Config File genug lange spielt, gibt er auch recht anständige Stats aus.

Nun ich habe meine Statistiken passwort geschützt, somit kann diese nicht ohne Passwort aufgerufen werden und man ist somit auch nicht verwundbar.
Also spricht nichts gegen diese wunderbare und übersichtliche Statistik.
 
QUOTE (Boubou7 @ So 16.10.2005, 16:53)
QUOTE IDefense warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in der Logfile-Analyse-Software AWStats, durch die Angreifer fremden Code auf entsprechenden Systemen ausführen können. AWStats erfreut sich recht großer Beliebtheit und kommt auf diversen Servern zum Einsatz, die dadurch nun gefährdet sind.


Gelesen bei: Golem.de

Da bleib ich doch lieber bei meinem Webalizer/Geolizer. Wenn man mit dem Config File genug lange spielt, gibt er auch recht anständige Stats aus.

Mit besten Grüssen
Boubou7


QUOTE Da bleib ich doch lieber bei meinem Webalizer/Geolizer. Wenn man mit dem Config File genug lange spielt, gibt er auch recht anständige Stats aus.


Ist der Webalizer/Geolizer einfach zu installieren?


QUOTE Nun ich habe meine Statistiken passwort geschützt, somit kann diese nicht ohne Passwort aufgerufen werden und man ist somit auch nicht verwundbar.
Also spricht nichts gegen diese wunderbare und übersichtliche Statistik.


Schützt du über .htaccess oder?
 
QUOTE (simonius @ So 16.10.2005, 18:22)Ist der Webalizer/Geolizer einfach zu installieren?

Ich würde sagen das es ein wenig schwerer ist.
Webalizer ist meist mit Confixx in einem Paket, also so viel ich weiss.



QUOTE (simonius @ So 16.10.2005, 18:22)Schützt du über .htaccess oder?

Ja genau
 
Nun, ne .htaccess datei werde ich sicherlich noch hinbekommen
smile.gif
Für mich persönlich sehen die Auswertungen von AWstats um einiges ausführlicher aus. Nachdem ich einige Screens vom Webalizer gesehen habe, erinnerte ich mich, dass ich die Statistik für eine Firmenseite nutzen musste bzw. nutze. War allerdings alles schon vorinstalliert...

Gebe aber - sofern ich das installieren hinbekomme - AWstats den vorzug. Ich berichte natürlich über meinen Erfolg / Misserfolg
wink.gif
 
@ simonius

QUOTE Ich berichte natürlich über meinen Erfolg / Misserfolg


Ich drück dir die Daumen und bin gespannt auf dein Feedback.

Ich empfehle Webalizer ganz einfach deshalb, weil ich mich schon seit einigen Jahren daran gewöhnt habe (und mitlerweile vielleicht auch zwischen den Zeilen lese).

Ich bin aber wirklich an deinen Erfahrungen mit AWstats interessiert.

Also bis bald
Boubou7

(Wo bleibt denn der Daumendrücksmiley?)
 
Vielen Dank für dein Daumendrücken
wink.gif
(das smilie hab ich auch nirgends gefunden
tongue.gif
)

Berichte gerne über mögliche Schwierigkeiten und wie ich diese umgehen konnte (soferns klappt
tongue.gif
)
 
awstats, analog und webalizer sind bei Cpanel doch standardmässig installiert...

Lexus
 
QUOTE (Lexus @ Mo 17.10.2005, 21:22) awstats, analog und webalizer sind bei Cpanel doch standardmässig installiert...

Lexus

Ach ja? Das wäre natürlich genial und würde mir eine Menge "umenand probiere" ersparen...
 
Zurück
Oben